Das mit der Trägheit ist total unsuperheldenmäßig. Wer einen Speedster spielen will, der will einen Flash oder einen Silver Surfer, die selbst bei Topspeed noch 90° Turns ohne Probleme hinlegen. Eine Power zu verwässern, um sie für den SL besser händelbar zu machen, kann nur einen Ratschlag an den SL nach sich ziehen: Leite was anderes.
Superheldencomics als RPG haben einen IMMENSEN Nachteil gegenüber dem Comic an sich. Im Comic passieren die Dinge, weil sie passieren sollen. Der Autor hat die komplette Kontrolle über die Situation, die Stärken und Schwächen der Helden. In einem RPG muss es Regeln geben, die Dinge nachstellbar machen. Diese Regeln können die Coolness vermurksen oder den Comichelden in ein Ubermonster verwandeln. Baut man Superhelden mit Regeln, gibt es KEINEN Grund mehr, warum Batman oder Spiderman selbst einen "glancing Blow" eines Hulk überleben sollten. Sie wären einfach Matsch. Ordentlicher regelgerechter Matsch. Also muss man sowieso bei einem Sperheldensetting Kompromisse eingehen.
Speedster sind ein schönes Beispiel für dieses Regel-vs-Comic-Problem. Im M&M Forum hat mal jemand in etwa gesagt: "While Speedsters advance in Powerlevel, they go from annoying to downright rotten: "In my turn, I run from Australia to New York, hit the Supervillain and run back. What is he doing in his turn?"
Ja, Speedster werden ätzend. Hohe Vermeidungswerte, Initiative, Multiple Attacks ... man erwischt sie kaum. Aber WENN man sie erwischt, fehlen ihnen solche Dinge wie hohe Widerstände, Hitpoints (sofern vorhanden) und ähnliches. Was kann man tun?
Sinne ausknocken: Taubstummblind ist ein Speedster nicht mal mehr den Spandexanzug wert, in dem er steckt.
Rooten/Verwurzeln: Er ist schnell? Fessel ihn an den Boden. Beschmier ihn mit dickem halbflüssigen Watchamacallit, dass ihn verlangsamt.
Verwehre ihm den Auslauf: Enge Gänge, in denen nur einer problemlos kämpfen kann, sind der Alptraum eines SCs, der mit viel Freiraum arbeitet.
Übernimm ihn: Er ist schnell, die Gedanken sind schneller. Dominieren und gegen seine Freunde einsetzen.
Zerschlag seinen Geist: Siehe oben. Mindpowers gehen meist gegen den Willen und nicht gegen körperliche Reflexe.
Und wenn du trotz all dem nicht mit einem Fixi Fastrun klarkommst, verbiete ihn komplett. Und sage den Spielern auch, warum. Das ist besser und ehrlicher, als einem Spieler die Rollen die er haben will, solange madig zu machen bis er aufgibt. Meist geht dann nämlich das Interesse an der Runde insgesamt den Bach runter.