Naja, mal ehrlich: Wenn wir uns auf einem Level bewegen, dass es erfordert mit Handfeuerwaffen auf schwer gepanzerte Fahrzeuge (Panzerung 5+) oder Gegner in gehärteter Rüstung zu schiessen, ist mindestens eine von zwei Situationen zutreffend:
1. Die Spieler haben sich in eine taktisch äusserst schlechte und evtl aussichtslose Gefechtssituation manövriert: da hilft dann auch keine ExEx.
2. Es wird mit hohem Niveau gespielt, und wenn auf Gegnerseite derartiges unterwegs ist, dann verfügen auch die Spieler über adäquate Mittel. Das bedeutet aber: Sie müssen nicht versuchen mit ExEx und einer Predator Löcher in den Ares Mobmaster zu ballern, sondern haben passendere Mittel, an denen Shadowrun ja wirklich nicht arm ist.
@Hohlladungsgeschosse: ich meinte hier natürlich nichts, was sich mit Handfeuerwaffen verschiessen lässt, sondern wollte nur einen Vergleich dazu herstellen, welche Mittel heutzutage so benutzt werden, um harte Ziele zu knacken.
Was Shadowrun 2 Regelwerke in SR3 betrifft, da bin ich doch eher skeptisch, und würde mich doch lieber ausschließlich an die Texte des entsprechenden SR3 Regelwerks halten. In diesem Falle das Arsenal, und ich kenne die Passage jetzt nicht, gut möglich dass dort etwas drinnen steht, was deine Ansicht unterstützt.
Generell bleibe ich jedoch dabei, für Explosivmunition eine Unterscheidung nach hartem und weichem Ziel zu machen (was hart und was weich ist, ist eine andere Frage). Die Munition soll ja wohl in erster Linie Menschen töten, und hat dazu den Effekt bekommen, beim Aufschlag (durch eine Ladung) zu fragmentieren, um eine möglichst große Wunde zu reissen. Damit entspräche das Wirkungsprinzip: Tod durch große Wunde und sich stark verformendes Geschoss meiner Ansicht nach dem von Hohlspitzmunition, die ja auch aufpilzt und damit große Wundkanäle reisst. Damit wäre ExEx aber auch uneffektiv gegen Panzerungen.
Ausserdem möchte ich hier noch auf die Existenz von AV und APDS Munition hinweisen, die das Problem Panzerung für Handfeuerwaffen ganz gut umgehen.
Gruss Marc
Nachtrag: Wird die Panzerung eigendlich gegen den modifizierten oder den Grundschaden einer Waffe verglichen ? Ich meine, wenn ich 10 Schuss auf ein Ziel abgebe mache ich mit einem 8M Sturmgewehr auch 19T irgendwas Schaden, aber beim Rechnen gegen ein gepanzertes Fahrzeug nehme ich trotzdem die 8M her.
Ich sehe ein, dass die Regeln hier vermutlich eher auf der Seite derer sind, die aus 8M halt 10M machen, bevor sie das mit der Panzerung des Fahrzeugs vergleichen. Ich versuche jedoch hin un wieder unsinnigerweise meinen Verstand zur Ordnung der Regeln einzusetzen, wo sie mir allzu unsinnig erscheinen. Ein fataler Fehler, ich gebe es zu.