@Surtur
Gravedigger und Running Wild sind definitiv 2. Reihe Bands. Die werden nur bei Genrefans (Speed / Power Metal mitteleuropäischer Prägung) in den Top 10 auftauchen. Und selbst in der Sparte gibt es größere und bessere Bands finde ich (Accept, Helloween). Also falls du die nicht kennst solltest du da mal reinhören.
Ich kenne Accept und Helloween, aber ich find sie bei weitem nicht so gut. Die gehören zu den Bands, die ich alle Jubeljahre im Laden probehöre, weil ich denke, dass ich die ja rein genre-technisch toll finden sollte, aber dann stelle ich sie jedesmal enttäuscht ins Regal zurück.
Dazu muss man evtl. sagen, dass Gravedigger die erste bzw. zweite Metalband überhaupt war, die ich gehört habe, waren also meine Einstiegsdroge. Zweite-Reihe Bands... kommerziell vielleicht, das kann ich nicht beurteilen, weil ich mich für Verkaufszahlen nicht so interessiere. Aber ich werde den Teufel tun und hier den Missionar spielen, dafür bin ich nicht Fanboy genug. Wenn anderen Leuten sich beim lesen meiner Liste die Fußnägel hochrollen, dann lass sie rollen, mich solls nicht stören.
Letztendlich hängen die Erwartungen, wie viele Leute welche Bands gut finden auch vom eigenen Umfeld ab, weil man das automatisch auf den Rest der Welt überträgt. ist doch ganz erfrischend, mal seine Wahrnehmung mit einem Schuß Realität zu ergänzen.
Nun habe ich zumindest gelernt, dass ich ein "Fan des Speed/Powermetal Mitteleuropäischer Prägung" bin.
Ist doch auch was schönes.
EDIT: Mir ist grade beim nochmaligen durchlesen erst aufgefallen, dass tatsächlich 8 von 10 bei mir deutsche Bands sind...
- allerdings sind einige skandinavische Gruppen nur sehr knapp an der Liste vorbeigeschrammt: Finntroll, Moonsorrow, Lordi und Svartsot zum Beispiel... hat bei mir also keinen patriotischen Hintergrund
. Saxon, Alice Cooper, Blackshine, AC/DC und Cruachan gehören eigentlich auch in die Liste, ich wollte aber keine Top20 draus machen.