Ja, auf Schmuggler setze ich auch, genau wie auf religiöse Fanatiker und übermotivierte Wissenschaftler, die sich in den Raum bewegt haben. Da kann man auch prima Hintergründe für die Spieler draus machen, weil Verwandte oder sonstige geliebte Menschen in den Sektor sind und nie wieder gesehen/gehört wurden.
Da es eine offizielle Mission ist, könnten die Schmuggler aber erst im neuen Quadranten aktiv werden.
Ich denke an 3 Machtlöcke auf der Mission:
Wissenschaftler, die ständig irgend etwas überprüfen und genau erforschen wollen. Militärs die ständig die Heimat in Gefahr sehen und Händler, die nur an dem Profit interessiert sind, welche die Fernen Sternenreiche bringen könnten.
So ist der Zoff auf dem Schiff schon mal vorprogrammiert.
Durch das Erkunden im Sandbox Stil kommen dann immer überraschende Momente für die jeweiligen Fraktionen und sie sind entsprechend im Fokus des Abenteuers.
Natürlich brauche ich auch eine Art "Truth" hinter den Ereignissen, das bedeutet Gründe warum die Rasse auf einmal nicht mehr auftaucht, was in dem Sektor sonst so los ist und welche großen Ereignisse wann passieren, in die meine Gruppe stolpern kann.
Da ich Triggerereignisse hasse, weil sie die Logik meiner Weltenmaschine entwerten, muss ich meine übliche 3te Timeline vielleicht sogar erweitern, um die ganzen Welten da mit einbauen zu können.