Abgesehen davon, dass einige ja schon wunderbar beschrieben haben, wie sich Teleportation
einschränken lässt, sollte man auch den Fall bedenken, dass es nicht immer der Charakter ist, dem der Angriff gilt.
Ähnlich wie oben beschrieben: "
Ihr steht auf dem Hochhaus ...
du kannst dich teleportieren ... also?"
Man nehme z.B. das ander Beispiel mit den Ganoven: Sie zielen nicht alle auf den Helden, sondern auf eine Person, die er beschützen soll.
Natürlich kann sich der Charakter durch Teleportation i.d.R. immer in Sicherheit bringen, doch was hat er davon, wenn nicht mit der Zeit den Ruf eines Feiglings?
Oder ganz allgemein muss es ja
dahinter nicht immer weitergehen.
SL: "Ihr seid in in einem tiefen dunklen Tunnelgang irgendwo unter der Erde und kommt an eine riesige Stahltür..." - Spieler: "Kein Problem, ich kann mich hindurch teleportieren."
>> SL: "Nein, denn das ist die Tür eines Safes, dessen Inhalt eine 20cm x 20cm x 20cm große Kammer ist, worin sich befindet was ihr sucht ... müsst die Tür schon aufkriegen.
SL: "Ihr steht auf dem Dach eines brennenden Hochhauses, das unter euch zusammenzufallen beginnt..."
Spieler: "Ein Klacks, ich kann mich doch teleportieren."
>> SL: "Okay, allerdings habt ihr das Artefakt immer noch nicht gefunden, dass jetzt ebenfalls in Flammen aufgehen wird.
SL: "Vor euch stehen zwanzig Mafia-Gangster mit Maschinenpistolen."
Spieler: "Ich teleportiere mich hinter den Rücken des Anführers und schieße ihm in den Kopf."
>> SL: "Okay, die anderen 19 erschießen deine Kollegen."
SL: "Ihr steht auf der Autobahn im Stau und seid schon spät dran..."
Spieler: "Ich hab' mich doch schon zum Treffpunkt teleportiert."
>> SL: "Der Stau wurde von euren Partnern arrangiert, um euch dort zu treffen. Der offiziell genannte Ort wurde längst kompromitiert und ist schwer bewacht..."
(Okay, bissel an den Haaren herbeigezogen...
)
SL: "Die Gegner haben euch ausnahmsweise mal mit lähmenden Strahlen überwältigt und sperren euch in eine geheime Gefängniszelle."
Spieler: "Ich teleportier' mich raus."
>> SL: "Okay, nachdem die Bodenplatte in deiner Zelle durch dein Gewicht nicht mehr nach unten gedrückt werden, werden die Zellen deiner Gefährten unter Strom gesetzt..."
Ich meine hey, der Charakter wird nicht der erste und einzige des Settings sein, der über Teleportation verfügt.
"Wir haben einen Superhelden, der sich Teleportieren kann. Das bedeutet wird benötigen
ihn, er kennt sich mit diesen Leuten aus und weiß wie man ihnen das Teleportieren ganz schnell austreibt. Hat eigentlich jemand Jumper gesehen? Wenn die wüßten, wie nahe sie an der Realität sind..."
Cheers,
Evil DM.