Kommt mir eher wie "früher war alles besser" vor. Es soll ja auch immer noch Leute geben, die das Original von Galactica besser finden...
Tja - in einigen Fällen kan "Früher war´s besser" sogar stimmen.
TOS und die alte Galactica haben imho einen großen Pluspunkt: Sie haben sich selber nicht so krampfhaft ernst genommen und den "Unsinn" dem sie einem verkaufen wollten, immer mit einem gewissen Augenzwinkern präsentiert. Das trifft zwar ST nur bedingt, da es auch in den späteren Serien immer mal wieder "augenzwinkernde" Momente gab, aber die neue Galactica...uhwei... Wäre aber glatt mal ein eigenes Thema. Zurück zu Star-Trek:
Sicher, TOS ist an vielen Stellen ob des Alters eher "altbacken" und unfreiwillig komisch. Die Special-Effects waren vergleichsweise lausig, die Stories zum Teil hanebüchen - aber das macht es aus meiner Sicht auch so attraktiv. Es hat wesentlich mehr Charme als ein digital glattgelecktes Machwerk, daß sich selber zu ernst nimmt. (Wohlgemerkt aus MEINER Sicht. Es ist übrigens nicht so, daß ich die anderen Serien deswegen mies finden würde. Miese SF schaut imho anders aus....)
Und eines darf man nicht vergessen: Ohne Hype um TOS hätte es die anderen Serien nie gegeben. Eigentlich interessant - als TOS das erste Mal ausgestrahlt wurde, hatte selbst das um Längen infantilere "Lost in Space" um Längen bessere Einschaltquoten. (Und ebenfalls interessant ist, daß diese Serie zunächst wirklich "Star-Trek" heißen sollte und man sich dann dagegen entschieden hat, weil "Lost in Space" den Kern der Serie besser fasst)