Autor Thema: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?  (Gelesen 2191 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Das ist eine grundsätzliche Frage. Das Signal ist digital. Dank Checksummen kann es eigentlich nicht zu Datenverlust kommen. Während Verstärker und Boxen logischerweise zum Klangbild beitragen, ist mir nicht klar, wie ein CD-Player so deutlich besser sein kann als ein anderer (oder überhaupt besser sein kann), um einen Preis zu rechtfertigen, der ein Vielfaches beträgt.

Kann mir da jemand helfen?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

MadMalik

  • Gast
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #1 am: 29.06.2009 | 12:46 »
Die Qualität des Chipsatzes welcher die digitalen Signale in Analoge umwandelt, die Qualität und Abschirmung der Leitungen und Anschlüsse damit selbige sich nicht Gegenseitig stören, bzw von externen Magnetfeldern gestört werden. Material für Gehäuse und Design. Plus, der Name der drauf steht.

NinjaEdit: Intensität der Qualitätskontrolle vor und des technischen Supports nach Abwicklung der eigentlichen Kaufhandlung.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #2 am: 29.06.2009 | 12:47 »
Vor allem das:

Zitat
der Name, der drauf steht.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #3 am: 29.06.2009 | 12:55 »
Die Qualität des Chipsatzes welcher die digitalen Signale in Analoge umwandelt, die Qualität und Abschirmung der Leitungen und Anschlüsse damit selbige sich nicht Gegenseitig stören, bzw von externen Magnetfeldern gestört werden. Material für Gehäuse und Design. Plus, der Name der drauf steht.

NinjaEdit: Intensität der Qualitätskontrolle vor und des technischen Supports nach Abwicklung der eigentlichen Kaufhandlung.

D.h. der Verstärker erhält vom CD-Player bereits ein analoges Signal. Ist irgendwie klar, wenn man drüber nachdenkt. Könnte aber auch anders sein. So wird das Signal zweimal verarbeitet anstatt einfach durchgereicht.

Der Verstärker hat ja verschiedene Eingänge. Werden die Signale dort auch unterschiedlich verarbeitet, weil man im einen Fall z.B. ein CD-Player-Signal und im anderen ein Plattenspielersignal erwartet?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #4 am: 29.06.2009 | 12:58 »
Ausserdem ist den richtigen Audiofreunden der Preis egal, wenn's denn Klang besser macht.
Und je mehr es kostet, desto besser ist es. (Ansonsten wär man ja auch schön bescheuert, wenn z.B. sowas kaufen würde.)  ~;D
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

MadMalik

  • Gast
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #5 am: 29.06.2009 | 13:06 »
Wenn's analog reinkommt gibt's keinen unterschied zwischen dem Plattenspieler, CD-Player oder Kassettendeck Signal. Nur die natürliche auslesequalität der Medien wird sich bemerkbar machen. Und ja... Audiofreunden kann man jeden kack verkaufen.  >;D

Es gibt auch Verstärker mit Digitaleingängen, ich nehme an da wird es auch genormtes Signal geben und der Ursprung des Signals nebensache. Meine Anlage, und allen an denen ich bisher rumbasteln musste sind allerdings schöne Analogsysteme, da muss ich mir über sowas keinen Kopp machen.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.565
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #6 am: 29.06.2009 | 13:11 »
Zur Eingangsfrage:
meines Erachtens liegt der Unterschied weniger in der Klangqualität, als vielmehr in der Langlebigkeit des Geräts. So'n billiger Player ist halt u.U. nach ein paar Jahren reif für den Wertstoffhof (oder eBay, haha), ein etwas teuerer hält ein Leben lang (wenn man gut drauf aufpasst, sogar fünf Jahre).

Ist jetzt nur so aus persönlichen Erfahrungswerten abgeleitet, ohne Anspruch auf wissenschaftliche Haltbarkeit.

(Ansonsten wär man ja auch schön bescheuert, wenn z.B. sowas kaufen würde.)  ~;D

Das eine schließt das andere ja nicht aus.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #7 am: 29.06.2009 | 13:27 »
Wenn's analog reinkommt gibt's keinen unterschied zwischen dem Plattenspieler, CD-Player oder Kassettendeck Signal. ...
Nicht ganz richtig: Für den Plattenspieler brauchst Du für den Betrieb am CD- oder Tape-Eingang einen Vorverstärker / Entzerrer. Das sind nämlich Hochpegeleingänge. "Alte" Anlagen haben einen eigenen Phono-Eingang, der extra verstärkt wird.
Wenn Du den Plattenspieler beispielsweise am CD-Eingang anschliesst, dann wirst Du kaum was (im Sinne von wenig, leise) hören.
[\Klugscheiss-off]
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #8 am: 29.06.2009 | 13:38 »
@CK:
Du kommst doch aus Kaiserslautern, oder? Wenn du dich wirklich mal schlau machen willst, gehst du mal in diesen Laden und fragst nach. ;)

Dort habe ich meine Anlage gekauft und seitdem weiß ich, das es weit mehr als der Name ist, der den Klang entscheidet. Wie der Mann mit Fez schon richtig aufzeigte, hängt es sehr wohl von den Bauteilen, der Verbauung und weiteren Faktoren ab, wie eine Anlage klingt. Und das es sehr wohl auch von einem entsprechenden Medienlesegerät abhängt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #9 am: 29.06.2009 | 13:42 »
Zur Eingangsfrage:
meines Erachtens liegt der Unterschied weniger in der Klangqualität, als vielmehr in der Langlebigkeit des Geräts. So'n billiger Player ist halt u.U. nach ein paar Jahren reif für den Wertstoffhof (oder eBay, haha), ein etwas teuerer hält ein Leben lang (wenn man gut drauf aufpasst, sogar fünf Jahre).

Mein aktuelles Gerät ist 19 Jahre alt und funktioniert nicht nur einwandfrei, sondern hat eine Fehlertoleranz jenseits von gut und böse. Was auf dem Player nicht läuft, läuft auf keinem. Selbst übelst verkratzte Scheiben funktionieren noch.

@CK:
Du kommst doch aus Kaiserslautern, oder? Wenn du dich wirklich mal schlau machen willst, gehst du mal in diesen Laden und fragst nach. ;)

Der Laden ist keine 50 Meter von meiner Wohnung und da habe ich meine aktuellen Boxen und Verstärker her.
« Letzte Änderung: 29.06.2009 | 13:43 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

MadMalik

  • Gast
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #10 am: 29.06.2009 | 13:43 »
@Praesi
Stimmt, daran hab ich im moment des tipperns gar ney mehr gedacht. Aber ist ja auch eher Nebenschauplatz der Diskussion.  :D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #11 am: 29.06.2009 | 13:56 »
Der Laden ist keine 50 Meter von meiner Wohnung und da habe ich meine aktuellen Boxen und Verstärker her.

Na, also. Dann machst du auf den Weg und fragst den Richard mal nach den Grund. Der wird dir sicherlich Rede und Antwort stehen (und so nebenbei einen tollen neuen und guten CD-Player verkaufen. Ich müsste auch mal wieder hin, weil ich noch Leitungen brauche. ;) ).
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #12 am: 29.06.2009 | 14:10 »
Also ich habe schlechte Efahrung mit Billig-Geräten gemacht (sei es nun CD oder DVD Spieler). Haben schnell macken, lesen z.B. plötzlich CDs nicht mehr die vorher (und woanders immer noch) liefen, bleiben hängen, etc.
Also High-End-Geräte würde ich mir nicht holen, aber ne Marke im preislichen Mittelfeld muss es schon sein.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Samael

  • Gast
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #13 am: 29.06.2009 | 14:26 »
Sehe ich auch so. Billig-Ware geht schnell kaputt. Aber ab einer bestimmten Schwelle tut sich da auch nichts mehr, und klanglich schon gar nicht. Lieber ein Basismodell holen und das gesparte Geld dann in Verstärker und vor allem die Boxen stecken.

EDIT:
Ich hab meinen Player (Grundig) seit 15 Jahren und ausser dass ich mal die Linse mit Alkohol reinigen musste ist da nichts dran. Ich weiß nicht mehr genau, aber das Teil hat damals höchstens 200 DM gekostet (war aber herabgesetzt weil die Reihe auslief).
« Letzte Änderung: 29.06.2009 | 14:29 von Samael »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #14 am: 29.06.2009 | 14:35 »
Jau, mein Player hat 180 DM herabgesetzt gekostet. Neu wäre der 1990 vermutlich auf 250 - 300 DM gekommen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #15 am: 29.06.2009 | 15:08 »
Ich seh das ähnlich:
Es gibt billige CD-Spieler, in denen minderwertige Hardware verbaut ist. Meiner Erfahrung nach ist es da der Lese-Laser, der da als erstes den Geist ausgibt. (Gerade bei Noname-CD-Laufwerken ist meine Erfahrung da richtig mies.)

Aber auf nem Standard-Niveau tut sich da nicht mehr viel. Das Digital-Signal wird entschlüsselt und analog ausgegeben. Nach mehr als zwei Jahrzehnten Soundkarten-Entwicklung würd es mich sehr überraschen, wenn die Hardware da nicht ausgereizt wäre.

Wo man halt noch preislich was rausholen kann ist halt mit "Luxus-Optionen": Zusätzliche Schnittstellen, gute Menüs, Klang-Nachbearbeitung, größerer Zwischenspeicher, CD-Wechsler, mp3-Ripper, Leuchteffekte, Material (Metall statt Hartplastik), ...
Dass sind Dinge, an denen Billig-Anbieter sparen - einfach, weil ihre Kundschaft eh das billigste kauft, fast unabhängig vom Leistungsumfang. (Bestes Beispiel sind da imho die abgrundtief schlechten Menüs bei Billig-MP3-Spielern...)

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.565
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
« Antwort #16 am: 29.06.2009 | 15:19 »
Mein aktuelles Gerät ist 19 Jahre alt und funktioniert nicht nur einwandfrei, sondern hat eine Fehlertoleranz jenseits von gut und böse. Was auf dem Player nicht läuft, läuft auf keinem. Selbst übelst verkratzte Scheiben funktionieren noch.

Jau, mein Player hat 180 DM herabgesetzt gekostet. Neu wäre der 1990 vermutlich auf 250 - 300 DM gekommen.

Okay. (Die beiden Infos hätten auch gleich zusammen kommen können.) Davon abgesehen, dass 1990 die CD-Player noch aus Holz waren, waren das also umgerechnet 90 - 150 ECU. Es GAB damals noch gar keine "billigen" CD-Player im heutigen Sinne für 20-30 Euro. Diese ins Kreuz geschmissenen Geräte sind ja eh ein Phänomen des aktuellen Jahrzehnts.

Heutige Geräte können freilich auch noch diverse andere Formate, MP3 usw, was aber am Preis schon lange nix mehr dreht. Am eigentlichen Prinzip: Laser, Motor, Chip hat sich ja nix geändert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat