Ihr meint ernsthaft 3.5, in dem zum Frühstück wiederbelebt werden kann, ist ein Lehrmeister für Charaktertode?
Das war doch der Grund, warum sie es in der 4E so entschärft haben?
Ansonsten hats Greifenklaue schon angesprochen; vor Stufe 9 (raise dead) bzw. Stufe 7 (Reincarnate) gibt es im Prinzip keinen Regelmechanismus, den die Spieler autonom einsetzen können, ohne dabei auf die aktive Mitarbeit des SL angewiesen zu sein. Und dank der hohen Kosten ist das selbst auf hohen Stufen nichts, was man sich aus dem Ärmel schüttelt, da das echte Ressourcen sind, die man lieber anderswo einsetzen würde (und sollte, wenn man nicht öfter wiederbelebt werden will, als einem recht ist).
Ein Bug wäre das nur, wenn die Designer nicht vorher gewusst hätten, wie tödlich das werden würde. So ist es ein absichtlich eingebautes Feature, dass durchaus seine Anhänger hat.
Natürlich gehts noch tödlicher, keine Frage; aber prinzipiell geht es nur darum, dass die reale Möglichkeit, seinen Charakter zu verlieren, die Identifikation mit besagtem Charakter viel stärker fördert als wenn man weiss, das eh nichts passieren kann. Das gilt auch für die 4E.
Immerhin kann man natürlich herzhaft darüber streiten, wie tödlich tödlich genug ist.