Danke Leute, ich habe hier aus den Beiträgen schon viel für mich rausziehen können.
@Olli:
So wie du es schreibts, wünschte ich es mir. Ich war immer sehr froh, dass meine Regelideen kritisch beleuchtet wurden, denn ich brauche solche Kritik, um zu optimieren.
Warum denn "optimieren", wenn es funktioniert?
Als Veränderer willst Du verändern und ein Bewahrer stellt halt auch gerne in Frage, ob eine Veränderung überhaupt vonnöten ist, bzw. ist er dieser erstmal negativ gegenüber eingestellt.
Meiner Meinung nach erhebst Du Ansprüche an den Typus, die er gar nicht erfüllen soll. Statt zu sagen, dass Du über das Ziel hinausschießt, stellt er meiner Meinung nach für einen Veränderer die viel wichtigere und gern vergessene Frage, ob eine Änderung überhaupt sinnvoll ist.
Aber mal weg von den Regeln. Die erzeugten zwar viel Reibung, aber die Basis, auf der alles zur Zeit zu scheitern droht, sind die Ansprüche ans Spiel. Er glaubt, dass es einfach sinnlos ist, in einer Gruppe zu spielen, wo fast zwingend kein gemeinsamer maximaler Spaß erreicht werden kann. Das hängt nicht mit Spotlights zusammen, da es nicht um Spielanteile geht. Es hängt allgemein mit dem Geschehen (~Plot) ansich zusammen. Selbst jetzt, da ich um die Problematik weiß, wüsste ich nicht, wie ich als SL daran gehen könnte, da sich alles in meinen Augen ja anders darstellt - ich müsste quasi herumraten, was für ihn interessant sein könnte.
Dass es nach Deiner Beschreibung überhaupt noch "Spass" in der Gruppe gibt, wundert mich zugegebenermaßen.
Du hast selbst geschrieben, dass Du als SL gerne neue Sachen einbaust. Er als SL baut dagegen Altbewährtes, also wahrscheinlich Klischees ein.
Was ist daran falsch, wenn Du versuchst, weniger neue Dinge einzubauen und auch Klischees nutzt und er sich bemüht, neue Dinge hier und da einzusetzen?
So weiterzumachen wie bisher halte ich schon fast für vorsätzlich, denn beide wissen, dass es dem anderen nicht schmeckt.
Wenn ich mir aber so durchlese, was Du so schreibst, erscheinst Du mir frustriert und er scheint es ebenso zu sein. Sich unter solchen Umständen auf die Chancen und die Kompromissmöglichkeiten zu konzentrieren und gegenseitig aufeinander abzustimmen, halte ich für abwegig und würde eine vorzeitige Umstrukturierung der Gruppe vornehmen.
@Falcon
Ja, nervt mich manchmal, wenn ich für mich interessante Dinge nicht einbringen kann, aber ich verstehe langsam, dass Änderungen nicht immer für sinnvoll erachtet werden.
Es ist wie damals, als ich auf der Storytelling-Schiene war mit Goldener Regel und so und Jörg D. in der Gruppe hatte, Powergamer und Crunchiger als Kellogs Smacks. Es hat mir viel gebracht.
Beide Typen halte ich für sinnvoll und eine Bevorzugung des einen oder sogar ein Dissen des anderen Typus für wenig vorteilhaft bis hin zu dumm.