@OldSam: Man muss das Klettern natürlich auch entsprechend schwierig darstellen. Das sollte ja eigentlich klar sein.
@Waldgeist: das Reduzieren des Rechenaufwands ist Kleinhalten der Charaktere ???
das wundert mich jetzt doch.
Von welchem D&D reden wir denn jetzt?
also in D&D4 kann man schon als lvl1 charakter z.b. relativ tief fallen und sich ohne Schaden abrollen, relativ viele Monster aufmischen usw. schon bei Standardproben, ohne irgendwelche Abzüge => "High Fantasy" eben.
Derselbe niedrige Modbereich von GURPS (die "normale" Spielspanne) wären vielleicht 14er Skills. Aber damit kann man ja nix im High Fantasy.
Na klar leveln die Mods auch bei D&D4 mit, aber es hat keine "Totspanne", die man gar nicht benötigt, wie eben die Skills von vielleicht 8-15 bei GURPS:DF.
Da frage ich mich natürlich automatisch, warum die dann noch im System sind. Die Aussage von Woodman zeigt das ja auch: DF sei lvl 5-6. Ich habe aber noch die Werte für 0-5 drin.
Ich kann das GURPSspielern offensichtlich nicht so klar machen, denn für die ist es in der "Realismus-Denke" ja eben "realistisch" und "natürlich", daß etwas schwereres auch einen höheren Wert braucht als die "normal realistische (tm)" Kompetenz. Es gibt aber keine DIN auf einen "normal realistischen Probenabzug.
Daher finde ich es aus Spieldesignsicht nicht sehr geschickt. Das ist nur ein Effekt, der von der Tatsache herrührt, daß GURPS auch anderes kann (low-Power), eben einen Ballast, den man mitschleppt.
Vielleicht so:
Stellt euch mal vor es gäbe NUR GURPS:DF und die Zahlen von DF und dann steht dort: "Skills sind typischerweise von 16-20. Da würde ich mich doch sofort fragen, Moment, ich würfele mit 3W6? Wozu ist denn 3-15 da?
Ich danke auf jeden Fall für die ganzen Infos zu DF. Überzeugt hat mich das aber nicht, und ich betrachte DF eher als künstlichen Aufsatz oder Anbau auf GURPS, um es in überhöhte Wertespannen zu heben, um etwas darzustellen, was nicht im Optimalbereich von GURPS liegt.
Aber das ist ja kein Beinbruch, kann ja nicht jeder alles mögen. Das heisst ja auch nicht, daß DF nicht funktioniert, ich finds halt nur nicht sehr elegang. Da bleibe ich lieber bei meinem Low-Mid Powerbereich und überlasse die High-Fantasy den angepassten Systemen.