Ich würde vor allem dafür plädieren, dass man nicht davon ausgehen kann, dass jeder die alten Sachen alle sowieso schon hat.
Aber, wie erwähnt; zwei Seiten. Der Midgard-"Normalfall" kauft eben seit mehreren Jahrzehnten (!) alles.
Na ja, es ist halt die Frage, was mehr Probleme gibt: Wenn Kunden gleiche Bücher noch mal verkauft werden oder wenn man einzelne Nachdrucke per Hand bestellen kann. Ob es neue oder alte Kunden sind, spielt keine Rolle. Eventuell hat ein Altmidgardianer früher nicht alles gekauft. Eventuell hat ein Neuling in den letzten zwei Monaten heftig auf Ebay zugeschlagen.
Ich möchte jedenfalls nicht, dass mir Geld abgezogen wird für einen Band, den ich im Prinzip schon habe und nicht mehr will. Ich will mich nicht mit dem Verlag und der Post rumschlagen, wie eine gelieferte Dublette wieder zurück kommt. Da ist das von Hand bestellen eines fraglichen Exemplars eine Kleinigkeit.
Was ich mir vom Verlag allerdings wünsche, das ist eine rechtzeitige Info per Mail, dass da etwas rauskommt, was nicht übers Abo verteilt wird. Die Möglichkeit hat der Verlag ja.