Ich bin durchaus für direkte Infos. Zwar nicht immer und grundsätzlich, aber sobald ich als SL merke, dass die Spieler sich verzetteln, rede ich Klartext. Ich als Spieler wünsche mir das ebenso von meinem SL.
Vor allem aus dem Grund, als Spieler nicht Gedanken lesen können, und das darf auch kein SL erwarten. Gut, da ist eine 100fache Übermacht an Orks auf dem Feld. Ja und? 20fache Übermacht schaffen wir doch auch? Woher soll ich da als Spieler wissen, ob der SL sich das nun so gedacht hat, dass wir wahrhaft glorreich eine gewaltige Übermacht besiegen, oder ob er vielmehr fest eingeplant hat, dass wir einen anderen Weg als direkten Kampf wählen?
Wie gesagt, wenn ich leite, sage ich da durchaus sowas wie "Also jetzt mal Klartext, ich denke absolut, dass ihr den Kampf schaffen könnt, ihr dürft ruhig heroisch sein", oder aber (was bei mir weit seltener vorkommt) "Ich will euch ja nicht verbieten, den Haufen anzugreifen, aber ganz offen gesagt dürfte das ein Selbstmordkommando sein."
Abseits dieses Beispiels mache ich auch in anderen Situationen durchaus ähnliches: "Vergiß den Ring! Der ist Tinnef! Ich hab ihn aus einem Kaugummiautomaten!" oder "Also hört mal, als ich XY beschrieben habe war das nur als Colour gedacht, ihr verrennt euch da gerade in eine totale Nichtigkeit..."