Autor Thema: Grafikkarte / Monitor / LCD TV  (Gelesen 3006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Grafikkarte / Monitor / LCD TV
« am: 12.06.2009 | 09:55 »
Moin!

Folgendes Problem stellt sich mir:

Ich habe einen neuen Full HD LCD TV (Sony KDL-40W5500).
Dieser hat einen PC VGA Grafikeingang [kein DVI] und kann (Laut Handbuch und auch laut mehreren Tests (u.a. heise/ct)) die volle Auflösung 1920 x 1080 für den PC nutzen.
Mein angeschlossener WinXP SP3 PC (AOpen XCube [Grafikkarte (on Board, kein DVI) muss ich raussuchen]) kann in den Windows Grafikeinstellungen ebenfalls 1920 x 1080 ausgeben.

Wenn ich das einstelle, dann wird mir auf dem LCD aber nur 1280 x 1024 angezeigt und zwar als Bildausschnitt der 1920 x 1080 Oberfläche.
In die "fehlenen" Bereiche kann ich mit Mausbewegen hinscrollen.
Der LCD zeigt mir an, dass angeblich auch nur 1280 x 1024 in den Eingang hineinkommen.

Es gibt keine Einstellungen am LCD oder im Windows, die daran etwas ändern.

Kann es sein, dass die Grafikkarte die eingestellte Auflösung dementsprechend nur ausschnittsweise anzeigt?
Wenn ja, warum?
Ist bei Standard VGA die Auflösung 1920 x 1080 technisch realisierbar?
Brauche ich eine Grafikkarte (echtes Problem) mit DVI/HDMI Ausgang oder könnte eine neue Grafikkartentreiber-Version Abhilfe schaffen?
Oder was kann sonst helfen?

Würde mich über eine entsprechende Hilfe sehr freuen!

Danke!

Grüße

Frank
« Letzte Änderung: 12.06.2009 | 10:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Grafikkarte / Monitor / LCD TV
« Antwort #1 am: 12.06.2009 | 10:38 »
Liefert die Grafikkarte auf einem Monitor denn die 1920x1080? Ich würde nämlich nicht ausschließen, dass der PC den Fernseher als Fernseher erkennt und darum sagt, dass er nur 1280 ausliefert. Ich würde vermuten, dass man beim Fernseher eine Einstellung vornehmen muss, damit dieser seine maximale Auflösung korrekt mitteilt; so lange er das nicht tut, wird der PC die vermutete Auflösung senden. Ist jetzt aber nur ein Verdacht.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Grafikkarte / Monitor / LCD TV
« Antwort #2 am: 12.06.2009 | 11:02 »
Ich würde fast darauf tippen, dass die fehlende DVI/HDMI-Unterstürtzung der Graka eine Rolle spielen kann. Der ganze HD-Kram ist doch mit HDMI verschlüsselt.

»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Ranor

  • Gast
Re: Grafikkarte / Monitor / LCD TV
« Antwort #3 am: 12.06.2009 | 11:30 »
Du brauchst wahrscheinlich eine Grafikkarte mit HDMI/DVI-Ausgang. Wenn ich meinen HDTV per VGA an mein Notebook anschließe habe ich das gleiche Problem. Wenn ich das Notebook aber per HDMI an den TV hänge, habe ich Zugriff auf die volle HD-Auflösung.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Grafikkarte / Monitor / LCD TV
« Antwort #4 am: 12.06.2009 | 11:31 »
Liefert die Grafikkarte auf einem Monitor denn die 1920x1080? Ich würde nämlich nicht ausschließen, dass der PC den Fernseher als Fernseher erkennt und darum sagt, dass er nur 1280 ausliefert. Ich würde vermuten, dass man beim Fernseher eine Einstellung vornehmen muss, damit dieser seine maximale Auflösung korrekt mitteilt; so lange er das nicht tut, wird der PC die vermutete Auflösung senden. Ist jetzt aber nur ein Verdacht.
Ich habe keinen Monitor, der 1920x1080 kann, also könnte ich nur testen, was bei der gemachten Einstellung rauskommt - wenn die Grafik-Schnittstelle so intelligent ist und mit dem Monitor kommuniziert, wird sie dann aber auch auf 1280 umschalten, was mir dann nicht sagt, ob das durch die kommunikation oder eben durchs technische Limit bedingt ist...
Schlicht gesagt: lässt sich nicht testen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Grafikkarte / Monitor / LCD TV
« Antwort #5 am: 12.06.2009 | 11:46 »
ich glaube, du wirst über vga mit adapter nicht ohne weiteres hdmi ansteuern bzw. ausgeben können.
ein unverschlüsseltes oder falsch verschlüsseltes signal kann über HDMI i.d.r. nicht mit voller auflösung dargestellt werden, sondern nur mit den üblichen geringeren auflösungen, damit man offenbar nicht über umwege gesperrte inhalte mit voller qualität anschauen kann. die volle darstellung über HDMI erwartet eine Unterstützung von HDCP, und das geht über schlicht vga i.d.r. nicht und auch nicht mit dvi ohne hdcp.
davon abgesehen gibt es meines wissens fernseher, die full hd tv am vga unterstützen, aber das ist kein standard.

hier könntest du was dazu finden:
http://www.eeepc.de/thread.php?postid=27488#post27488
« Letzte Änderung: 12.06.2009 | 11:48 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Grafikkarte / Monitor / LCD TV
« Antwort #6 am: 12.06.2009 | 11:53 »
@JS: Ich will mit PC vga Ausgang in TV vga eingang

Und ich zitiere mal die ct':
"Allerdings funktionieren die Displays analog nur eingeschränkt am PC: Einzig Sonys KDL-40V5500 unterstützt am Sub-D seine volle Panelauflösung"
« Letzte Änderung: 12.06.2009 | 11:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ranor

  • Gast
Re: Grafikkarte / Monitor / LCD TV
« Antwort #7 am: 12.06.2009 | 11:56 »
Wie gesagt, die FullHD-Auflösung des Fernsehers wirst du über VGA nicht nutzen können, dazu brauchst du ein HDMI/DVI Signal.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Grafikkarte / Monitor / LCD TV
« Antwort #8 am: 12.06.2009 | 11:59 »
Wie gesagt, die FullHD-Auflösung des Fernsehers wirst du über VGA nicht nutzen können, dazu brauchst du ein HDMI/DVI Signal.
Okay, das habe ich verstanden. Die Frage war ja auch: WARUM?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ranor

  • Gast
Re: Grafikkarte / Monitor / LCD TV
« Antwort #9 am: 12.06.2009 | 12:04 »
Okay, das habe ich verstanden. Die Frage war ja auch: WARUM?
Da bin ich dann auch überfragt. Ich glaube auch wie JS das es etwas mit HDCP zu tun hat, aber da ich es nicht wirklich weiß (ich weiß nur, dass es nicht geht  ;)), kann ich dir dahingehend nicht weiterhelfen, sorry.

P.S. "Einzig Sonys KDL-40V5500 unterstützt am Sub-D seine volle Panelauflösung"" - habe ich es richtig verstanden, dass du den Sonys KDL-40W5500 besitzt anstatt des KDL-40V5500?
« Letzte Änderung: 12.06.2009 | 12:06 von Ranor »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Grafikkarte / Monitor / LCD TV
« Antwort #10 am: 12.06.2009 | 12:11 »
1920x1080 ist ja schon eine recht hohe auflösung, eventuell schafft der RAMDAC der onboard karte es nicht das entsprechende signal überhaupt zu erstellen, das windows den desktop als scrollbaren ausschnitt dartselt würde dazu passen. Hast du irgendwo noch nen rechner mit einer anderen grafikkarte zum gegentest?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Grafikkarte / Monitor / LCD TV
« Antwort #11 am: 12.06.2009 | 13:23 »
habe ich es richtig verstanden, dass du den Sonys KDL-40W5500 besitzt anstatt des KDL-40V5500?
Ja, der Unterschied ist, dass der W (Nachfolgemodell) 100Hz supportet und einen eingebauten DVB-C Tuner hat.
Ansonsten sind die beiden baugleich, auch, was die PC Signal-Eingangstechnik betrifft - habe ich da extra informiert.

Da der TV ja auch als Eingangssignal 1280x1024 anzeigt, gehe ich davon aus, dass er diese Auflösung nur bekommt - was ihn als Schuldigen entlastet (dass der TV der Grafikkarte sagt "ich kann nur 1280" mag ich ehrlich gesagt nicht glauben, auch weil ein Umschalten auf 1024 x 768 oder andere Auflösungen reibungslos klappt, nur bei >1280 hab ich dann den Bildausschnitt und die Doku sagt wie gesagt was anderes aus.) 

1920x1080 ist ja schon eine recht hohe auflösung, eventuell schafft der RAMDAC der onboard karte es nicht das entsprechende signal überhaupt zu erstellen, das windows den desktop als scrollbaren ausschnitt dartselt würde dazu passen. Hast du irgendwo noch nen rechner mit einer anderen grafikkarte zum gegentest?

Dass die Grafikkarte das nicht kann ist auch meine Vermutung - anderen PC ja, aber nur mit Aufwand dahinzubringen (Muss den 'Server' quasi "ausbauen"). Das wollte ich vermeiden, wenn ich hier eine "geht nicht, weil" Antwort bekomme.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Grafikkarte / Monitor / LCD TV
« Antwort #12 am: 14.06.2009 | 15:45 »
Nachtrag: Grafikkarte ist ATI Radeon Xpress 200
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Grafikkarte / Monitor / LCD TV
« Antwort #13 am: 15.06.2009 | 01:01 »
Das ist derselbe chipsatz den ich in meinem notebook habe, da hab ich zumindest ein 1440x900 TFT über den analogport dran zum laufen bekommen, einen größeren monitor hab ich hier leider nicht. Beim datenblatt bin ich nicht so ganz sicher was da nun die max auflösung ist 2048x1536 oder 1600x1200
Datenblatt auf amd.com