Das neue Würfelsystem schaut gut aus. Ich bin gespannt, ob es auch im Einsatz schneller ist als das alte, immerhin sind es ja weniger Würfeltypen. Das Heraussuchen der gerade passenden Würfel sollte also schneller vonstatten gehen. Schade finde ich nur, dass anscheinend wieder konsequent mit Stufenmods gearbeitet wird anstatt mit Boni/Penalties. Ich hätte mir lieber eine Kombination aus beidem gewünscht, aber mit einer stringenten, klaren Regelung (nicht von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich). Die angebotene Optionalregel ist ja total wischi-waschi (hätte man auch gleich weglassen können).
Es ist einerseits schade, dass die versprochene Abwärtskompatibilität bei all diesen Änderungen nicht mehr gegeben ist, anderseits aber gut. Wenn sich nichts tut, wer würde die 3rd schon haben wollen? Schön, dass es eine Entwicklung gibt. Einige wenige Änderungen finde ich nicht so schön (z.B. die neuen Kreisaufstiegsregeln), manchmal frage ich mich, warum man nicht noch mehr geändert hat (Würfelsystem, soziale Talente), aber insgesamt gefällt es mir.
Da mir die Preise der Classic-Bücher aber noch schwer im Magen liegen werde ich so schnell nicht noch einen Editionswechsel mitmachen (ich habe sie alle gespielt - 1st, 2nd LRG, 2nd GI, Classic, teilweise zeitgleich in derselben Spielrunde, da nicht alle Spieler gleich zügig mit dem Konvertieren waren).