So, mal wieder ein bißchen was nach-/beitragen hier:
Chris Hülsbeck:
The Great Giana Sisters
Knut Avenstroup Haugen
Age of Conan (Spiel saugt, aber Soundtrack ist echt Klasse)
Zu Conan absolute Zustimmung - verdammt gute Musik!
Zu Giana Sisters: Du kennst die
Symphonic Shades-Fassung?
Mal sehen, was habe ich denn noch an gelungenen Computerspiel-Soundtracks/-Komponisten? Ach ja, der Klassiker: Lennie Moore mit "Outcast" - großartiger Score, der sehr klassisch komponiert ist und zumindest mich teilweise sehr an Historien- und Bibelfilme der 50er-Jahre erinnert (als Beispiel sei hier mal
Heaven over Adelpha angeführt, da versteht man, was ich meine).
Ansonsten immer wieder Bill Brown - der macht schon gute Musik (Lineage 2 z.B. oder die Rainbow-Six-Sachen oder oder oder... aktuell ist der der Komponist für CSI:NY - schöne Beispielsachen zum Herunterladen findet man auf
seiner Seite (runterscrollen, da gibt es noch mehr Unterseiten)), wobei er vermutlich mehr der solide Handwerker ist als ein genialer Komponist.
Für Klaus Badelt muss ich aber folgende Lanze brechen: Bei "Equilibrium" und dem Remake von "The Time Machine" hat er bewiesen, dass er auch komplett anders kann.
Ansonsten bin ich, abgesehen von "alten Meistern" (die sich tatsächlich wiederholen) auch von Harry Gregson-Williams und Bear McCreary angetan.
Badelt kann wirklich, wenn er will und man ihn lässt. "Time Machine" ist da wirklich ein gutes Beispiel, den Score habe ich damals auch wochenlang bei mir dudeln lassen.
Harry Gregson-Williams gefällt mir auch sehr gut - "Kingdom of Heaven" und "Shrek" waren klasse, "Chronicles of Narnia" war auch. Ich muss mir dringend mal mehr von dem guten Mann anhören. Aber muss einem Bear McCreary außerhalb von "Galactica" schonmal aufgefallen sein?
"End of Days" ist stark.
Muss ich mir mal anhören, ich weiß nur noch, dass ich die Titelmusik damals sehr stimmungsvoll fand.
Ansonsten kann ich nur an Herz legen, von ihm mal in "Lair" oder "Cutthroat Island" reinzuhören - gerade letzteres ist in manchen Dingen deutlich piratiger als die ganzen PoTC-Sachen (so gut die mir teilweise trotzdem gefallen) und macht beim Hören einfach nur Spaß!
Noch ein paar Namen:
Was ich bisher von Gabriel Yared gehört habe, hat mir auch immer gut gefallen (besonders fand ich seinen abgelehnten Score zu "Troja" deutlich besser als den von Horner - aber ich fand den Film ja auch scheiße).
Graeme Revell - besonders sein "Chronicles of Riddick"-Score hat es mir angetan. Hat auch abseits davon nette Sachen gemacht, reinhören lohnt sich da auch.
Wojciech Kilar - "Dracula" und "Die neun Pforten".
Oh, und Michael Land! Der Mann hat "Monkey Island" und "The Dig" gemacht, der muss genial sein!
Ach, es gibt so viele gute Sachen da draußen... wenn sie nur nicht so schwer zu finden wären...