Soweit ich mich erinnern kann startet man auf einem Planeten und besiedelt dann weitere Welten. Man müßte es also vielleicht 1-2 Stunden spielen, dann sind ca. 30-50% der Welten besiedelt (man selbst macht das mit der Rasse die man gewählt hat der Computer übernimmt die anderen Rassen. Das würde dann auch gleich bedeuten das per Zufallsgenerator ermittelt wurde welche Rassen welches Gebiet beherrschen und welche Handel untereinander treiben, welche sich im Krieg befinden. Wenn ich mich noch korrekt erinnere konnte man auch in alle Sonnensystem die man erforscht hatte (wo man mal hingeflogen war) reinscrollen und sich anschauen wieviele Planeten dort vorhanden sind, und zu welcher Planetenklasse diese gehören, ob sie besiedelt sind ob es Raumstationen gibt etc.
Das Hauptproblem wird das Drucken der Bilder werden. Ich glaube man kann nur Screenshots verwenden. Ich glaube der Bildschirm war aber wie ein Amatuenbrett gestaltet, man könnte es also wie ein Handout handhaben, nach dem Motto "eure Schiffsscanner haben beim Eintritt in das System folgendes entdeckt". Und reicht dann den Screenshot weiter.
Ich hätte dir gern mehr info's gegeben, wir haben jedoch ein Haus gekauft und sind gerade am Renovieren, so daß mir die Zeit fehlt das Spiel zu suchen und zu installieren.