Autor Thema: Marvel Universe [MURPG]  (Gelesen 8895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Marvel Universe [MURPG]
« Antwort #25 am: 22.06.2003 | 23:45 »

Geruechteweise soll das Spiel ja von AEG vertrieben werden ich finde nur KEINEN Hinweis darauf.


Ist mir auch berichtet worden, sollte eigentlich stimmen.
Stimmt aber doch nicht...

Es ist von QED-Games gemacht und direkt von Marvel vertrieben.

Morgen habe ich meine erste Testrunde und kann ab Dienstag mit Aktionsberichten aufwarten.
Ist mir auch berichtet worden, sollte eigentlich stimmen.


CPbla
« Letzte Änderung: 23.06.2003 | 09:17 von Christian Preuss »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Marvel Universe [MURPG]
« Antwort #26 am: 24.06.2003 | 09:14 »
So... der erste Spielbericht ist da:

Lord of Darkness, Mushi und Slobo koennen ja noch ergaenzen.

Nach einer doch etwas laengeren Charaktererschaffung (ca. 2 Stunden, da mal wieder KEINER ein konkretes Konzept hatte bzw. durchhielt ;) ) waren 5 Charaktere fertig (die anderen beiden Spieler sind nicht (bzw. nicht mehr) im GroFaFo registriert).

Die Steinverteilung klang erstmal etwas kompliziert aber nach ein paar Panels ging es recht gut.

Als LoD und Mushi ihr "Luftballett" absolviert hatten (als was anderes konnte man dieses "Geplaenkel" nicht bezeichnen) kamen auch noch die anderen 3 Charaktere dazu und dann wurde es recht chaotisch, aber da sich ja jeder um seine eigenen Actions kuemmern konnte ging das auch ziemlich zuegig.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
RE: Marvel Universe [MURPG]
« Antwort #27 am: 24.06.2003 | 22:03 »
Und was sagt die Stiftung "Selganor-Test"  ;) über eine potentielle langzeit-spielphase?

Ist es Dauerspiel tauglich?

Das übertragen auf andere Settings ist ja bereits in Überlegung 8)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Marvel Universe [MURPG]
« Antwort #28 am: 24.06.2003 | 23:02 »
Wie lange/intensiv man MURPG spielen kann wird sich wohl noch zeigen.

Bisher hab ich keine Klagen von den 5 Testspielern vom Montag gehoert. Naechsten Montag werden wir es wohl mal "vertiefen"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Marvel Universe [MURPG]
« Antwort #29 am: 2.07.2003 | 10:49 »
So...

Am Montag hatten wir die 2. Testrunde.

Es begann erstmal damit, dass die Charaktere ein Finetuning (oder eine Komplettueberarbeitung) erhalten haben, danach war aber erstmal jeder (soweit) mit den Charakteren gluecklich...

Nach der "Grosspruegelei" letzte Woche kam es diesmal zu keinerlei Kampfhandlungen dafuer konnte die Gruppe mal in "normalen" Situationen ihre Faehigkeiten austesten...

Dafuer haben wir es uns gespart die Steine physisch zu verteilen, da sich die ganzen Aktionen doch "zeitlos" klaeren liessen.

Es zeigte sich schoen, dass man durch das Verteilsystem ein erzaehlendes Rollenspiel gut "bewerten" konnte (also ob der Aufwand den jemand betreibt ausreicht oder nicht, man also nicht gaenzlich auf Masterwillkuer angewiesen ist, wie es bei anderen "Wuerfellosen" Systemen oft der Fall ist)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
RE: Marvel Universe [MURPG]
« Antwort #30 am: 2.07.2003 | 10:56 »
MURPG kenne ich nicht, aber Nobilis: Und Ressourcenmanagement halte ich für das A und O im Rollenspiel - und das eigentlich von Anfang an: Warum gab es wohl bei D&D die Zauberer mit ihrem Magiereservoir (oder Spruchpunkten) sowie lauter magische Gegenstände mit Ladungen: Das war Ressourcenmanagement: Mach ich 'nen Zauber oder spare ich mir den auf etc... Das erzeugt Spannung.

Auf jeden Fall halte ich die Entwicklung, die das MURPG verkörpert, schon für sehr interessant. Und grade bei Superhelden ist Einsatz wohl wichtiger als Zufall.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Marvel Universe [MURPG]
« Antwort #31 am: 2.07.2003 | 11:04 »
Du hast mit dem Resourcenmanagement aber alles gehandhabt...

Jeder Charakter kann nur so viele Stones an Energie in eine Aktion stecken wie er Raenge in dieser Action hat, die Energie geht aber (egal ob das jetzt Social Skills, Force Blast oder Intelligence ist) von der Energie ab, die man nur in geringerer Menge wieder regeneriert.

Der normale Charakter kann zwar seine ganze Energie in einem Panel einsetzen braucht dann aber 3 Panels (OHNE Einsatz von weiterer Energie) um diese wieder zu regenerieren...

Es bleibt den Spieler also selbst ueberlasse wie sehr sie sich jedes Panel verausgaben wollen. Damit bestimmt sich dann aber auch wie leicht sie zu beeinflussen/treffen/... sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Marvel Universe [MURPG]
« Antwort #32 am: 4.07.2003 | 13:14 »
Da der "offizielle" Support etwas auf sich warten laesst hat I3ullseye unter http://murpg.proboards19.com/ ein eigenes Board zu MURPG aufgemacht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Marvel Universe [MURPG]
« Antwort #33 am: 14.07.2003 | 17:58 »
Wer das System mal "in aktion" erleben will kann sich ja zum Superheldenturnier melden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
RE: Marvel Universe [MURPG]
« Antwort #34 am: 2.08.2003 | 10:54 »
Ich hab die Regelfragen mal in einen Eigenen Thread geschoben

J.o.a.T. - 8t88
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Marvel Universe [MURPG]
« Antwort #35 am: 26.08.2003 | 09:13 »
So... seit gestern habe ich den Guide to the X-Men und muss sagen dass ich durch die pure Anzahl an mehr oder minder bekannten Charakteren und neuen oder modifizierten Actions, Modifiers, ... echt ueberwaeltigt bin.

Ich konnte bisher noch keinen der groesseren Textabschnitte (in denen wohl unter anderem auch die Geschichte der X-Men (und zwar so ziemlich aller Teams) erklaert wird) lesen, aber werde dies wohl demnaechst tun.

Wenn jetzt schon Fragen sind...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
RE: Marvel Universe [MURPG]
« Antwort #36 am: 26.08.2003 | 14:01 »
zu MURPG allgemein:

Ich bin echt überrascht.

Okay, es ist ein wenig buggig, teilweise schlecht organsiert und leicht fehlerhaft, aber es sieht sehr hoffnungsvoll aus.

Also ich war erst extrem skeptisch und habe es mir hauptsächlich "for old times sake" zugelegt (wobei ich auch immer die Meinung vertreten habe, Superkräfte können in einem Rollenspiel nicht comicgerecht gargestellt werden) aber mittlerweile gefällt es mit wirklich gut (nicht als das ultimative Rollenspiel sonder als das was es ist) und ein paar Testrunden wird es auf jeden Fall geben ;).
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Marvel Universe [MURPG]
« Antwort #37 am: 26.08.2003 | 14:12 »
Schoen zu sehen, dass wir jetzt mal mindestens 3 MURPG-SLs haben ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Marvel Universe [MURPG]
« Antwort #38 am: 17.09.2003 | 13:51 »
Gute Nachrichten von Marvel:

FROM MARVEL:

While Marvel Comics' first entry in the Young Adult prose fiction
market has produced a crossover media hit in the best-selling MARY
JANE novel, Marvel's other recent new publishing category launch has
been a quieter, more grassroots success. Marvel is pleased to
announce that the Marvel Universe Roleplaying GAME Guide Hardcover
($19.99) - the publisher's first in-house foray into the RPG market -
has gone into its third printing since its initial release in April
2003 and the RPG's first supplement, May's RPG Guide to the X-Men
Hardcover ($19.99) has just been approved for a 2nd printing.

Although the game's success is due in part to its wide, crossover
appeal to Marvel Comics readers who enjoy the character profiles and
adventure briefings, along with players of previous Marvel RPGs, even
more surprising has been the positive reception by not only current
hardcore gamers, but also the even harder-to-please GameMasters.

"From all of the feedback we've gotten from the gaming community -
emails, Internet discussion groups, and personal contacts - people of
all types are loving the Marvel Universe Roleplaying Game," said Jeff
Simons, who along with his partners at Q.E.D. Games, Inc. helped
Marvel develop the game. "There is quite a loyal, growing fan base,
some of whom are very surprising for longtime members of the
community like us.

"Most surprising are the GamesMasters. Because the game puts a lot of
storytelling power into their hands, they've become some of its
biggest supporters. Even GMs who never thought they'd like a diceless
game are having fun playing Marvel, and have become the game's most
vocal cheerleaders and more importantly - recruiters, enticing other
long-time gamers who also never thought they'd get hooked on a
diceless game to give it a try.

"We're also especially pleased with the number of female players who
are enjoying the game. Guys who played roleplaying games have always
lamented that there aren't more girls playing, but we're hearing
stories that this isn't the case with the Marvel RPG."

"Here at Marvel we really didn't know what to expect with the release
of this game, as it was a brand new market and community we were
inviting ourselves into," said the project's editor Mark
Beazley. "Plus, by going against the grain and creating our own
system rather than simply putting out a 'D20' game, we placed
ourselves in an underdog position which simply made us all the more
determined to put out the best product possible and prove our worth
to the gaming community.

"We feel with Q.E.D.'s veteran guidance and our rookie enthusiasm
we've found a chemistry that gamers really seem to be responding to,
and we're looking forward to expanding and improving this game to not
only make it a great Marvel gaming experience, but to make it one of
the most satisfying
experiences in the entire market."

Marvel plans to continue publishing supplements to attract new
players and to keep the game fresh and exciting for current players.
The GUIDE TO THE HULK & THE AVENGERS Hardcover, originally solicited
as September release, will be held until November, to allow for more
copies of the third
printing of the main Game Guide (required to play the supplements) to
find their way into player's hands. Future supplements are also in
the planning stages, with a Spider-Man's Guide to New York City -
focusing on Spidey's Universe and more emphasis on NYC-centric heroes
and villains - set for a Spring 2004 release.

Fans and gamers seeking more information or current players can log
onto the Marvel Universe Roleplaying Game's special website on
Marvel.com at http://www.marvel.com/murpg/index.htm. There they can
find a game FAQ, sample pages and examples of play and combat, along
with an area to send
feedback to and ask question of the game's editors and developers.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."