Autor Thema: Die besten METAL-Alben aller Zeiten - eure persönliche Liste  (Gelesen 16562 mal)

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
Ich kenn die nichtmal... bin halt kein "richtiger" Metaller sondern nur ein Metal hörender Rollenspieler mit viel Mut zur Lücke. Aber es freut mich, dass wenigstens eine Meiner Nennungen hier eine Dopplung erfahren hat.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Preacher

• Gast
Mich überrascht viel mehr, daß Slayer und Pantera so selten vertreten sind.

Offline Rondariel

• Adventurer
  • Poндaрьeл
  • Username: Rondariel
Nicht in irgendeiner bestimmten Reihenfolge

• Linkin Park - Hybrid Theory
  • Epica - The Phantom Agony
  • Bullet for my Valentine - The Poison
  • Blind Guardian - Nightfall in Middle Earth
  • Hammerfall - Threshold
  • Lordi - The Arockalypse
  • Rise Against - The Sufferer & the Witness
  • Nightwish - Once
  • Lostprophets - Start Something
  • Gordian Knot - Emergent

Hm... ob das alles astrein unter Metal einzuordnen ist...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Samael

• Gast
Generell kann ich bei den meisten Listen zumindest mit 7, 8 Sachen richtig was anfangen. Lediglich bei Surturs Krautmetal-Liste rollen sich mir die Fußnägel. ;)

Hey, jetzt wo du es sagst, ich hab ja keine einzige deutsche Band in meinen Top 10. Das ist aber unpatriotisch... Naja, für Kreator oder Guardian ist einfach kein Platz mehr.

@
Preacher: Bei Slayer wundert es mich auch, aber Pantera sind anscheinend nicht so zeitlos, wie man noch vor ein paar Jahren angenommen hat.
« Letzte Änderung: 29.06.2009 | 19:16 von Samael »

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
Vulgar Display of Power ist ein absoluter Klassiker, Far beyond driven nicht weit davon weg. Doch, Pantera sind zeitlos. Dazu hatten sie weniger durch ihre Musik als vielmehr durch ihr Auftreten einen massiven Einfluss auf die Nu Metal-Szene.

Immerhin wurden sie ein paar mal genannt. Slayer war glaub' ich garnicht dabei.

Ach ja, wenn ich Tool als Metal einordne (die kann man eigentlich nicht 100%ig einordnen), würde sich die Liste nochmal ändern, da zwei bis drei Tool-Alben drin landen würden.
« Letzte Änderung: 29.06.2009 | 19:52 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Preacher

• Gast
Doch - Alex hatte Reign in Blood aufgeführt. Und dann eben ich.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
VI Judas Priest - British Steele
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
Mich überrascht viel mehr, daß Slayer und Pantera so selten vertreten sind.
Bei mir sind es Gravedigger und Running Wild, die ich häufiger in der Liste vermutet habe... hey, wäre doch langweilig, wenn alles so kommen würde, wie man es vermutet.

Samael

• Gast
@Crimson King
Ach, ich weiß nicht. Pantera waren ja wohl ne große Nummer Anfang der 90er, aber in eine Reihe mit den ganz Großen gehören die für mich nicht. Natürlich hat jeder seine speziellen Vorlieben (deswegen sind bei mir so Bands wie Wintersun und Dark Tranquillity dabei), aber mich überrascht nicht, dass Pantera nicht von jedem zweiten genannt werden. Slayer ist dagegen ein ganz anderes Kaliber.

@Surtur
Gravedigger und Running Wild sind definitiv 2. Reihe Bands. Die werden nur bei Genrefans (Speed / Power Metal mitteleuropäischer Prägung) in den Top 10 auftauchen. Und selbst in der Sparte gibt es größere und bessere Bands finde ich (Accept, Helloween). Also falls du die nicht kennst solltest du da mal reinhören.
« Letzte Änderung: 29.06.2009 | 20:33 von Samael »

Ranor

• Gast
Slayer ist dagegen ein ganz anderes Kaliber.

Mir geht es mit Slayer so wie mit einigen anderen der "Großen": Ich erkenne ihren Status an und sehe auch völlig ein, wie wichtig sie für die Metalszene waren (sind), aber mir persönlich geben sie halt nicht besonders viel.

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Morgana Lefay - Sanctified
Nevermore - Dream Neon Black
Blind Guardian - Tales from the twilight world
Haggard - And Thou Shalt Trust… The Seer
Doomsword - My Name Will Live On
Communic - Conspiracy in Mind
Atlantean Codex - Pneumatic Demos
Warrel Dane - Praise to the warmaschines
Skyclad - Prince of the Poverty Line

Und meiner Lieblingsband gönne ich eine Doppelung:
Morgana Lefay - Aberrations of mind

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!

@Surtur
Gravedigger und Running Wild sind definitiv 2. Reihe Bands. Die werden nur bei Genrefans (Speed / Power Metal mitteleuropäischer Prägung) in den Top 10 auftauchen. Und selbst in der Sparte gibt es größere und bessere Bands finde ich (Accept, Helloween). Also falls du die nicht kennst solltest du da mal reinhören.

Ich kenne Accept und Helloween, aber ich find sie bei weitem nicht so gut. Die gehören zu den Bands, die ich alle Jubeljahre im Laden probehöre, weil ich denke, dass ich die ja rein genre-technisch toll finden sollte, aber dann stelle ich sie jedesmal enttäuscht ins Regal zurück.
Dazu muss man evtl. sagen, dass Gravedigger die erste bzw. zweite Metalband überhaupt war, die ich gehört habe, waren also meine Einstiegsdroge. Zweite-Reihe Bands... kommerziell vielleicht, das kann ich nicht beurteilen, weil ich mich für Verkaufszahlen nicht so interessiere. Aber ich werde den Teufel tun und hier den Missionar spielen, dafür bin ich nicht Fanboy genug. Wenn anderen Leuten sich beim lesen meiner Liste die Fußnägel hochrollen, dann lass sie rollen, mich solls nicht stören.
Letztendlich hängen die Erwartungen, wie viele Leute welche Bands gut finden auch vom eigenen Umfeld ab, weil man das automatisch auf den Rest der Welt überträgt. ist doch ganz erfrischend, mal seine Wahrnehmung mit einem Schuß Realität zu ergänzen.
Nun habe ich zumindest gelernt, dass ich ein "Fan des Speed/Powermetal Mitteleuropäischer Prägung" bin.  >;D Ist doch auch was schönes.

EDIT: Mir ist grade beim nochmaligen durchlesen erst aufgefallen, dass tatsächlich 8 von 10 bei mir deutsche Bands sind...  >;D - allerdings sind einige skandinavische Gruppen nur sehr knapp an der Liste vorbeigeschrammt: Finntroll, Moonsorrow, Lordi und Svartsot zum Beispiel... hat bei mir also keinen patriotischen Hintergrund  ;). Saxon, Alice Cooper, Blackshine, AC/DC und Cruachan gehören eigentlich auch in die Liste, ich wollte aber keine Top20 draus machen.
« Letzte Änderung: 30.06.2009 | 02:24 von Surtur »

Offline Daniel

• Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • Username: Daniel
Morgana Lefay - Sanctified
[..]
Und meiner Lieblingsband gönne ich eine Doppelung:
Morgana Lefay - Aberrations of mind

Das ist interessant. Diese beiden Alben wären mir nie in den Sinn gekommen, wenn ich meine zwei Favoriten von Morgana Lefay wählen müsste.

Preacher

• Gast
Aber ich werde den Teufel tun und hier den Missionar spielen, dafür bin ich nicht Fanboy genug. Wenn anderen Leuten sich beim lesen meiner Liste die Fußnägel hochrollen, dann lass sie rollen, mich solls nicht stören.
Das geht ja auch in Ordnung ;)

Ich muss zugeben, daß ich aus irgendwelchen Gründen speziell Gravedigger immer gräßlich  und von Running Wild auch nur eine Handvoll Stücker erträglich fand. Geht mir aber mit - zum Beispiel - Hammerfall genauso. Ich kann allgemein mit den meisten Melodic/Power Metal Bands wenig anfangen. Ausnahmen sind zum Beispiel Savatage, Maiden und Saxon.

Wie gesagt: Entweder proggig oder gleich richtig auf die Zwölf ist es mir am liebsten. Lustig eigentlich - als ich mit Metalhören anfing, konnte ich mit den ganzen Threash-Sachen nichts anfangen, da waren mir die melodischen Sachen am liebsten.

Heute ist es bei mir so, daß ich das Zeug, das ich damals mochte heute auch noch mag - aber mir nix neues mehr aus dem Bereich erschließe. Beispiel: Was Maiden in den letzten Jahren abgeliefert hat hab ich gar nicht verfolgt. Meine Neuzugänge in den letzten Jahren waren durchweg Non-Metal-Platten.

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
Wobei gerade viele auf-die-Zwölf-Bands sehr proggige bzw. jazzige Rhytmusspuren haben.

J.W. von Goethe

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
Das geht ja auch in Ordnung ;)

Ich muss zugeben, daß ich aus irgendwelchen Gründen speziell Gravedigger immer gräßlich  und von Running Wild auch nur eine Handvoll Stücker erträglich fand. Geht mir aber mit - zum Beispiel - Hammerfall genauso.

Tja, vor acht, vielleicht auch noch vor fünf Jahren wäre Hammerfall noch mindestens einmal auf meiner Liste vertreten gewesen - inzwischen stehen die auch nur noch in meinem Regal und wundern sich, was sie da tun. Dafür kann ich heute z.B. mit Posthumous und Asaru was anfangen, wo ich früher nur schreiend weggelaufen wäre.
Sollte ich eine Liste zusammenstellen mit Bands oder Alben, die für den Metal als Genre bedeutsam waren, würde ausser vielleicht Triumph und Agony kein einziger meiner Titel auf der Liste auftauchen - aber es geht ja hier nur darum, was für mich am meisten gebracht hat und für mich ist ziemlich genau das, was andere als "Krautmetal" bezeichnen, was ich am liebsten höre.
Einem eingeschfleischten Rhapsody (of Fire) Fan würden sich bei den Listen hier vermutlich nicht nur die Zehennägel sondern auch die Milz rollen... Metal ist nunmal ein ziemlich breites Spektrum, insbesondere wenn man artverwandte Genres wie Rock, Punk und Prog miteinrechnet.
« Letzte Änderung: 30.06.2009 | 09:50 von Surtur »

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
Krautmetal ist nicht einmal abwertend gemeint. Irgendwie schaffen es die deutschen Powermetalbands aber nicht so recht, bei mir zu landen. Nicht einmal Rage, die eigentlich genau meine Schiene sein sollten.

Aus deutschen Landen kommen aber zum Glück noch Sieges Even und Mekong Delta.

J.W. von Goethe

Samael

• Gast
@Hammerfall
die "Glory to the brave" finde ich gar nicht schlecht. Aber seitdem kam halt nicht mehr viel dolles.

@Crimson King
Und KREATOR! ;) Ich vermute KREATOR, ACCEPT und HELLOWEEN sind die wichtigsten und einflussreichsten deutschen Metal-Acts, jeweils die Spitzen der jeweiligen spezifisch deutschen Szene (german thrash und german speed/power metal).
« Letzte Änderung: 30.06.2009 | 10:14 von Samael »

Offline Adrian

• Survivor
  • **
  • Rollenspieler aller Länder vereinigt euch
  • Username: Adrian
    • Adrian´s Abyss - Rollenspielblog
Ja, das ist mal ein Thema was mir liegt, da möcht ich doch glatt auch mal meine Auswahl kund tun.
-> Die Reihenfolge soll keine Wertung darstellen.

Metallica - Master of Puppets
Running Wild - Under Jolly Roger
Dream Theater - Images And Words
Kreator - Renewal
Blind Guardian - Somewhere Far Beyond
Subway to Sally - Foppt den Dämon
System Of A Down - Toxicity
Tiamat - Wildhoney
AC/DC - Back in Black
Dio - Holy Diver
Helloween - Keeper Of The Seven Keys Part I & II
Judas Priest - Painkiller
Megadeth - Peace Sells...But Who's Buying?
Morgana Lefay - Aberrations Of The Mind
Morgoth - Cursed
Pantera - Vulgar Display Of Power
Paradise Lost - Icon
Sepultura - Arise
Slayer - Seasons In The Abyss
testament - The Legacy
Type O Negative - Bloody Kiss
Sodom - Agent Orange

Interessant finde ich das vieles davon bereits genannt worden ist. Trotzdem hab ich das Gefühl wichtige Alben vergessen zu haben  ::)
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert  Einstein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adrian´s Abyss - Rollenspielblog

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
@Crimson King
Und KREATOR! ;) Ich vermute KREATOR, ACCEPT und HELLOWEEN sind die wichtigsten und einflussreichsten deutschen Metal-Acts, jeweils die Spitzen der jeweiligen spezifisch deutschen Szene (german thrash und german speed/power metal).

Jap, sind sie. Ich würde Sieges Even und Mekong Delta nicht gerade als wichtig und einflussreich bezeichnen. Ich höre sie einfach nur recht gerne.  ;)

J.W. von Goethe

Offline Kardinal Richelingo

• Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • Username: eed_de
oha, das will ich auch versuchen. das hier ist eher eine liste meiner momentanen favs, da ich metalmässig einen ziemlichen reboot hatte. für mich ist metal nicht mit alternative und auch nicht mir hard rock wie etwa deep purple zu verwechseln. ich bin kein metaller mehr, kann mir aber die folgenden bands sehr gut anhören.

* kamelot - black halo (für mich ein absolutes überalbum)
* communic - waves of visual decay (stellvertretend für communic, die für mich nicht so sehr nach nevermore klingen wie gerne behauptet wird)
* savatage - poets & madmen ( unterschätztes album)
* iron maiden - live after death (stellvertretend für iron maiden an sich)
* iced earth - dark saga (cooles konzept album, simpel aber mit wums)
* pantera - far beyond driven (ha! das habt ihr davon. natürlich waren die richtungsweisend)
* volbeat - the strength, the sound.... (auch simpel aber es hat wumms)
* black sabbath - live evil
* manowar - sign of the hammer (weils scheee macht ;) )
* dragonforce - ultrabeatdown (okay, sicher nicht die beste aber sehr lustig)
« Letzte Änderung: 30.06.2009 | 10:48 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Samael

• Gast
@Crimson King
Njaaa. mit diesem Prog-Kram kann ich leider wenig anfangen und kenne mich da nur sehr wenig aus. Opeth mag ich so halbwegs, aber vermutlich nur weil es mehr Melodeath als Prog ist. Das ist allerdings auffällig: die ganze skandinavisch geprägte Melodeath-Schiene: Da gibts keine nennenswerte deutsche Band*. Völlig verpasst den Zug, obwohl es doch sehr viele Fans gibt hierzulande.

*wenn man eine gewisse Sängerin aus Köln in einer schwedischen Band mal nicht mitzählt

Offline Minne

• süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • Username: Minneyar
Zitat
die ganze skandinavisch geprägte Melodeath-Schiene
Disillusion?

Samael

• Gast
Ist das Melodeath?

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
oha, das will ich auch versuchen. das hier ist eher eine liste meiner momentanen favs, da ich metalmässig einen ziemlichen reboot hatte. für mich ist metal nicht mit alternative und auch nicht mir hard rock wie etwa deep purple zu verwechseln

Die Diskussion, was Metal ist und was nicht, sollten wir unbedingt führen. ;)

J.W. von Goethe