Autor Thema: Savage Worlds im Pott  (Gelesen 17639 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #175 am: 20.09.2009 | 17:48 »
Ich habe gerade neugierhalber mal in Euren Thread geschaut, der ja schon eine Weile aktiv ist. Da ist mir das hier aufgefallen:
- Wir sind mitten in der Apocalypse gestartet.
Okay, das gehörte wohl dazu, aber wir waren beim Charakterbau nicht davon ausgegangen, dass wir Karten ziehen müssen, was wir denn dabei haben.
Zombie Run bedient dieselbe Genre-Nische wie "All Flesh Must Be Eaten". - Es geht hier um Zombie-Survival-Horror.

Es sind Zombies drin. => Zombies
Die Zombies wollen einen essen. => Zombies. Survival. Horror.
Man hat Ausrüstungs- und Munitionsknappheit. => Survival.
Man hat Nahrungsmittelknappheit. => Survival.
Die Zombies sind wirklich schwer zu töten. => Zombies. Survival. Horror.
Die Zombies sind ansteckend. => Zombies. Horror.

Knappe Resourcen gehören zu Survival-Themen wie Post-Apokalypse, Zombie-Apokalypse usw. einfach dazu. Das hätte der Spielleiter vielleicht auch klar darstellen sollen.

In Zombie Run spielt man KEINE HELDEN im cinematisch-pulpigen Format wie Ash in Army of Darkness, sondern eher Hauptfiguren, mit denen man mitfühlen und bangen kann, die aber noch schneller abkratzen und zu Zombies werden als man bei Sundered Skies einen Glowmadness-TPK hinbekommt (und das ist dort auch schon keine Kunst, sondern fast schon zu erwarten).

Wie in den Filmvorlagen von Romero WERDEN die SCs draufgehen. VIELE davon. - Dafür ist das Zombie-Run-Setting ja aus ausgelegt, daß man immer wieder neue Überlebende zur Gruppe hinzustoßen lassen kann.

Aber EINGEBAUT ist eine enorm hohe Tödlichkeit. - Das ist ein HORROR-Setting. Und ein ÜBERLEBENS-Setting. Mit Zombies. - Und so etwas ist halt deutlich weniger "Army-of-Darkness-heroisch" ("Buy smart. Buy S-Mart!") und mehr "Night of the Living Dead-heroisch" (wir haben keine Chance, aber wir versuchen es wenigstens).

- Die Gegner waren zu hart.
Ich weiß, wir haben im Spiel direkt von Anfang an nachzuregeln versucht, aber ich bin mir im Nachhinein echt nicht sicher, ob die Gegner nicht dennoch noch immer zu hart waren.
...
Die Zombies hatten es leichter als wir und das nicht nur wegen der Menge, sondern weil sie hart zu treffen waren, wenn man sie denn ausschalten wollte. Zum effektiven Wegrennen waren es aber zu viele.
Man muß sich bei Zombie Run schon SEHR ANSTRENGEN, um aus der Stadt rauszukommen und die (mit mehr noch lebenden NSCs ausgestatteten) weiteren Szenen bei der Überlandfahrt zu erspielen. - Es SOLL verdammt schwer sein, sich aus den Horden ansteckender, zäher und zahlreicher Zombies herauszukämpfen oder herauszuschleichen.

Kampfvermeidung steht hier GANZ OBEN auf der Liste der überlebensverlängernden Maßnahmen!

Hinzu kam noch, dass wir der Meinung sind, dass der WildCard-Status dadurch gelitten hat, das wir nach einer Wunde auch über kurz oder lang hin gewesen wären. Ich hatte was meinen Charakter angeht Schiss in den Nahkampf zu gehen, wo ich bei dem Fantasyszenario nicht nur wegen der Talente sondern auch um die drei Wunden wissend, die ein SC aushält ganz anders an die Sache herangegangen bin.
Das eine ist Fantasy, das andere Zombie-Survival-Horror. - Zwei Genres, auch wenn es dasselbe Grundregelwerk ist.

Es wäre sogar bedenklich, wenn Savage Worlds NICHT solche knüppelharten Überlebenskampf-Settings mit entsprechend hoher Verlustrate unterstützen würde, sondern wenn man sich ÜBERALL wie Ash mit Motorsäge und Flinte durchmetzeln könnte.

Nur hätte eben Euer Spielleiter Euch vorwarnen können, daß Zombie Run eines der härtesten und SC-überlebensfeindlichsten Savage-Settings ist, das bislang veröffentlicht wurde. - Es gibt auf RPG.net einen schönen Thread, wo eine Zombie-Run-Runde als Spielberichte dargestellt wurde. Die dortigen Verluste an SCs, die einem von deren z.T. wirklich heroisch-aufopferungsvollen Aktionen ans Herz gewachsen sind, tun echt weh. Da erwischt es arme Schweine wie sehr kompetente Leute, deren Fähigkeiten man für die weitere Flucht eigentlich bräuchte. - BRUTAL. Das ist Zombie Run.

Daher muß man schon sagen, daß Zombie Run seine ABSICHT bestens umgesetzt hat, wenn Du Dich nicht mehr getraut hattest in den Nahkampf zu gehen. Das SOLL in diesem Setting so sein.

Alles in allem fehlte mir bei dem Zombieszenario einfach etwas, was mir bei dem Fantasyszenario echt gefallen hatte: Es war auch da bedrohlich, wenn mal ein Würfel eines Extras explodiert ist und wir mussten auch da um unsere Charaktere bangen, aber ich hab mich da mehr wie ein Held gefühlt, weil ich da (zum Beispiel durch die schneller fallenden Extras, aber nicht nur) dennoch stets das Gefühl hatte, echt was reißen zu können!
Es gibt SEHR UNTERSCHIEDLICHE Ausprägungen des Heldentums.

Ein Held ist auch in einem Fantasy-Setting NICHT derjenige, der Mooks im Dutzend niedermetzelt. - Und in einem eher auf aktuelle Zeit, eher auf normale Menschen, die mitten in eine Zombie-Apokalypse geraten, zugeschnittenen Setting, da ist ein Held derjenige, der anderen beim Überleben hilft, der sich nicht nur um sich selbst schert, der sich für seine Mitmenschen aufopfert. - MEINE Erfahrungen mit Heldentum bei Zombie Run sehen da schon anders aus als "über einem Berg an zerschnetzelten Zombies zu stehen und seine Kettensäge in den Sonnenaufgang zu recken".

Ich hätte beim nächsten Mal spielen lieber wieder so ein ähnliches Feeling wie bei der Fantasyrunde zuvor und würde deswegen ehrlich gesagt lieber mit den Skies anfangen.
Das ist eine gute Erkenntnis.

Ich hoffe aber, es bleibt auch die Erkenntnis, daß man mit SW eben nicht nur cinematisch-zähe Actionhelden, denen kaum mal etwas ernsthaftes passieren kann, spielen kann, sondern daß "Grim&Gritty" bzw. Zombie-Survival-Horror damit ebenfalls geht.

OB man mit dem Genre Zombie-Survival-Horror nun seinen Spaß hat, wo dort doch den Genre-Konventionen entsprechend ein Spielabend kaum mal ohne mehrere tote SCs abgehen wird, das ist halt Geschmackssache.

Leichtherzigere Zombie-Settings gibt es ja auch jede Menge. "Missy, the Zombie-Eviscerator" (wie in Through the Cathode Ray Tube) ist ja z.B. eine Art "Buffy im Reich der Zombie-Horden". Cheerleader kicks Zombie ass. Mit allem Spaß und allen haarsträubenden Stunts, die man aus der Serie so kennt. Nur sind hier eben Head-Shots das Äquivalent zum Pflock ins Herz und *puff* bei den Vampiren.

In solch einem Setting könntet Ihr auch jede Menge schon geklebter Zombie-Figuren gut gebrauchen (und in Deadlands:Reloaded und in Necropolis und in Solomon Kane und in ...).

Nur, so wie es in den Regeln drinsteht, sind die Zombies mit oder ohne Waffen immer ein Problem, weil sie zum einen sehr schwierig umzuhauen (Ausnahme Flammenwerfer) und zum anderen so ansteckend sind. So versucht jeder krampfhaft ja nicht in die Nähe von den Biestern zu kommen - und die ganzen schönen Zombie-Genre-Szenen (Stichwort: kniehoch in Zombieresten waten) fallen dadurch flach.
Vielleicht hättet Ihr VORHER klären sollen, ob Ihr Zombie-Survival-HORROR mit hohem SC-Bodycount haben wollt (wie in Zombie Run halt als Entwurfsziel), oder ob Ihr lieber "Bud&Terence - Vier Fäuste gegen Zombies", oder irgendwas dazwischen spielen wollt.

Savage Worlds ist ja NUR das Regelsystem. - Die Genre-Konventionen und die Setting-Konventionen sorgen dafür, daß man mit denselben Regeln andere Genres, andere Settings und somit ANDERS spielen kann.

Auch Sunderes Skies ist z.B. krass anders als Hellfrost. In Sundered Skies habe ich sogar mehr SC-Tode erlebt als in Deadlands:Reloaded (und das will schon was heißen!). In Hellfrost ist es oft nah dran, aber man hat noch eine "Fighting Chance" - die hat man in Sundered Skies oft genug nicht mehr (Glowmadness, Burst, Blast, Bolt von Void Priests, usw. - alles Settingelemente mit hohem TPK-Potential).

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß mit Sundered Skies (und regelt auf alle Fälle die Glowmadness runter, weil die tatsächlich "Broken" ist, wenn man versucht sie nach den im Settingbuch aufgeführten Regeln zu verwenden).

Meiner Erfahrung nach kommt man mit 0XP-Charakteren mit dem Einstieg in die PP-Kampagne schon klar - wenn die SPIELER halbwegs SW kennen und FINDIG vorgehen. - Wer sich durch Sundered Skies zu "D&D-en" versucht, der braucht (so meine Erfahrung mit langjährigen D&D 3E Spielern) mehrere Charaktere, bis er mitbekommt, daß in SW die "Encounter" NICHT auf "Schaffbarkeit" durch die Gruppe maßgeschneidert sind.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #176 am: 20.09.2009 | 17:58 »
Ganz schnell, weil ich eigentlich keine Zeit habe...

So gut wie die ganze Gruppe fängt grade erst mit SW an und hat da kaum bis keine Erfahrungen mit. Wir haben jetzt den ersten Plot Point der Skies gespielt. Gestartet sind wir mit zwei Erhöhungen, weil einige Charakterkonzepte sonst kaum bis garnicht ordentlich umgesetzt werden konnten. Es war hakelig, hart und spannend. Aber ja, es hat sich "heldig" angefühlt.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #177 am: 21.09.2009 | 00:23 »
Ich denke zwischen P1 und P2 wird noch etwas Zeit vergehen und somit bleibt guter Raum zum rollenspielerischen Erkunden der Skies. Zum mal die größten Hürden einer Gruppe, Zusammenführung und Motivation, ja nun erste Steine gelegt worden sind. Jetzt müsst ihr sowieso erstmal eure Fühler ausstrecken und schauen ob ihr euch den Schuh überhaupt anziehen wollt den man euch vorgeworfen hat.

Aber es hat wiedermal richtig Spass gemacht ;)


@Zornhau
Ich glaube es lag wirklich daran, dass wir unterschiedliche Vorstellungen hatten was ein Zombieabenteuer sein wird.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #178 am: 21.09.2009 | 02:06 »
@Zornhau
Ich glaube es lag wirklich daran, dass wir unterschiedliche Vorstellungen hatten was ein Zombieabenteuer sein wird.
Privateer's Bounty, Screamers, Rise Alabama, Noble Deceit, Zombie Run, Through the Cathode Ray Tube.
Evernight, 50 Fathoms, Tour of Darkness, Rippers, Deadlands: Reloaded, Solomon Kane, (PotSM), Sundered Skies, Low Life, RunePunk, Shaintar, Legends of Steel, Gaslight, Winterweir, Hellfrost, usw.

ALLE haben "unterschiedliche Vorstellungen, was Zombie-Abenteuer sein sollen" zu bieten.

Spätestens seit der ersten Deadlands Classic Publikation gehören Zombies für Pinnacle-Produkte (und deren Lizenznehmer) zu STÄNDIGEN BEGLEITERN.

Und wie man ja auch aus AFMBE weiß: KEIN Zombie-Abenteuer gleicht dem anderen! (Wäre ja auch langweilig!)

Zombie Run ist mit Abstand das ÜBELSTE und am meisten SCs verschleißende Zombie-Abenteuer, was es bei SW-Produkten zu erwerben gibt. - Und (wie auch das legendäre Deadlands Classic Abenteuer "Night Train" (TPK-Abenteuer)) genau DESHALB wird Zombie Run auch so GELIEBT von allen Splatter-Freunden, die jederzeit bereit sind alle dreiviertel Stunde einen neuen Charakter zu bauen (was nicht heißt, daß es dazu kommen MUSS, sondern nur, daß genau das von allen Spielern AKZEPTIERT und ERWARTET wird).

Da war halt Eure Erwartung in puncto Zombie Run anders als das, was Zombie Run zu bedienen geschrieben wurde. (Tipp: Im SW-Unterforum hier VORHER mal nachfragen zu WELCHER ART von Zombie-Abenteuern denn Zombie Run gehört. Andererseits: Schon beim Lesen der Zombie-Spielwerte sollte es einem Spielleiter aufgehen, daß diese Zombies mit einer SC-Gruppe, die sich nicht auf ein "Ich bin gebissen worden. Verschwende keine Munition. Nimm die Axt und schlag mir den Schädel ein."-Spiel einlassen möchte, ganz übel Schlitten fahren werden.)

Das "Army of Darkness"-Feeling bekommt man noch am ehesten mit den Walking Dead bei Deadlands: Reloaded (auch hier: auf die genaue ART der Zombies aufpassen - da gibt es auch ein paar zähere Abarten drunter).

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #179 am: 28.09.2009 | 18:42 »
So, heute ist Montag und somit eigentlich der Tag der Entscheidung ob wir jetzt am Freitag dem 2.10.09 zocken ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #180 am: 28.09.2009 | 20:16 »
Ruhig Blut Freunde! :korvin:
Ich bin heute erst aus dem Krankenhaus entlassen worden und habe morgen eine Nachsorgetermin bei meinem Hausarzt.
Ich denke schon, dass wir werden spielen können, kann das aber erst morgen sicher sagen und muss schon jetzt in Aussicht stellen, dass ich noch nicht so recht weiß, wie es nach meiner OP mit Autofahren aussieht. Könnte sein, dass ich nicht mobil bin und wir dann Witten ins Auge fassen müssten...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Tri-rac

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Username: Tri-rac
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #181 am: 29.09.2009 | 15:30 »
Also, ich kann diese Woche nicht.
Aber nächste Woch Freitag dürfte gehen.

Damit ihr auch wisst wer ich bin: Gromit der Glowborn :hi:
 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Offline Roglom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Roglom
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #182 am: 29.09.2009 | 16:01 »
Witten wäre für mich kein Problem (welch Wunder - ich wohne um die Ecke). Ich könnte Freitags allerdings nur diese Woche (also am 02.10.), da ich nächste Woche in Berlin weilen werde (und das ist mir jetzt nach Witten ein wenig weit...).

P.S. Weiterhin gute Besserung!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #183 am: 29.09.2009 | 16:44 »
Also Witten sollte von dieser Warte aus auch kein Problem darstellen. Ich weiss aber nicht wann wir hier losdüsen können, aber das sollte sich heute Abend noch klären lassen.

Ich hoffe mal du hast deine OP gut überstanden und kurierst dich gut aus :)

Wir könnten also jetzt Freitag, aber ohne Tri-rac, oder nächste Woche schonmal ohne Roglom.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #184 am: 29.09.2009 | 18:53 »
Also...
Ersteinmal Danke für eure Genesungswünsche! Das wird alles schon, wenn es auch ein ganzs Weilchen dauern dürfte..
Nach Absprache und den ersten zarten Versuchen stellt auch das Autofahren kein sooo großes Problem da wie gedacht. Kurze Strecken sind okay, Dortmund Innenstadt aber schon wieder so eine Sache.. Aber je mehr Zeit ins Land geht, um so besser wir das auch wieder.
Ich werd übrigens noch länger einen Krankenschein haben, bin zeitlich also zumeist verfügbar. Diese Woche oder die nächste, das wäre beides okay für mich. Andere Tage als Freitag übrigens auch, ich bin da jetzt ungebunden.

Stellt sich jetzt aber die Frage, wie wir das grundsätzlich handhaben wollen, wenn mal jemand nicht kann. Unsere Gruppe ist jetzt ja eigentlich schon groß genug, dass das zu kompensieren wäre, aber ich finde es in Anbetracht der Mitspieler immer schade, wenn gespielt wird, wenn jemand fehlt.

Blödes Gedankenspiel:
Wäre es möglich, eine Situation zu schaffen, dass unsere Gruppe sich nach dem letzten Auftrag getrennt hat, um ein paar verschiedene Sachen zu erledigen und sich danach wieder gemeinsam zusammen findet? Also z.B. jetzt Freitag Tri-Racs und meinen Charakter rauszunehmen (ich spiele dann halt einen NSC für den Abend oder irgendwie sowas..) und dann nächste Woche praktisch die Handlung von Tri-Rac und meinem Wildling zu machen, wenn Roglom fehlt? Vielleicht mit den übrigen Spielern dann als NSCs oder sowas?
Also so gedacht, dass die beiden nächsten Abende dann jeweils an einem Treffpunkt enden, von dem aus wir dann weiterspielen können, wenn wir wieder vollständig sind?
(Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine..?)
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass es nicht regelmäßig vorkommt, dass irgendwer fehlt. Dann könnte man sich solche Späße sparen und müsste generell mal schauen, wie wir mit fehlenden Spielern und deren Charakteren umgehen wollen..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #185 am: 30.09.2009 | 00:24 »
Also jetzt Freitag muss Sandra bis 19 Uhr arbeiten, also kommen wir hier nicht vor 19:20-19:30 weg, aber dennoch sollte es kein Problem darstellen bei dir oder bei Roglom zu spielen.

Zum Spielen wenn jemand mal nicht kann. Wenn dabei nur einer ausfällt bin ich prinzipiell eher fürs dennoch zocken und der Char steht dann einen Abend nur dumm rum. Im großen und ganzen können wir ja da zum Glück ja ein wenig drum rum planen.

Die momentane Situation ist nicht die beste für eine Teilung der Gruppe, aber sicherlich ohne größere Umstände möglich. Da ihr eh merkwürdige Informationen bekommen habt und nur einen Namen werdet ihr wahrscheinlich eh ausschwärmen und eure Fühler ausstrecken. Wenn ihr überhaupt diese "Queste" nachgehen wollt.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #186 am: 30.09.2009 | 00:39 »
Also jetzt Freitag muss Sandra bis 19 Uhr arbeiten, also kommen wir hier nicht vor 19:20-19:30 weg, aber dennoch sollte es kein Problem darstellen bei dir oder bei Roglom zu spielen.
Tja, wie schaut es denn bei dir aus, Roglom? Es wäre jedenfalls mehr Platz..  ;)

Zum Spielen wenn jemand mal nicht kann. Wenn dabei nur einer ausfällt bin ich prinzipiell eher fürs dennoch zocken und der Char steht dann einen Abend nur dumm rum. Im großen und ganzen können wir ja da zum Glück ja ein wenig drum rum planen.
Du hast als SL ja auch gut reden..  :P ;D
Und das das ja eh nicht der Regelfall sein soll ist wohl auch klar. Aber wie sieht der Rest das denn?

Die momentane Situation ist nicht die beste für eine Teilung der Gruppe, aber sicherlich ohne größere Umstände möglich. Da ihr eh merkwürdige Informationen bekommen habt und nur einen Namen werdet ihr wahrscheinlich eh ausschwärmen und eure Fühler ausstrecken. Wenn ihr überhaupt diese "Queste" nachgehen wollt.
War auch eh nur ein Schnellschuss aus der Hüfte. Was meint denn der Rest hierzu?
« Letzte Änderung: 30.09.2009 | 00:46 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Roglom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Roglom
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #187 am: 30.09.2009 | 12:50 »
also vorweg: Schön dass es Dir Darkling schon besser zu gehen scheint! Musst Du halt wissen, ob Du Dir am FReitag schon eine Autofahrt zumuten kannst. Hier spielen ist aber kein Problem (ganz im Gegenteil, da für mich ja sehr bequem); meine Frau wird dann zwar hier rumeiern, aber das sollte ja für keinen einen Problem darstellen  :)

Zum Umgang mit Spieler-Fehlen: Sollten wir, denke ich, einzelfallbezogen regeln (regelmäßig sollte es ja eh nicht vorkommen). Was ich generell nicht mag, ist wenn ein SC (ohne Anwesenheit des Spielers) "mitgezogen" wird. Fände ich dann schon irgendwie blöd, wenn ich dann bei der nächsten Session erführe, dass mein geliebter Roglom leider in Folge mehrerer Snakeeyes und eines "blöd" explodierenden Würfels in meiner Abwesenheit dahingeschieden ist...

...die Idee das so zu handhaben, dass einzelne SC's bei Abwesenheit des Spielers halt für eine Session was anderes machen/im Wirtshaus sitzen bleiben weil das Bier gerade so lecker ist/sich eine Grippe eingefangen haben und leider das Bett hüten müssen/... finde ich gut (Müsstest Du Darkling Dir dann halt überlegen, ob Dein Wildling in Abwesenheit Tri-Racs bei ihm bleibt oder mit dem Rest der Gruppe mitgeht und Du dann für den Abend einen anderen Char spielst).

Oder habe ich jetzt die Frage falsch verstanden?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #188 am: 30.09.2009 | 14:17 »
also vorweg: Schön dass es Dir Darkling schon besser zu gehen scheint!
Klar habe ich mir im Krankenhaus eine Erkältung eingefangen (wie könnte es auch anders sein?), aber alles in allem wird es eben jeden Tag besser. :)

Musst Du halt wissen, ob Du Dir am FReitag schon eine Autofahrt zumuten kannst.
Du schriebst ja selber, dass das quasi um die Ecke ist, das werde ich also schon schaffen.


Okay, dann regeln wir das also je nach Einzelfall, ob gespielt wird oder nicht, aber wenn gespielt wird, dann ist der Charakter des abwesenden Spielers auch irgendwie abwesend (z.B. das Schiff hüten) und in Sicherheit. (Erfahrungspunkte gibt es doch trotzdem, oder?)
Wie also steht es mit dem nächsten Termin? Jetzt Freitag, wenn Tri-Rac nicht kann? Den darauf folgenden Freitag, wenn Roglom nicht kann? Beides?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Roglom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Roglom
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #189 am: 1.10.2009 | 13:15 »
also wegen mir sehr gerne morgen...welch Wunder ;D

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #190 am: 1.10.2009 | 13:24 »
Wie gesagt könnte ich es auch einrichten. Was sagt denn der Rest?


Übrigens, nochmal zu Zombie Run... Schaut euch doch das hier mal an. Sind die nicht cool?  :D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Roglom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Roglom
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #191 am: 1.10.2009 | 14:48 »
am schönsten finde ich den Zombie auf Rollschuhen! (aber 35 Pfund sind ganz schön happig!)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #192 am: 1.10.2009 | 15:12 »
War ja auch nicht als Kaufempfehlung gedacht. Ich bin bloß zufällig drüber gestolpert und fand die ganz knuffig, weil passend.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #193 am: 1.10.2009 | 15:53 »
Also von unserer Seite geht morgen klar. Wegen nächste Woche Freitag können wir dann ja mal persönlich drüber quatschen ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #194 am: 1.10.2009 | 15:54 »
Um wie viel Uhr dann bei Roglom?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #195 am: 1.10.2009 | 16:21 »
Das sollte am besten der Gastgeber sagen, aber wir können vor 19:45-20:00 nicht da sein.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Tri-rac

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Username: Tri-rac
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #196 am: 1.10.2009 | 18:49 »
Na dann, viel Spaß morgen.
Ich erwarte natürlich einen ausführlichen Bericht. ;D
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Offline Roglom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Roglom
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #197 am: 1.10.2009 | 18:57 »
ja dann sagen wir doch 19:45-20:00 Uhr. Ich freu mich!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #198 am: 3.10.2009 | 04:09 »
Danke, war mal wieder klasse!
Einen kleinen Spielbericht gibt es dann morgen.  :yawn: :snoring:

Zur Erinnerung:
Der nächste Termin ist nächsten Freitag, um 20:00 Uhr bei mir in Witten. (Adresse gibt es gleich per PN.)
Leider wird das dann ohne Roglom sein, der uns durch seine Abwesenheit aber wenigstens eine konkrete Aufgabe für den nächsten Spieleabend liefert... ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds im Pott
« Antwort #199 am: 3.10.2009 | 14:46 »
So, was gestern passierte...

Für alle, die Mitlesen und ggf. noch vorhaben, mal die Plot Point Kampagne der Sundered Skies zu spielen:
Spoiler voraus!!!






Nun aber...

Wir waren in unserem, "Haselnuss" getauftem Luftschiff unterwegs nach Gateway, beladen mit Schrott, uns aka. "die Besatzung", Schrott, einem kopflosen Skelett und einem Totenschädel (wahrscheinlich nicht zusammengehörig), Schrott, einem langsam müffelnden Ogerkadaver und noch etwas mehr Schrott.
Dort angekommen tat sich das erste Problem auf, denn wir standen vor der Wahl, entweder 50 Cogs aufzubringen, damit uns jemand das Schiff im mit Treibholz gespicken Hafen anlegt oder selbst unser Glück zu versuchen. Einmal mehr wurde uns dabei bewusst, dass die Ökonomie in den Skies irgendwie nicht stimmen kann, denn wir hatten wahrhaftig Mühe, besagten Betrag zusammen zu bekommen. Es ohne Hilfe zu versuchen haben wir uns einfach nicht zugetraut.

Endlich wieder an Land waren wir uns schnell einig, dass es oberste Priorität hatte, an Geld zu kommen, also hieß es, unseren dürren, klappernden Freund bei seinem Papi abzuliefern. Gromit, der Glowborn wurde dabei zurückgelassen, um das Schiff zu hüten, amit sich der Elf Schattenplatz nicht alleine damit davon macht. Schließlich ist Elfen ja alles zuzutrauen...
Auch wenn er sich etwas andere Umstände gewünscht hätte, so freute Papi sich dennoch genug über seinen mutmaßlichen Sohn, um uns die zuvor ausgehandelte Belohnung zu zahlen. Zudem fanden wir in ihm auch einen Abnehmer für unseren Schrott. So wir künftig weiteren Schrott zu jenem guten Mann bringen, so wir er uns nicht nur dafür bezahlen, sondern räumt uns auch dauerhaft einen Rabatt von 10% auf all seine Waren ein.
Die Tipps, was wir mit dem Ogerleichnam anfangen könnten und wo wir die "Jesus rettet"-Frau den "Prediger der alten Götter" (Name ist mir entfallen) finden könnten gab es gratis dazu.

Als nächstes galt es dann, die müffelnde Leiche zu verhökern. Da dafür leider die Kopfgeldjägerlizenz fehlt haben wir den Leichnam als Anzahlung für eine eben solche verwendet: Der Wildling ins nun stolzer Besitzer von 1/20 einer solchen Lizenz!

Was nun also als nächstes tun war die Frage. Da wir uns nicht einig werden konnten, ob wir nun der Queste eines wahnsinnigen Gottes folgen wollen oder eben nicht war ein Kneipenbesuch das naheliegenste nächste Ziel. Wenn man dabei schonmal unverbindlich dem mit zweifelhaftem Ruf behafteten Prediger zuhören kann...warum denn nicht. Dessen Stammkneipe ist ja so gut wie jede andere, also auf dorthin!
Nach einem kurzen, ja beinahe einsilbigen "Gespräch" zwischen Elf und Wildling einigten sich diese auf sowas wie einen Waffenstillstand auf unbegrenzte Zeit..
Der Prediger fand sich nach kurzem Verhandeln bereit, uns nicht nur ein paar Bier zu spendieren, sondern uns auch noch Informationen und einen kleinen Obulus zukommen zu lassen, wenn wir ihm von unserer First-Hand-Erfahrung mit Ozeanus berichten. Gesagt, getan.
In einem Gespräch auf seinem Zimmer wird man sich sogar so weit handelseinig, dass er uns, wenn wir besagter Queste folgen wollen, dabei unterstützen wird. Nicht nur, dass er uns nähere Informationen über einige der Artefakte geben wollte (insbesondere sei hier die "Seelenflamme", das Luftschiff - erbaut aus einem toten Drachen - genannt, auf dem eine Kabale von untoten Anhängern der Verrotteten durch die Skies düst), darüber hinaus hat er uns auch noch einen Alchemisten als Kontakt auf Dragonspine genannt, der uns mit einem Elexir versorgen könnte, mit dem wir für Untote als ihresgleichen gelten. Weiterhin sorgte er über seine Kontakte dafür, dass unser Schiff künftig kostenlos von den Hafenarbeitern in und aus dem Hafen gelotst wird.

Der Plan, nach Dragonspine zu segeln wurde einhellig verabschiedet, findet sich dort doch nicht nur der Alchemist mit seinem Wundermittelchen, sondern es gab auch noch Gerüchte um einen Massenmörder von Orks, der dort sein Unwesen triebe und der Orcbane genannt würde..
Die Überfahrt dorthin war (zum Glück und zur Freude aller) ereignislos. In Dragonspine im Fremdenviertel angekommen wurden wir unangenehm von der Information überrascht, dass die Stadt nicht mit Waffen gefährlicher als Knüppel oder Dolche betreten werden darf.
Unbegeistert tauschten der Elf und der Wildling ihre Waffen mit Dolchen von Gromit aus, der wieder das Schiff hütete und die Gruppe machte sich auf den Weg zum Alchemisten. Leider kamen wir dort nie an, denn unterwegs wurden wir von einer Riesenmeute stinkender und übellauniger Orks angegriffen, die höchstwahrscheinlich neidisch auf unsere Körperpflegeprodukte waren.. Ich sag nur Schuppenpolitur..
Ein Kampf entbrannte und wir kämpften Rücken an Rücken, um die von beiden Seiten anrückenden optisch Benachteiligten abzuwehren. Erst sah es nicht so gut aus, aber dann wendete sich das Blatt zu unseren Gunsten. Da wäre höchstwahrscheinlich nicht so geblieben, denn Verstärkung für unsere Opponenten war bereits in Sichtweite. Einzig die anrückende Patroullie des Drakin-Militärs hat die Situation beendet. Das die dabei alle Beteiligen inklusive uns verhafteten wurden wird wohl nicht lange ein Problem bleiben, denn schließlich haben wir sofort bei deren Auftauchen um Hilfe geschrien und die Kampfhandlungen eingestellt!

Die nächste Sitzung wird zeigen, ob das für uns sprach...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!