Autor Thema: [SR3] Konvolut Regelfragen  (Gelesen 9629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ExilFranke

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frankenboy
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #50 am: 5.12.2009 | 16:19 »
F: Gibt es eigentlich Abzüge, wenn man von einem Gegner im Nahkampf angegriffen wird, und während seiner eigenen Phase auf ebendiesen Gegner mit einer Fernwaffe (Pistole, MP...) feuert?

Soweit Ich mich erinnere kann man im Nahkampf nur Nahkampfwaffen, Pistolen einsetzen. Alles was "höher" als Pistole ist geht nicht. Extra Boni bzw. Mali kann Ich jetzt nicht genau sagen, denke aber das es da keine gibt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #51 am: 5.12.2009 | 16:24 »
Dann müsste sich das aber nach der Tarnstufe richten, oder?
Nach SR-Maßstäben gilt ja TS 4 oder höher als "pistolengroße Waffe" - so z.B. in Bezug auf Tarnhalfter / Schnellziehhalfter erwähnt.
Wobei man da vllt auch ein wenig GMV einschalten sollte; die TS bei SR sind ja eh total zerschossen. Franchi Spas genauso "groß" wie eine Predator...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #52 am: 5.12.2009 | 17:35 »
Franchi Spas genauso "groß" wie eine Predator...
und schau dir mal die SteyrTMP 6 an (die MP,nicht die Autopistole)

@Exilfranke
das müssten Hausregeln gewesen sein.
 Es ist zwar lange,lange her,das Ich SR3 gespielt habe,aber an so ein Einschränkung kann Ich mich nicht erinnern.
In SR4 gibts 3W weniger,das müssten dann in SR3 ein TN von -2 oder -3 sein. müsste aber im GRW stehen,nicht im Arsenal...oder ?  ;)
@Feuersänger
F: Ist es im Nahkampf möglich, einen Gegner zu entwaffnen? Insbesondere einen Gegner, der eine Feuerwaffe schwingt?
In SR4 gibts Martial Arts Maneuver ,damit kann man das machen.Martial Arts waren (IIRC) auch im 3er im Arsenal ,mußt Du mal nachlesen...ansonsten regel' das über einen gezielten Angriff
auf die Waffe


HokaHey
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #53 am: 5.12.2009 | 17:49 »
Franchi Spas genauso "groß" wie eine Predator...
und schau dir mal die SteyrTMP 6 an (die MP,nicht die Autopistole)

Alles, was im Arsenal mit ** gekennzeichnet ist, gilt für mich sowieso als Nicht Geschrieben.
Ich hab mich ja schon andernorts über die bescheuerte "deutsche" Ausrüstung ausgelassen.
Entweder, man überarbeitet die Werte für alle Waffen gleichberechtigt von vorn bis hinten, oder man lässt es ganz.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ExilFranke

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frankenboy
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #54 am: 5.12.2009 | 18:17 »
@Exilfranke
das müssten Hausregeln gewesen sein.

Das kann durchaus sein. Ich habe jetzt beim kurzen überfliegen des Regelwerkes nichts dergleichen gefunden.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #55 am: 14.03.2010 | 10:46 »
Gibt es eigentlich überhaupt keine Guncams in SR3? Ich hab's GRW, Arsenal und M&M durchgeschaut und find nix.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #56 am: 14.03.2010 | 11:13 »
Nee, gabs nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #57 am: 14.03.2010 | 11:30 »
Und was macht man, wenn sich ein Spieler eine bauen will? Ich meine, es ist ja keine Hirnchirurgie, ne Kamera an die Knarre dranzuschrauben und deren Signal per Kabel kybernetisch in den Benutzer einzuspeisen... okay, es IST Hirnchirurgie, aber wie schwer kann es schon sein?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #58 am: 14.03.2010 | 11:56 »
"Was macht man" in welcher Hinsicht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #59 am: 14.03.2010 | 12:23 »
Naja, man würde damit ja ermöglichen, dass der Char "um die Ecke schießt", weil der Schütze ja jetzt nur noch die Knarre aus der Deckung heben müsste, um sich einen Überblick übers Gelände zu verschaffen und auch gleich loszuballern.
Ich vermute mal, es gibt in SR keine Guncams, weil die Designer meinen, dass sie den Kampf langweilig und uncinematisch machen. (Andererseits verbieten sie ja auch de facto das beidhändige Feuern, obwohl das total cool und cinematisch wäre.)

Aber wenn ich mal ne Regel so aus dem Ärmel schütteln sollte, würd ich sagen, ideal ist ein Smartlink und Image Link, damit bekommt er MW +2 wegen der indirekten Führung, was von den -2 der Smartgun ausgeglichen wird. Alternativ geht es auch über Smartbrille/Helmdisplay, was aber nur -1 gibt. Schulterstützen haben keinen Effekt, und unkompensierter Rückstoß wird verdoppelt. So in der Art.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #60 am: 14.03.2010 | 12:45 »
...
Ich vermute mal, es gibt in SR keine Guncams,  .....
Doch es gab Sie nur waren sie damals weder mit Smart I noch II kompatibel.
Da bin Ich mir sehr sicher

HokaHey
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #61 am: 14.03.2010 | 12:49 »
In welcher Edition, bzw in welchem Buch zu finden?
Das komische ist, ich bin eigentlich selber überzeugt, vor nicht allzu langer Zeit in einem SR-Buch eine Ausrüstungsliste mit dem Eintrag "Guncam" mit Preis, Verfügbarkeit etc. gesehen zu haben -- aber jetzt find ich's ums Verrecken nicht. Und es war bestimmt kein Fanwork, weil ich den Mist à la SFD schon lange nicht mehr lese.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #62 am: 14.03.2010 | 13:33 »
In welcher Edition, bzw in welchem Buch zu finden?
Dritte Edition
Ich kann Dir aber nicht sagen in welchem Buch,da Ich seit 5 Jahren oder so kein SR3 mehr spiele.Weil Ich aber sehr in SR4 drinhänge,hab Ich immer wieder mal damit(mit SR3 Fragen / Vergleichen)Berührung.Deshalb bin Ich sehr sicher ,das es das damals gab.
 Schon mal beim Zielfernrohr geguckt ? oder in den SotA Büchern ?

Hough !
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #63 am: 14.03.2010 | 13:34 »
I'll bite. Wie isses denn in SR4? Da hab ich im GRW zumindest einmal den Begriff Guncam gelesen, wenn's da auch glaub ich eher um WLAN-Verschlüsselung ging.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #64 am: 14.03.2010 | 13:40 »
Ich wollte jetzt wirklich keinen Köder auswerfen  :D
Guncam und Smart sind Kompatibel (eine Guncam ist sogar bestandteil des Smarts und man kann Sie auch noch upgraden)
Um die Ecke Schiessen:
 Smartbonus incl aber WM -1 oder-2 wegen der unüblichen Haltung
Dazu gibts nochmal WM  -2 für Schiessen aus der Deckung
Das wars schon IIRC

HokaHey
Medizinmann

Offline Zardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zardon
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #65 am: 15.03.2010 | 01:10 »
So haste auch die Möglichkeit so wie in bester Hollywood-Manier mit ausgestreckten Armen je eine Waffe, ob nun Pistolen oder Uzis is ja egal, in 2 Richtungen zu ballern (so 180 Grad differiert), Matrix I lässt grüssen. Und lässt dir beide Smartguns auf die Cyberaugen einblenden, am besten inkl. Lifeübetragung für nettes Nebengeld, L.A. steht auf sowas :). Hach, ich liebe es einfach  ;D.
*********************************************
Top No.1 RP (für mich) : Shadowrun
Seit jüngstem begeisterter 40k RP Spieler
auch Warhammer Fantasy ist nicht ohne (bloss nix von Ed 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #66 am: 15.03.2010 | 01:12 »
Jetz hab ich heute die Guncam doch wieder gefunden. Im Arsenal unter "Sichtgeräte". Allerdings nur als Guncam im heutigen Sinne behandelt, also zum Auzeichnen von Feuergefechten aus erster Hand, aber nicht als Zielhilfe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #67 am: 15.03.2010 | 09:00 »
Naja, wenn es ein Signal gibt das man aufnehmen kann, dann kann man das Signal auch direkt abgreifen und auf einem Display wiedergeben.

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #68 am: 15.03.2010 | 09:38 »
So haste auch die Möglichkeit so wie in bester Hollywood-Manier mit ausgestreckten Armen je eine Waffe, ob nun Pistolen oder Uzis is ja egal, in 2 Richtungen zu ballern (so 180 Grad differiert), Matrix I lässt grüssen. Und lässt dir beide Smartguns auf die Cyberaugen einblenden, am besten inkl. Lifeübetragung für nettes Nebengeld, L.A. steht auf sowas :). Hach, ich liebe es einfach  ;D.

bei beidhändigem Schiessen hats weder in SR2 noch 3 oder 4(A) den Bonus von Smart oder Laserpointer gegeben ;)
Umschalten und pro einfacher Handlung abwechselnd schiessen,das ist Ok,da gibts den Bonus ,aber nicht Akimbo
aber das ist ein anderes Thema

HougH!
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #69 am: 15.03.2010 | 10:44 »
Jou, über Sinn und Unsinn des Kampfes mit zwei Waffen haben wir hier geschrieben:
http://tanelorn.net/index.php/topic,50420.msg1015786.html#msg1015786
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zardon
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #70 am: 15.03.2010 | 11:46 »
Nur kannste ohne diese Sichtverbindung nicht in 2 völlig verschiedene Richtungen ballern, schon klar, das du die Boni nicht kriegst, aber bekommst simpel mal überhaupt die Möglichkeit dafür, und Regeltechnisch darfste auch ansagen, das du den gesamten Würfelberg in eine Seite legst ausser einem Würfel, und den einen setzt du dann auf den die andere, du willst damit nicht wirklich wen erwischen da geht es eher, das die Leute ihre Köppe einziehen und ähnliches  >;D .

*********************************************
Top No.1 RP (für mich) : Shadowrun
Seit jüngstem begeisterter 40k RP Spieler
auch Warhammer Fantasy ist nicht ohne (bloss nix von Ed 3)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #71 am: 15.03.2010 | 12:18 »
 und Regeltechnisch darfste auch ansagen, das du den gesamten Würfelberg in eine Seite legst ausser einem Würfel,
Tip von Mir:
nimm Minimum 3 W (zwecks Patzervermeidung ;) )

mit gutgemeintem Tanz
Medizinmann

Offline Zardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zardon
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #72 am: 15.03.2010 | 12:29 »
Ja na gut okay :p , ich wähle einen Würfel, da der zwecks 2tem Ziel eh negiert wird, so haste nen guten Grund, das du 0 Würfel wirfst, und dennoch haste reingeballert, wer nicht grad völlig bescheuert oder ein Troll ist mit 380 Panzerwürfeln, der hält seine Birne unten, keiner weiss schliesslich, wie du ballerst  >;D.

*********************************************
Top No.1 RP (für mich) : Shadowrun
Seit jüngstem begeisterter 40k RP Spieler
auch Warhammer Fantasy ist nicht ohne (bloss nix von Ed 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #73 am: 15.03.2010 | 12:30 »
Ah ich glaube, nach mehrmaligen Durchlesen habe ich verstanden was Freund Zardon uns mit seinem Schachtelsatz sagen will. Ich glaube aber nicht, dass das so in der Regel steht; vor allem das mit dem "Würfelberg aufteilen" kommt in SR3 sehr selten vor, und beim Feuerkampf afaik überhaupt nicht. Medizinmann scheint auch zu meinen dass das geht, aber soweit ich weiß, bekommt mabn für jede Probe seine Fertigkeitswürfel, und kann halt noch Kampfpool dazupacken. Was Zardon schreibt, liest sich aber so, als ob man für beide Waffen zusammen seine doppelte Fertigkeit bekäme und die Würfel dann z.B. 11 zu 1 aufteilen könnte; das ist definitiv nicht der Fall.
[Edit: falls ihr hier von SR4 redet: falscher Thread]

Grundsätzlich: mit 2 Waffen in gegenüberliegende Richtungen schießen kann man auch ohne Technologie; dann kommt halt schlimmstenfalls auf die eine Waffe ein +8 für Blindes Feuern drauf, aber dafür dürfte man mit der ersten Waffe Zielhilfen nutzen können, und es sollten auch außer unkompensiertem Rückstoß (für beide Waffen) keine weiteren Mali auferlegt werden (finde ich), oder maximal +2 wenn man es ganz genau mit den Regeln nimmt.

Macht man das stattdessen so, dass man eine Guncam in ein Cyberauge einspeisen lässt, würde ich da instinktiv satte MW-Aufschläge auf beide Waffen für gerechtfertigt halten, da man ja zwei völlig verschiedene Bilder gleichzeitig verarbeiten muss.

Und siehe da, ich habe eine passende Regel gefunden, im M&M unter "Unabhängige Cyberaugen" (S. 20):
Bei Fernkampfangriffen mit nur einem unabhängigen Cyberauge gilt ein +4 Modifikator (das Gehirn muss Informationen auf ungewohnte Weise verarbeiten). Addieren Sie einen zusätzlichen +2-Modifikator auf alle Proben, bei denen Entfernungen geschätzt werden müssen.

Das heisst also, bei dem von dir, Zardon, beschriebenen Stunt hast du auf beide Waffen erstmal +2 für den Kampf mit 2 Waffen allgemein UND auf beide Waffen nochmal +4 für die Verarbeitung unabhängiger Bilder, macht insgesamt +6 für JEDE Waffe. Ob dann Zielhilfen einen Effekt haben sollten oder nicht, kann man drüber debattieren; die Regeln sagen jedenfalls ausdrücklich Nein.

Kurzum, da erscheint es mir gescheiter, auf den ganzen technischen Klimbim zu verzichten, und lieber in die eine Richtung ordentlich zu zielen und halt in die andere Richtung blindes Deckungsfeuer zu veranstalten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR3] Konvolut Regelfragen
« Antwort #74 am: 15.03.2010 | 12:54 »
Medizinmann scheint auch zu meinen dass das geht,
Ich habe erkannt ,das Zardoz SR4 spielt ;)

deswegen war mein gutgemeinter Tanz auch ein

Offtopic Tanz :D
Medizinmann