Sorry Leute,
ich spucke hier weder große Töne noch möchte ich euch irgendwie mit allgemeinem Gelaber abspeisen. Die Sache ist nur die, dass ich nach der Challenge, meinem normalen Alltag und diesem ganzen Quatsch von Gestern mit Settembrini einfach nicht wirklich in der Lage bin euch noch auf dem Niveau zu antworten, dass ihr verdient habt. Irgendwo ist einfach Ende.
In der Anduin 99 gibt es einen detaillierten Artikel zu Mystix in dem auch die Regeln angerissen werden, am Samstag gibts ne Runde auf der Feencon und tja das Erwachen ist auch noch immer im Überabreitungs Modus. Irgendwo sind da einfach Grenzen. Und wenn es um was geht was einfach verdammt schwierig zu beschreiben ist, dann muss ich für heute einfach passen.
Ich versuchs trotzdem mal:
Gibts irgendwo einen Regeldownload?
Nein gibt es nicht und wird es auch erstmal nicht geben, weil viele Mechanismen im Text verborgen sind und den gebe ich erst raus wenn er perfekt ist. Wenn ich euch jetzt einen ausschnitt gebe, dann wird er mir eh nur zerrissen und nicht weil er an sich so schlecht ist sondern weil er ohne Kontext nicht bestehen kann.
Das ist aber nicht der Punkt den die meisten hier ansprechen (glaube ich). Sie sagen nicht das sie ein Spielsystem haben das dies bietet. Sie setzen diesen Ansatz in anderen Spielen als eine Art "Hausregel" ein. Einen Bonus für intelligentes Vorgehen der Spieler haben glaube ich schon alle Vergeben.
Ich denke auch das diese Hausregel existiert und das gibt mit Sicherheit gutes Rollenspiel, aber das ist ja nicht alles. Aber ich leier mich tot. Es ist halt nicht einfach euch was in ein paar posts zu präsentieren dass eigentlich viele Seiten braucht. Ich geh einfach mal ins Detail:
Nehmen wir mal an man hat ein Schwert in einem Standard Fantasy-Spiel, dann hat dieses mehrere Werte: Schaden, Bruchfaktor usw. und es hat auch unter Umständen mehrere festgeschrieben Manöver oder irgendwas um besonder Aktionen zu erreichen.
In Mystix hat ein Schwert lediglich einen Wert, der angibt wie hoch die Chancen bei einem Treffer sind den Gegner leicht, mittel oder schwer zu verletzen, sonst gibt es keine Werte. Stattdessen hat jede Waffe Vor und Nachteile, Anwendungsgebiete und eine grundsätzliche Anleitung (aus der Sicht eines Lehrmeisters geschrieben), wie man die Waffe führt und wie man effezient damit kämpfen kann. Die Vor und Nachteile werden also beim Charakter auf den Bogen geschrieben und halt dieser eine Wert.
Beginnt nun ein Kampf, dann hat der SL sich entsprechende Kampf-Herausforderungen überlegt, besondere Ereignisse, die im Kampf passieren. Außerdem hat jeder Gegner einen Kenntnisstand und eine eigene Kampfstrategie. Mit dieser Kampfstrategie beginnt dieser seine Kampfaktionen. Da er das Schwert kennt weiß er um dessen schwächen und wird versuchen diese in seinen Aktionen auszunutzen genauso wie die Schwächen des Schildes, der Rüstung, der Positition was auch immer. Der Spieler macht das gleiche. Genutzt werden muss nichts, aber da die besonderen Ideen entscheidend sind wird ständig versucht der aktuellen Situation entsprechend zu handeln und sowas wie die Distanz, die Position zum Gegner, die Eigenheiten der Waffe usw. auszunutzen.
Und da es keine Simulation durch Werte gibt sondern die Fiktion lediglich im Raum weitergesponnen wird, ist der Kopf eben frei für all diese freie Kämpferei.
Das ist zwar nicht neu, denn ich habe das zum Beispiel ganz ohne Regeln auch schon bei Daidalos gelesen aber ich finde, dass es mit diesen vielen Hinweisen bei den Lehrmeisterkapiteln, die die Pseudowissenschaft Kampf aufbauen oder die Vor und Nachteile auf dem Charakterbogen, dass da einfach mehr Material für den normalen Spieler zur Verfügung steht und man somit vergelichsweise gut die Ingame-Denke aufrecht erhalten kann. Außerdem habe ich im gegensatz zum ganz freien Kämpfen gewisse Mechaniken die der Sache einen Rahmen geben.
Naja, wie gesagt, bei meinen Runden klappts gut. Ich weiß nicht ob ich euch das hier wirklich näher bringen konnte. Dass die meisten einzelnen Sachen nicht neu sind ist eigentlich auch klar, denn ihr macht euch ja schließlich auch eure Gedanken. Im Grunde wurden sogar sehr viele Dinge hier aus dem Forum aufgenommen und abgewandelt und solllen halt als ganzes etwas besonderes ergeben.
Die, die Mystix bisher gespielt haben sind jedenfalls zufrieden gewesen. Und ich hoffe einfach das ich etwas zum Genre Rollenspiel beitragen kann. Aber ich denke ihr solltet mir Zeit geben das Spiel zu Ende zu schreiben bis ihr abschließend urteilt. Das es ein revolutionäres alles veräönderndes System ist habe ich ja auch nie gesagt und das es einiges anders macht, das kann man ja nicht bestreiten.