Heya,
für mich ist Wushu ja eines der coolsten Spielsysteme die es gibt.
Dummerweise sind die Charaktere meist relativ 'platt', da sie nur durch (meist) vier Eigenschaften beschrieben werden.
Vor kurzem habe ich "Lady Blackbird" gespielt, und von der kurzen Settingbeschreibung bis hin zu den Pfaden und Gaben auf den Charakterbögen bin ich sehr überzeugt vom Konzept.
Dan Bayn macht mit seiner Kolumne "Wushu Skidoo" vor, wie ein spannendes, facettenreiches Setting auf etwa zwei Seiten passt. Die deutsche Übersetzung von einigen Settings finden sich ja auf
wushu-rpg.wetpaint.com, mit fertigen Ausgangssituationen zum sofortigen Losspielen.
Meine Überlegungen sind daher folgende:
Wie kann ich Pfade und Gaben sinnvoll in Wushu integrieren, damit ich zu diesen Settings auch noch spannende Charaktere habe?Mir kommen dabei folgende Überlegungen:
- Gaben könnten kleine Tricks mit den Regeln machen:
* Das Würfellimit kurzzeitig erhöhen.
* Chi generieren.
* Chi-Verlust verhindern.
* Spieler können ihren eignen Coup de Grace schildern.
* Yin und Yang-Erfolge vertauschen.
* Chi zwischen den Spielern verteilen.
* Yin und Yang-Erfolge in Nemesis-Konflikten nach dem gegnerischen Würfelwurf aufteilen.
* ...
- Durch Pfade könnte:
* Zusätzliches permanentes Chi gekauft werden.
* Das Würfellimit permanent erhöht werden.
* Gaben gekauft werden.
* Neue Eigenschaften gekauft werden.
* ...
Fallen euch noch weitere coole Möglichkeiten ein?
Oder schwirren euch gar schon mögliche Charaktere für Statik, Rainbow-Effekt etc. im Kopf herum?
Ich bin gespannt!