Auch wenn Bruce Lee Anfang der 70er Jahre viele coole Ideen hatte, die sich nicht umsetzen ließen, bezweifle ich, dass er die gesamte spätere Serie Kung Fu schon allein erdacht und aufgeschrieben hatte. Er war sicherlich ein Ideengeber, aber an einer TV-Serie arbeiten stets viele Autoren und Regisseure mit.
Noch mal zur Hautfarbe, auch wenn das jetzt inzwischen gar nichts mehr mit David Carradine und seinem Tod zu tun hat:
Blass zu sein ist derzeit (bei uns in Deutschland) bestimmt mehrheitlich hip und ich habe beobachtet, dass ein richtig sonnengebräunter Look oft als prollig, übertrieben oder tumb gilt (zuviel Solarium, Ballermann-Mallorca-Bräune oder was weiß ich). Im Allgemeinen ist es schon nicht mehr mainstream und nicht mehr chic, stark gebräunt herumzulaufen, seit es so viele Storys über Hautkrebs und Klimaerwärmung, Ozonlöcher etc. gibt. Das war bei den "Sommer am Meer" Urlauben in meiner Kindheit (80er Jahre) noch anders, als wir alle jedes Jahr total dunkel aus den Sommerferien in Italien zurückkehrten.
Im übrigen wird der dunkelbraune, mediterrane Hauttyp auch vermehrt mit unseren hiesigen Minderheiten aus arabischen Ländern, Iran, Pakistan, Türkei und anderen assoziiert, welche ja ebenfalls latenten Animositäten und manchmal offenem Rassismus ausgesetzt sind. Der blasse, blonde, hoch aufgeschossene 08/15-Europäer ist alles in allem immer einen Tick einheimischer und mehrheitsfähiger als alle dunkleren Leute, egal was man politically correct vielleicht dazu sagen könnte.