Seit mehreren Seiten beschäftigt sich dieser Thread jetzt mit der Frage, ob D&D4 für CaW oder CaS geeignet ist... aber ist das nicht letzten Endes eine Frage, die nur auf die Old School Spieltauglichkeit von D&D4 abzielt?
Für mich ist es kein Problem, einzusehen, dass irgendwelche uralt-D&D-Versionen ein ganz anderes Biest sind als D&D4. Mag sein, dass da einige bei AD&D 2nd schon eine Parallele ziehen, so lange bin ich noch nicht in D&D drin. Aber dass die meisten pre-3rd Editionen einen anderen Spielstil boten als 3E und 4E erscheint mir richtig. Dass die 4E nix für OSR/Grognards ist, kann man nicht wegdiskutieren.
Was ich aber bis heute noch nicht aufgrund der Regelwerke!* nachvollziehen kann, ist die große Ablehnung, auf die die 4E bei den Spielern der 3E (und ihrer Pathfinder-Nachfolgevariante) gestoßen ist. Oder vielmehr, nicht die Ablehnung, sondern die Begründung der Ablehnung ("kein Rollenspiel", "reines Brettspiel" usw.). Dass ein paar Old Schooler den Niedergang von D&D beklagen und auch die 4E als Grund anführen - so what? Die kommen aus einer anderen Ecke des Rollenspielplatzes und wollen in ihren Sandkästen schaufeln. Für die war das Golden Age des Spielplatzes, als es noch keine neumodischen Klettergerüste gab.
Die paar OSR-Spieler sind zwar laut und hörbar im Internet, aber für den wirtschaftlichen Erfolg bzw. Misserfolg von D&D4 sind sie nicht relevant. Die relevante Zielgruppe waren die Spieler, die 3rd Editon spielten.
Und tatsächlich glaube ich, dass 3rd Edition, Pathfinder und D&D4 weitgehend in der selben Ecke des Rollenspielplatzes stehen, aber in der ganzen Diskussion um 4E wurde damals so getan, als bestünde da ein grundlegender Unterschied! Als sei D&D3 ein brettspieliges Rollenspiel und D&D4 ein Brettspiel mit Rollenspielelementen!
Dass sich diese Meinung festigen konnte, war - glaube ich - der Grund für das Scheitern der 4E und den relativen Erfolg von Pathfinder.
* Der Unterschied liegt für mich nicht in der Qualität der Regeln. Da ist 3rd Edition/Pathfinder aus meiner Sicht das schlechtere Produkt, aber das ist eine subjektive Vorliebe. 4E hat vieles schlecht oder zu kindlich präsentiert, keine gehaltvollen Module in bekannten Formaten publiziert, keine Anschlussfähigkeit zu bereits publizierten Abenteuern oder Spielwelten gezeigt und beliebte Spielwelten ohne Fanrücksprache umgekrempelt. Aus schlechter Präsentation und miserablem Fanservice wurde dann auf die Qualität der Regeln rückgeschlossen.