Ohne den Rest des Themas gelesen zu haben, mal meine unvoreingenommenen Gedanken:
Seit kurzem arbeite ich an einer Blutlinie deren besonderer Fokus auf "dunklen Abgründen" und dem "Schatten (der Seele)" beruht.
Was ist für Dich ein Abgrund oder Schatten der Seele? Das ist bei Requiem ziemlicher Quark, weil Requiem versucht, alles an der Regelmechanik festzumachen.
Als Clan habe ich hierfür die Mekhet gewählt, da ich ihre Affinität zur Dunkelheit als Passend empfand.
Och, schon wieder 'ne Mekhet Blutlinie... da gibt es übrigens schon mindestens vier Linien, die sich auch um dunkle Abgründe und Schatten (der Seele) drehen: Children of Judas (Daeva), Khaibit (Mekhet), Malkovian (Ventrue) und Malkavian (Ventrue).
Daeva würden sich aufgrund ihrer "Sinnlichkeit" und Gefühlsbetonung auch gut eignen.
Wichtig hierbei ist, dass Angehörige dieser Blutlinie ihre Kinder nur erwählen, wenn sie eben diese Abgründe besitzen, umso ausgeprägter, desto besser. Jedoch wird die Blutlinie nicht wie sonst aktiviert, sondern kann nur über die letzte Stufe der zugehörigen Disziplin in ihren Kindern getriggert werden, und das auch wirklich nur von ihrem Erschaffer.
Children of Judas und "Despond"?
Und nochmal: was für'n Quark. Statt einer Regelergänzung baust Du hier eine Blutlinie, die sämtliche Blutlinien Regeln in Requiem bricht. In Requiem wird sogar bei "rein" weiblichen Blutlinien erklärt, was passiert, wenn ein Mann Mitglied wird. Und Du schaffst eine Blutlinie, die noch nicht mal auf den Avus, sondern den Erzeuger angewiesen ist? D.h. der Entzeuger entscheidet darüber, wann sein Nachkomme einen permanenten Willenskraft-Punkt verliert. Supi!
Es steht überall in Requiem, dass das Beitreten zu einer Blutlinie storytechnisch und nicht mechanisch gelöst werden soll. Du ziehst die Story in die Mechanik. Macht keinen Sinn.
Somit ist es allerdings nur eine Frage der Zeit bis diese Blutlinie wieder vollkommen verschwunden ist.
Warum sollte ein Vampir seine Energie auf die Erschaffung einer solchen Blutlinie verwenden?
Mein größtes Problem hierbei liegt bei den Disziplinen und deren Ausbalancierung.
Dein größtes Problem liegt darin, dass Du keine Story für Deine Blutlinie hast.
Wichtig ist bei den Disziplinen vorallem der Bezug zu seelischen Leiden/Abgründen/Makeln und die Verbundenheit zu Schatten (den "Weltlichen" sowie auch den "Seelischen").
Also Derangements, Vices, Beast und Schatten?
Disziplin (Name noch in bearbeitung)
Rang 1:
Der erste Rang der Disziplin sollte der Identifizierung möglicher "Nachfolger" dienen, aber auch sonst einen gewissen nutzen erfüllen.
Er entdeckt Geistesstörungen im Gegenüber, bei einem besonderen Erfolg sogar welche.
Rang 2:
Der zweite Rang sollte sich um den eigenen und/oder den "seelischen Abgrund" des Gegenübers drehen und diesen auch einsetzen.
Löst ein Derangement sofort aus.
Rang 3:
Entweder:Eine Kampfdisziplin die auf dem Schatten-Element beruht.
Oder: Ein künstliches Erzeugen von Abgründen oder die Manipulation der Eigenen.
Ne, nicht Dein Ernst, oder? Kampfdisziplin auf dem Element Schatten?
Ich schlage vor: gibt dem Opfer eine Szene lang eine Geistesstörung, die der Anwender hat. Dafür leidet der Anwender in der Szene nicht darunter.
Rang 4:
Das jeweils Andere aus Rang 3.
Passt nicht in mein Disziplinthema
Rang 5:
Dient der Aktivierung der Blutlinie beim Child, jedoch sollte es auch einen Zweck bei anderen Personen erfüllen.
Lass ersteres weg und konzentrier Dich auf zweiteres.
Ganz ehrlich: gib der Blutlinie die Disziplin Nightmare und gut ist.
Mit Auspex kann man die "Schatten" der Seele recht gut erkennen. Also bekommt die Blutlinie Nightmare und Auspex.
Bei einer Mekhet-Blutlinie also Auspex, Celerity, Nightmare, Obfuscate.
Bei einer Daeva-Blutlinie also Auspex, Celerity, Nightmare, Vigor.
Bei einer Ventrue-Blutlinie also Animalism, Auspex, Nightmare, Resilience.
Als Schwäche packst Du drauf, dass eine Person
ohne Geistesstörungen (Derangements) den Embrace durch ein Mitglied der Blutlinie nicht überlebt. Das reicht aber noch nicht. Um als Avus für die Blutlinie zu fungieren, muss der Charakter Blutsympathy mit dem einzuführenden Vampir haben. Außerdem kann man bei Erreichen von Blood Potency 2 der Linie nicht ohne Avus beitreten.
Damit definierst Du über die Schwäche fast genau die Einschränkungen, die du haben willst.