Alter und Herkunft der Schlagetot-Techniken mal außen vor ... Es wäre schon irgendwie sinnvoll gewesen, eine Kampftechnik bzw. eine Variante zu wählen, die weniger sportlich-ästhetischen als vielmehr praktischen Ansprüchen genügt. Aber gut, warum von einer deutschen Action-Serie verlangen, was selbst im Blockbuster-Bereich gerade mal die "Bourne"-Reihe und ein paar wenige weitere Ausnahmen geschafft haben.
Ansonsten: Die Dialoge an sich waren gar nicht so schlecht, aber miserabel gesprochen, weil das Acting an sich nicht stimmte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass außer dem Sidekick keiner der Hauptdarsteller so richtig begriffen hatte, welchen Typus er da eigentlich verkörpern sollte. Die andere Erklärung wäre, dass die Darsteller ihr Handwerk mäßig beherrschen.
Über die Story lohnt sich das Lästern nicht, denn ich denke mal, bei der Thematik erwartet niemand komplexe Handlungsstrukturen. Immerhin ist es gelungen, zumindest in der zweiten Hälfte die Locations räumlich-zeitlich halbwegs plausibel zu verknüpfen, während man sich vorher fragen darf, warum die Passagiere nicht stutzig wurden, als sie bei Tageslicht bereits im deutschen Luftraum waren und erst in tiefster Nacht erfuhren, dass sie 1.) umgeleitet wurden und 2.) verfrüht (!) anderswo als in Frankfurt landen mussten. Das ist aber fast zu vernachlässigen, zumal der Zufall ohnehin schon etwas arg bemüht wurde:
An Bord eines Flugzeugs sind drei Charaktere, die kreuz und quer in Beziehung zueinander stehen und rein zufällig dort zur Landung gezwungen werden, wo sie auf weitere Charaktere treffen, mit denen sie ebenfalls kreuz und quer in Beziehung stehen, und die ebenso rein zufällig dort sind. Man könnte nun einen gewollten Subtext unterstellen, nach dem es im Kosmos der Serie so etwas wie göttliche Fügung geben soll, aber ich denke eher, es wurde einfach so zusammen geschlunzt, wie es gerade kam.
Auf jeden Fall ein lustiges Mönchsleben: Ora et labora, dazwischen ein wenig kameradschaftliches Geprügel beim Turnier und Radtouren zu nahen Jahrmärkten, und dort weiteres zünftiges Gewatsche, dann sogar mit Preisgeld.