Autor Thema: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie  (Gelesen 49767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #175 am: 5.08.2010 | 14:49 »
Suggestivfragen helfen auch: "Wollt Ihr Euch wirklich aufteilen? Ihr wisst, was dann in Action-Filmen passiert?"

ErikErikson

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #176 am: 5.08.2010 | 14:53 »
Die mag ich nicht. Das kommt mir immer etwas unehrlich vor.

oliof

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #177 am: 5.08.2010 | 15:02 »
Man kann die unehrlich finden, aber wenn die Spieler dann mit "lass uns mal machen" oder so antworten, dann geb ich ja auch schnell Ruhe.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #178 am: 5.08.2010 | 15:04 »
Dann ist ok.

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #179 am: 5.08.2010 | 15:15 »
Suggestivfragen helfen auch: "Wollt Ihr Euch wirklich aufteilen? Ihr wisst, was dann in Action-Filmen passiert?"

Darf halt nur nicht penetrant werden, das gleitet dann schnell in Gängelei ab.
Aber ab und an gerne.
Just SLAY!

oliof

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #180 am: 5.08.2010 | 15:32 »
Genau.

Offline vaxr

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: vaxr
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #181 am: 5.08.2010 | 18:37 »
Penetranz oder Ehrlichkeit sind doch gar nicht das Problem.
Vielmehr weist eine solche Nachfrage in aller Deutlichkeit auf eine Diskrepanz zwischen der Vorstellung des SL und der der Spieler hin. Das ist zwar an sich vielleicht sogar gut, hat aber fuer mich immer etwas leicht Unangenehmes. Der SL billigt unserem Plan keinen Erfolg zu. Wer hat hier wem nicht zugehoert? Ist er vielleicht gar einfach dagegen? Kann man sich nach spielstoerender Diskussion vielleicht einigen?

Wie ich es gemacht haette: nach der Planung genauso wie du. Waehrend der Planung, wenn mir Uebles geschwant haette, haette ich vielleicht versucht, Anregungen zu geben bzw. falsche Vorstellungen zu klaeren, wenn ich das Gefuehl gehabt haette, die SCs muessten es eigentlich besser wissen. Ob es was genuetzt haette, weiss ich nicht.
« Letzte Änderung: 5.08.2010 | 18:41 von vaxr »
Ich hasse Musik!

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #182 am: 6.08.2010 | 08:55 »
Die beliebte Ansage des eSeL:

"Mach mal ne Klugheits/Taktik/GMV-Probe!"
"Geschafft."
"Deinem Charakter fällt natürlich auf, dass das so nicht funktioniert, weil..."

Hat für mich aber auch immer ein Geschmäckle.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #183 am: 6.08.2010 | 09:24 »
Das Problem war ja nicht, dass die diversen Pläne irgendwie schlecht oder zum Scheitern verurteilt gewesen wären. Das Problem (aus meiner Sicht) war, dass zwischen verschiedenen Teilplänen hin- und hergesprungen wurde, ein Teil der Gruppe auf Grundlage vorher verworfener Optionen weiterdiskutiert hat und generell keine Einigkeit herrschte (ohne das explizit zu sagen), was genau man jetzt eigentlich erreichen will.

Da muss ich wohl das nächste Mal doch als Spielleiter strukturierend eingreifen.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #184 am: 6.08.2010 | 09:41 »
In dieser Situation finde ich ein Eingreifen auch für einen "neutralen" SL nicht verwerflich. Allgemein leiden PLanungsphasen oft darunter, dass die Spieler keine Struktur haben, in der sie solche Aufgaben als Gruppe bewältigen.

Ich finde, dass auch ein neutraler SL sich in dieser Phase als Moderator oder Schriftführer an der PLanung beteiligen oder anders dazu beitragen kann, dass ein strukturiertes Gespräch stattfindet (zB indem er überhaupt darauf hinweist, dass ein Moderator und/oder ein Schriftführer gebraucht werden könnte - oder noch basaler: darauf hinweisen, dass PLanung in der konkreten Situation nötig sein könnte).

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, für solche Situationen Moderationstools bereitzustellen - damit auch ein brainstorming nicht zum wilden Durcheinander abgleitet. Vor allem scheint es mir sehr nützlich zu sein, Ideen zu verschriftlichen oder sonstwie zu visualisieren, damit es nicht zu ständigen Wiederholungen kommt, damit man sehen kann, welche Ideen noch diskutiert werden müssen.

Wir überschätzen einfach zu oft die Fähigkeiten von Erwachsenen - in Gruppen - in kurzer Zeit - freihändig - eine komplexe SItuation zu erfassen und dazu einen Ideenaustausch und Konsens herzustellen.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #185 am: 6.08.2010 | 13:02 »
Das Problem mit dem Konsens bzw. der Frage, wann dieser vorliegt kenne ich auch aus meinen Runden (als Spieler und SL). Manchmal fehlt einfach der Spieler, der dann sagt: "So, jetzt machen wir's so!" Dann wird lange diskutiert und am Ende werden dann doch mehr oder weniger unkoordinierte Handlungen gemacht. War das in der Situation so?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #186 am: 6.08.2010 | 14:41 »
Das Problem mit dem Konsens bzw. der Frage, wann dieser vorliegt kenne ich auch aus meinen Runden (als Spieler und SL). Manchmal fehlt einfach der Spieler, der dann sagt: "So, jetzt machen wir's so!"

Ich denke, das ist Teil des Problems. Ich habe lange Zeit in Gruppen gespielt mit sehr kompetenten "Alpha-Spielern", die von der Gruppe akzeptiert solche Diskussionsphasen geleitet haben (und z.B. auch mal bewusst die stilleren Spieler mit einbezogen haben); und meist gab es auch noch einen guten "Support-Spieler", der visualisiert und zusammengefasst hat - da wurde auch mal ganz konkret ein Schlachtplan mit Pfeilen etc. aufgemalt.

Aber dafür haben wir am momentanen Spielort kaum Platz. Erst so im Rückblick begreife ich den Luxus eines Spieltisches, bei dem jeder seine Charakterbögen, Notizen und Getränke großzügig vor sich verteilen konnte und trotzdem noch bequem ein A3-Blatt in die Mitte gepasst hat.

Zitat
Dann wird lange diskutiert und am Ende werden dann doch mehr oder weniger unkoordinierte Handlungen gemacht. War das in der Situation so?
Ja.



oliof

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #187 am: 6.08.2010 | 14:46 »
In so einer räumlich beengten Situation kann man als SL abstrahieren und

die Gruppe fragen:

- Was wollt Ihr erreichen?

Jeden Spieler/jede Spielerin fragen:

- Welche *eine* Sache tut Dein Charakter, um zu diesem Ziel beizutragen?

Daraus baut man quasi eine Montage, und schaut wie weit man kommt. Selbst wenn man keinen detaillierten Plan hat, führt das häufig dazu, dass die Spieler eine klarere Vorstellung des Gruppenziels und der Aufgaben der Charaktere haben. Man muß also nicht auf eine Skillchallenge runterbrechen, aber eben klare Eckpunkte abstecken.

Passt nicht immer, aber immer wieder mal.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #188 am: 6.08.2010 | 14:57 »
In so einer räumlich beengten Situation kann man als SL abstrahieren und

die Gruppe fragen:

- Was wollt Ihr erreichen?

Das hätte ich nach spätestens 10 Minuten tun sollen, eher nach 5.

Na ja, das nächste Mal dann.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #189 am: 10.08.2010 | 09:43 »
Der Kalif ist "gerettet" - Nasser ist momentan de-facto-Großwesir. Die Gruppe hat das dritte Stabteil (aus dem Tempel, geht ganz einfach, wenn man die Genehmigung des Kalifen hat) und einen neuen Mitstreiter (den "fiesen Ali", der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch).
Das nächste Mal geht es dann weiter im Hochland von Qataban, auf der Suche nach dem Grab des TancredisTanathis.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #190 am: 10.08.2010 | 13:27 »
#32
Kuschan - letzter Teil

Nahtlos weiter geht es mit dem Kampf auf der Treppe. Der Spieler des toten Yussufs konnte praktischerweise den Geheimpolizisten des Gastspielers übernehmen, der letztes Mal dabei war. Den beiden SCs gelingt die Flucht die Treppe nach oben. Der Nechech und Kevian sprengen sich einen Weg aus dem Treppenhaus ins Freie, werden aber von oben gesehen und Jassir und Siddik nehmen die Verfolgung per Teppich auf. In dem Kampf, der entbrennt, gelingt Kevian abermals die Flucht - er verschwindet in einem Hauseingang und dann wahrscheinlich in die Kanalisation. Immerhin der Nechech wird besiegt.
Während dessen erschüttern einige Explosionen das Fundament des Leuchtturmes, Putz und Gesteinsbrocken rieseln von der Decke und drohen die Helden zu erschlagen. Mit Müh und Not erreichen sie die wankende obere Plattform, wo sie sich mit einem beherzten Sprung auf den bereitstehenden Teppich retten können. Hinter ihnen kollabiert der Turm in einer spektakulären Feuersäule, die die Nacht erhellt.

Drei Wunden und zwei Erschöpfungsstufen sind bitter, da wird selbst ein einfacher Geschicklichkeitswurf potentiell zur Todesfalle. Zum Glück sind dann ausnahmsweise mal die Spieler-Würfel explodiert, nicht immer nur meine.


Man beschließt, jetzt doch schnell den Kalifen zu retten und fliegt zum Palast. Dort trennt man sich: Jandur und Uwais (der Geheimpolizist) eilen zum Schlafgemach des Kalifen, was in dem Trubel und dem Chaos, das mittlerweile im Palast herrscht, kein allzu großes Problem darstellt. Die Wachen vor der Schlafzimmertür lassen sich aber zunächst nicht überzeugen, sie einzulassen. Während dessen schleicht Jassir zum Gemach des Großwesirs. Durch die offene Tür sieht er aufgerissene Schränke und hört Gewühl aus dem Nebenraum. Er versucht, sich anzuschleichen, doch was auch immer im Nebenraum ist scheint ihn zu hören: Das Gewühl hört auf. Jassir wird die Sache zu mulmig, er beschließt, lieber Feuer zu legen und abzuhauen (feige als Nachteil, sehr schön ausgespielt.)
Und beim Feuerlegen noch gepatzt, so dass er beinahe noch selbst in Flammen aufgegangen wäre.

Endlich ins Schlafzimmer des Kalifen eingedrungen sehen sie dort eine Gestalt am Bett stehen: Nasser! Nach einigem Hin und Her überzeugt er die Gruppe davon, dass er dem Kalifen helfen will und flößt ihm auch Medizin ein, die ihn etwas klarer werden lässt.
Der Kalif wird so weit aufgepäppelt, dass er noch schnell vom Balkon aus die Einstellung der Kämpfe fordern kann (wir erinnern uns: die Faridikim!), danach ist die Sache gelaufen.

Der Rest ist Nachspiel:
Nasser übernimmt de facto den Posten des Großwesirs ("Na schön, jetzt haben wir einen An-Tankh-Anhänger gegen einen Schattenbruder ausgetauscht. Großartig."), die Gruppe wird zur Belohnung mit Gold überschüttet und von Nasser mit allerlei magischem Gedöns ausgestattet. Das Stabteil wird aus dem Tempel geholt (unter der offiziellen Begründung, der Kalif brauche in dieser Stunde der Not das heilige Sichelschwert der Zweiheit) und bei den Recherchen über das verbleibende Stabteil stößt der "fiese Ali" zur Gruppe.
Ach ja: Der Stein der Weisen wird an Omar ben Schensuddim gespendet, allerdings ohne groß auf das Problem mit Zuhrads Geist einzugehen, das da noch dranhängt. Aber wie das eben so ist: Einem geschenkten Gaul... ;)

Alles in allem ein würdiger Abschluß des Kapitels. Die Gruppe hat sich etwas geärgert, weil sowohl Kevian als auch der Großwesir entkommen konnten. Die Bennies sind durchgeflutscht wie sonstwas, nach gefühlt einer halben Stunde war der Großteil der Gruppe auf 0 oder 1 Bennie, diesmal floss von meiner Seite aber reichlich nach, und die Spieler haben auch ein paar schöne Aktionen gebracht, so dass es zwar wenige, aber doch immer irgendwo noch einen oder zwei Bennies auf Spielerseite gab. Der "fiese Ali" als SC verspricht eine Menge Spaß, und der Rest der Kampagne ist vom Prinzip sehr geradlinig aufgebaut: Letztes Stabteil holen, im An-Tankh-Tempel vernichten, Welt retten. Kein Problem.  >;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #191 am: 10.08.2010 | 16:38 »
Ich möchte hier nur mal eben sagen, wie GERNE ich diese Kampagnenberichte lese. Weiter so!  :d

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #192 am: 11.08.2010 | 02:10 »
Dem schließe ich mich an. Konnte mich bisher nie für Midgard erwärmen, aber die Kampagne klingt verdammt cool!

oliof

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #193 am: 11.08.2010 | 11:27 »
Is ja auch Savage Worlds (-:

Ich finde diese Berichte auch brillant.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #194 am: 11.08.2010 | 12:22 »
Ja, "Sturm über Mokattam" ist schon klasse. "Savage Worlds" aber auch.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #195 am: 19.08.2010 | 00:19 »
Der neue SC ist nach etlichen extrem spassigen Streitereien in der Gruppe angekommen (arrogant, fies, rachsüchtig, eine herrliche Kombination). Und nachdem ich etwa anderthalb Stunden lang immer wieder deutlich auf große, farbige Reliefs und Mosaike hingewiesen habe, die sich in dem Grabmal von Tanathis befinden hat sich am Ende doch mal ein Spieler bemüssigt gefühlt, sich das genauer anzuschauen - natürlich erst, nachdem alles andere zerlegt, zertrümmert und geplündert wurde. Na ja. Immerhin ahnen sie jetzt, wohin sie ihre Suche nach dem letzten Stabteil noch führen wird.  >;D

oliof

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #196 am: 19.08.2010 | 08:26 »
Klingt doch nach einer Riesengaudi!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #197 am: 19.08.2010 | 13:22 »
Klingt doch nach einer Riesengaudi!

Wir kamen zwischendurch aus dem Lachen gar nicht mehr raus.  ;D

Offline Geno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Geno
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #198 am: 22.08.2010 | 15:28 »
Doch der neue chara bringt schon etwas schwung in die Heldengruppe. Wenn das so weitergeht muß unser liebster SL irgendwann alleine in der Ecke spielen weil wir uns gegenseitig angehen ;) War aber einer lustigsten Abende die wir hatten.

Ja, die Motive an der Wand waren offensichtlich. Aber du weißt ja was du für helden hast  >;D

langebene

  • Gast
Re: [Savage Mokattam] 5 Freunde gegen die Obermumie
« Antwort #199 am: 23.08.2010 | 22:25 »
Immer wieder ein Genuss diese Spielberichte.