Was ist denn hier los, ihr Schlafmützen?
Ars Armorum ist draußen! Ein Band mit Expertenregeln rund um das Thema Kampf:
Neue Waffen.
Neue Abenteurertypen.
Vor allem aber Kampfkunstfertigkeiten verschiedener Couleur, die man ab einem gewissen Erfolgswert seiner Waffenfertigkeit anwenden kann: Verstärkungen, besondere Moves und Tricks und so weiter. Für Nahkampf, Fechten, Fernkampf, KiDo...
Ja, genau, der KiDoKa ist somit wieder da.
Kampfkunst funktioniert so ähnlich wie Zaubern: Ich muss einen EW machen und der kostet mich AP und dann habe ich es entweder geschafft oder nicht.
Dazu kommen noch Kampfverse für die Skalden.
Ich habe bislang nur geblättert. Mein Fazit: Ein tolles Buch! Als Anfänger braucht man es grundsätzlich nicht, aber wem irgendwann mal dämmert, dass die Kämpfer ihre EPs irgendwann nur noch für öde 5% bessere Erfolgswahrscheinlichkeiten raushauen, wohingehend Zauberer mit jedem neuen Zauber qualitativ neue Möglichkeiten bekommen, der kann seine Erfahrungspunkte jetzt in einem coolen Wünschdirwas-Laden rausballern. Und wer am Spieltisch nicht nur Angriffs- und Abwehrwürfe würfeln möchte, der kann sich über eine Trickkiste freuen.
Für mich der Band, der die Hälfte der Abenteurer aus der "Eigentlichhabeichjaalleswasichbrauche"-Hölle befreit.