Eure ganze Initiative-Handhabung ist eine einzige große Hausregel. Einfach mal nachlesen, wie das "laut Buch" funktionieren müsste.
Die Initiative kommt normalerweise noch vor der "Bewegung."
Initiative
Bewegung
Handlung (Erst hier wird die Gewandtheit verglichen)
Wenn die Kämpfer sich nicht bewegen, d.h. wenn sie bereits im Nahkampf gebunden sind, und keine größeren Entfernungen zurücklegen können,
dann würfeln wir auch nicht extra vor jeder Kampfrunde neu Initiative aus.
Edit. Beim Kampf ohne Battlemap werden weder Kästchen gezählt noch Figuren geschoben.
D.h. die Spieler wissen nur im Kopf wo ihre Figur ungefähr steht, und wieviele Gegner sie hat.
Befindet sich eine Figur im "Kontrollbereich" eines Gegners, im Nahkampf, dann kommt sie da nicht so leicht raus und kann sich selbst nach Battlemap Regeln ohnehin höchstens 1 Feld oder Kästchen weit bewegen.
Ohne Battlemap: Ob die Figur nun vor dem Draufhauen bzw. Ausweichen noch ein Kästchen nach rechts oder Links hüpft, sich so rum oder so rum dreht, kann hier vom Spieler nicht geistig nachvollzogen werden. Und doppelt feststellen- "wer zuerst drankommt", macht ebenfalls keinen Sinn.
Deshalb sind Nahkämpfe beim Spielen ohne Battlemap einfach "Handlungsabläufe die mehrere Runden in Anspruch nehmen."
D.h. hier wird, solange sich die Figur noch im Nahkampf mit einem Gegner befindet, nur die Gewandheit verglichen. Und dann einfach gekämpft.
Vor jeder neuen Kampfrunde kann sich ein Spieler natürlich entscheiden, dass sich sein SC aus dem Nahkampf löst: Indem er auf seine Handlung (Angriff) verzichtet(+4 auf Abwehr). Oder durch Panisch Fliehen(+4 auf Angriff für den Gegner) oder er lässt seinen Rückzug, falls möglich, von einem Gefährten decken.