Naja, jedem das seine, ich finde im Vergleich mit Prototype spielt sich inFamous beinahe wie ein normaler Shooter. Die Bewegungsmöglichkeiten und die Stadt sind bei Prototype wesentlich besser gelungenen. Noch nie war über eine freie und riesige Stadt springen spaßiger! Das Blut hätte es meiner Meinung nicht gebraucht, aber nagut.
"Noch nie war über eine freie und riesige Stadt springen spaßiger" Mal abgesehen vom indizierten Cr...Do... oder Web of Shadows... (und beide sind älter und optisch ansprechender)
Aber zurück zu Prototype, das weit davon entfernt ist ein Totalausfall zu sein wie Superman Returns oder Spiderman 3:
Wenn man Taste drücken und losrennen/hüpfen als gute Bewegungsmöglichkeiten empfident, ok. Für meinen Geschmack sind da zu viele Automatismen drin. Man muss sich nicht wirklich Gedanken machen, wie man wohin kommt. Einfach in Richtung Ziel rennen reicht, meinem Eindruck nach, völlig aus.
Aber wahrscheinlich ist es das, worauf Prototype abzielt. Hirn auschalten und durch die Welt flitzen wie ein Derwisch.
Bei dem Tempo fällt dann auch die, im direkten Vergleich mit Infamous, schlechte Grafik auf. Für einen Next Gen verwöhnten User ist Prototype eine (dezente Beleidigung). Das Teil ist (wohl nicht nur auf dem PC) eine hochgerechnete PS2 Optik und dann ploppt und ruckelt dass auch noch ähnlich schlimm wie das wesentlich hübschere Infamous. Mal abgesehen vom "Angriff der Klonewagen". Da kann es passieren, dass ein ganzer Strassenabschnitt voller Taxis steht. Das mag im realen New York ja vorkommen, aber wirklich stimmig und gut kommt das im Spiel nicht rüber. Das alles entscheidet nicht essentiell über den Spielpass, kostet aber erheblich Atmosphärepunkte.
Was die Präsentation der Story und Missionen angeht geben, sich beide recht bieder und unspektakulär. Wobei Cole wesentlich sympatischer rüberkommt als Alex Mercer. Wer Infamous kennt, weiss: das soll schon was heissen.
Wahrscheinlich hätte Prototype besser funktioniert, wenn es ein klassischer Prügler im Final Fight Stil gewesen wäre. Ich empfinde das Open World Konzept bei dem Titel jedenfalls eher als Hindernis, als dass es dem Spielspass zuträglich wäre.
Ohen jetzt jemanden aburteilen zu wollen, aber es scheint, dass Prototype gerade wegen seiner Einfachheit und Überdrehtheit so gut ankommt. 3 - 4 Tasten drücken und auf dem Bildschirm ist die Hölle los, dass man nicht mehr weiss wo hinten und Vorne ist. Das ganze Blut nimmt einem dann auch noch die Sicht.
Ich zitiere 4Players: Das Plattmachen macht nur zwischenzeitlich Laune. Denn alles andere ist gerade im Vergleich mit der Open World-Konkurrenz deutlich schlechter.
Ich stehe dem Verein sonst recht kritisch gegenüber, aber hier muss ich mal dem Schlussfazit zustimmen.