Cool! Hab es mir mal bestellt. Werde berichten, wenn ich es hab.
So... hab es auf der Fahrt zum Westcon mal durchgeschaut...
Das Abenteuer bzw. die Abenteuer sind ganz cool, aber vor allem gefällt mir, dass sie sehr gut über die gemeinsamen Schauplätze und Protagonisten verknüpft sind und im Grunde in beliebiger Reihenfolge angespielt werden können. Ist also recht sandboxig angehaucht, die Abenteurer gehen einfach da hin und wupp! können sie sich entscheiden, welches Problem, Rätsel o.Ä. sie als erstes angehen wollen. Und an vielen Orten gibts dann gleich nen Quer-Hinweis zu einem der anderen Abenteuer. Cool!
(Erinnert mich so ein ganz bißchen an das Gefühl bei "Smaskrifter", wo man auch von einem Hinweis in den nächsten stiefeln kann - nur hier eben nicht so oft und so viel, das muss man natürlich zugeben.)
Schön ist auch, dass es nicht so abgehoben ist. Ich möchte nichts verraten, aber es können auch mal ganz "normale" Hintergründe sein, bzw. "normale" Antagonisten. Aber nicht nur!
Schließlich möchte ich noch jedem, der das Alba QB NICHT HAT und es beim Spielen vermisst und gern mehr Feeling dafür sucht, wie es im "typischen Alba" so zugeht, wie das mit den Clans und ihre Angehörigen funktioniert, wie die Twyneddin dazu passen und wer wie auf den König hört/schwört oder auch nicht.... jedem, der sich jetzt angesprochen fühlt, möchte ich den Band wirklich ans Herz legen! Er beschreibt zwar nicht das Leben im wuseligsten Stadtteil Beornanburghs, aber das Leben in den Nordmarken, das erklärt und "befüttert" er ganz grandios! ...auf der Basis kann man "Clansalltag" super verstehen und für seine eigenen Abenteuer adaptieren.
So. Genug von meinem Eindruck. Wer hats von euch schon gelesen?
LG,
Euer Kosch