Nunja, WH40k ist schon sehr waffenabhängig, aber durch einen Skillbaum (was ich weiter oben u.A. auch als Kritikpunkt sehe) kannst du nicht von Beginn an eine z.B. Infernopistole oder sowas führen, dazu musst du erst paar Reihen durch sein, so verhindert man da, das ein enuer Char, bereits das Superhighendgear hat.
Stufen, bzw. Ränge kriegste nach 500 EP, nach 1000 EP, 2000 EP, 3000 EP usw. Und da haste dann jeweils Zugriff auf neue Skills, Talente oder eben Verbesserungen, Alternativ, kannste natürlich wie in jedem System auch Attribute steigern.
Das mit der Tödlichkeit ist wie immer relativ, da wo ich leite, stirbt eigentlich kein Char, ausser er will nen coolen Abgang, weil er einen neuen Char machen will, oder er stellt so ausserordentlich dämlich an, das ich fast gezwungen bin.
- mit meinem 2er Schraubenzieher greife ich nun diese Vampirgruppe an ...
- ich ramme mit meinem X - Wing nun einfach diesen doofen Todesstern
- zieh die Badehose an, die Sintflut ist daaaa
Ich hatte aber auch schon eine Gruppe, die hatte einen enormen Verschleiss an Chars, da irgendwie cool sterben völlig in war, da hat man noch nach jahren drüber geredet *g*.
Etwas abgeschweift ... der GM gibt dir vor, was tödlich ist, er kann dir fast unknackbare Nüsse vorwerfen an gegnern, oder paar Weichbrote, die die Gruppe in rein gar nichts fordern.
Persöhnlich mag ich es als Spieler sowohl auch als GM, wenn die Gruppe leicht bis schwer verletzt, den Run überlebt, k.O. sollte keiner gehen, und ja ich passe Würfel auch so an, das es so endet, wie ich es will.
Wenn ich immer noch falsch liege, was du mit tödlich meinst, dann erkläre deine Frage etwas ausführlicher bitte
.
Nun zu Unknowed Armies; ich habe nie gezielt danach gesucht, aber ich meine, es gibt da gar kein so "festes Regelwerk", wir hatten nun schon 3 Kampagnen mit den Grundregeln, aber völlig verschieden, ausser der Grundbasis. Eins mit Engeln, Dämonen, Teufeln usw., eins in der Gegenwart eine Art Horror Survival Game, eines im Agentengebiet und eines im Fantasygenre.
Magie, hmm mal überlegen, im ersten Spiel handelte alle Art von Magie mit Symbolen, die Spieler haben den Schlüssel dazu nie gesehen oder erfahren, das machte das Ganze sehr obskur, aber gleichzeitig etwas zerbrechlich, naja, wir haben es nicht lange gespielt, beim Horrording, gabs übersinnliche Fähigkeiten, aber keine Magie im herkömmlichen Sinn, die Agenten hatten weder Magie noch übersinnliches, nur der Fantasyteil hatte herkömmliche Magie, aber das System da, war eigen kreiert.
Tjo, da muss ich passen, glaub unsere Basis waren da die D & D 3 Spells, da unsrem GM, die einmemorisierte Spellidee gefiel, da musste dich die Nacht davor vorbereiten, welche Sprüche du morgen verwenden kannst, und ausserdem hast du ein Limit, wieviele Spells du an einem Tag machen darfst. Witzigerweise hassen die meisten eben dieses Spruchsystem
.
Fazit zu Unknowed Armies: viel Eigenkreation erwünscht, gefällt dir das Skillsystem nicht, ändere es ! ... gefällt dir das Kampfsystem nicht, mach es besser !
Dafür ist das System flexibel ohne Ende
.