Bei der Gelegenheit mal meine Einschaetzung dieser "Probleme"
SL: "Ihr seid in in einem tiefen dunklen Tunnelgang irgendwo unter der Erde und kommt an eine riesige Stahltür..." - Spieler: "Kein Problem, ich kann mich hindurch teleportieren."
Hindernis (Stahltuer) ueberwunden. Das Hindernis war ja wohl dazu da ueberwunden zu werden sonst haette der Gang auch gleich eine Sackgasse sein koennen.
BTW: Sprung hinter eine Stahltuer unbekannter Dicke ohne zu wissen was dahinter ist faellt nicht gerade unter "einfach"/"ungefaehrlich"...
SL: "Ihr steht auf dem Dach eines brennenden Hochhauses, das unter euch zusammenzufallen beginnt..." - Spieler: "Ein Klacks, ich kann mich doch teleportieren."
Flieger: "Kein Problem... ich fliege davon..."
Kraftmonster/Akrobat: "Und? Ich springe zum naechsten Dach"
Was soll die Situation "brennendes Haus bricht einem unter den Fuessen weg" bewirken?
Dass die Leute ohne entsprechende Powers (Transport oder Feuerresistenz) Schaden kriegen und andere nicht?
SL: "Vor euch stehen zwanzig Mafia-Gangster mit Maschinenpistolen." - Spieler: "Ich teleportiere mich hinter den Rücken des Anführers und schieße ihm in den Kopf."
Brick/Power Armor Hero: "Maschinenpistolen? Kein Problem. Wenn es nicht mindestens eine Panzerfaust ist kommt durch meine dicke Haut/Ruestung eh' nix durch"
Techniksaboteur: "Und? *MASCHINENPISTOLEN LADEHEMMUNG* Jetzt koennen sie versuchen damit nach mir zu schlagen..."
Je nach Charakter koennen 20 Mann mit Maschinenpistolen eine ernsthafte Gefahr oder ein "Aufwaermkampf" sein
SL: "Ihr steht auf der Autobahn im Stau und seid schon spät dran..." - Spieler: "Ich hab' mich doch schon zum Treffpunkt teleportiert."
Speedster: "Ich steig aus und laufe... ist eh' schneller." *2 Sekunden spaeter* "Bin da!"
Zeitmanipulator: "Wieso zu spaet? Wir haben noch *ZEITPOWER AKTIVIEREN* 2 Stunden Zeit... mehr als genug fuer den Stau"
Ist das Setup des Abenteuers (und wichtig damit das Abenteuer so laeuft wie es sich der SL denkt) oder "Spielleiterwillkuer"?
Was ist mit ueberpuenktlichen Charakteren denen Puenktlichkeit wichtig ist und sie auch fuer derartige Eventualitaeten einplanen frueher loszufahren?
SL: "Das Heilmittel / Das Artefakt / Das fehlende Bauteil gibt es nur zehntausende Kilometer entfernt auf einem anderen Kontinent." - Spieler: "Ich hab' mich schon hinteleportiert."
Bei Teleportern sind Entfernungen einfach kein Hindernis mit dem man Zeit schinden kann (um z.B. Sitzungen fuer die Reise "durchzuspielen"), ausser natuerlich es ist nicht bekannt wo bestimmte Sachen genau sind und die Suche danach dauert wieder so lange als wuesste man genau wo das Zeug ist man muss aber normal hinreisen.
SL: "Die Gegner haben euch ausnahmsweise mal mit lähmenden Strahlen überwältigt und sperren euch in eine geheime Gefängniszelle." - Spieler: "Ich teleportier' mich raus."
Ist geplant, dass die Helden ausbrechen? Wenn ja, warum ist das Teleportieren dann ein Problem?
Wenn nicht, warum dann die Spielleiterwillkuer nicht noch weiter treiben und die Zelle entweder teleport-dicht machen oder die Teleportpower durch eine Anti-Power neutralisieren/negieren?
Vergiss bei Superheldensettings/-systemen die "normalen" Probleme.
Ueber die sollten SUPERhelden nicht mehr gross nachdenken muessen.
Deren Probleme liegen eher im Bereich Konflikte zwischen Privatleben und Superidentitaet, o.ae.