Autor Thema: WFRP3  (Gelesen 63294 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #225 am: 21.11.2009 | 19:59 »
Dann setzt man die 2 Elfen halt nebeneinander, damit jeder das Datenblatt griffbereit hat.
Wozu hat man Schmierpapier etc.?
Klar, das geht dann ein wenig am vom Designer geplanten Ziel vorbei, aber machbar ists allemal.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #226 am: 21.11.2009 | 22:05 »
"Wir spielen eine Diebesbande".
Das ist eine Absprache, die mMn nicht so recht zu Warhammer passt.
Mir erscheint es als künstliche Einschränkung. Bei Dark Heresy oder Shadowrun dagegen würde ich ein Gruppenidentität, wie es 3E oktroyiert, gutheißen.
Ein Abschließende Meinung darüber kann ich mir allerdings erst dann bilden, wenn ich weiß, wie leicht man ein einmal gewähltes Gruppenkonzept durch Entwicklungen im Spiel wieder los wird.

Was ich so toll daran finde ist eben, dass alles was immer in allen Foren gepredigt wird: "Sprecht euch ab etc." von diesem Spiel ein bisschen vorgegriffen wird.
Solches boten schon die Vorgängerversionen von WFRP in Ansätzen durch regionale Fokussierung. Auch 3E geht da, unabhängig vom Gruppenkonzept, noch einen Schritt weiter. In der Grundbox bietet es einen Fokus auf das Reikland. Waldelfen, die von Athel Loren gen Osten ausschwärmen, Zwerge aus dem Grauen Gebirge, Reikländer, Hochelfen aus Altdorf.



Die Regelbasis für WFRP 3 scheint mir tatsächlich gelungen zu sein. Allerdings bin ich mit der Wahl des Settings eher unglücklich.
« Letzte Änderung: 21.11.2009 | 22:08 von DealgAthair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #227 am: 21.11.2009 | 23:16 »
Mal ne Frage an die, die das "System" schon in den Händen hatten: Hier wird ja mokiert, das man nur einen Zwerg, eine Elfe etc. pp. spielen kann, weil jedes Blatt nur einmal vorhanden ist.

Was sriocht dagegen, sich das Zwergenblatt zu kopieren und so zweimal zur Verfügung zu haben? Ob ich mir einen Blankocharbogen kopiere oder einen Zwergencharbogen...wo ist der Unterschied?

Oder übersehe ich da was wichtiges?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #228 am: 22.11.2009 | 17:58 »
Nein, tust du nicht. Ich glaube auch, dass die Kritik an diesem "man kann eins ja nur einmal spielen" an dem vorbeigeht, wie ich es in Erinnerung habe. Es gibt nämlich Karrierekarten, auf denen die "Einstellungen" für eine einzelne Karriere vermerkt sind. Die gibt es jeweils nur einmal. Das wäre ungefähr so, als würde man sich bei DSA darüber beschweren, dass man nicht zwei Rondrageweihte in einer Gruppe haben könnte, weil der Bogen nur einmal da ist. Ich mein, wer will denn das schon? Solange es also nicht nur "einen Zwergenbogen" gibt, sondern jeden Zwergenberuf einmal, sollte das eigentlich kein Problem sein. Und wenn doch, kopiert man halt oder kauft das Ausbauset, wenn man meint, man braucht es grad dringend in Vollfarbe.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #229 am: 22.11.2009 | 18:08 »
Einscannen, ausdrucken. Geht auch in bunt und mit Farbe.  :)

Und ich wette, es gibt auch mindestens eine Catch-all-Gruppe ("Abenteurer", "Söldner", o.ä.), in die man alle möglichen Charaktertypen zusammenplacken kann.
Nur haben die Gruppen, die einen Fokus haben, dann auch tatsächlich Stärken in ihrem Gebiet. Ist doch schön.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #230 am: 22.11.2009 | 20:57 »
Als Beispiel dazu sieh dir mal die Action Card Analysis reference (PDF, 800k) an, da kann man sehen, dass die Seiten einer Karte unterschiedliche Nebeneffekte haben.

Ich würd eher sagen: schau mal genau hin, wieviel zusätzliche Information auf der Rückseite steht, im Gegensatz zu identer Information. Man hätte den einen Satz locker auf die Vorseite dazu abdrucken können. Wollte man nicht. Wieso?

Schau Dir mal die Beschreibungen der magischen Gegenstände in der Rubrik "Tomes" in den D&D 4E-Werken an, und Du wirst sehen, dass man dieselbe Information immer und immer wieder abdruckt, oft sogar 2-3 mal auf derselben Buchseite. So dass wir einen Fließtext mit 200 Wörtern haben, für den der Verlag pro Buch viermal abkassiert, obwohl sich pro Wiederabdruck maximal 4 Variablen ändern (Keyword "cold" statt "fire" etwa).

Bevor man jetzt "Abzocke!" ruft, sollte man sich über potenzielle Hintergründe Gedanken machen. Es gibt einfach eine gesunde Mitte zwischen Informationsübersichtlichkeit und Informationsredundanz. Diese Mitte liegt ja bei jedem Menschen woanders, abhängig davon wieviel Information er sich im Kopf behalten kann bevor er sie nachschlägt (engl. "retention", bin mir unsicher ob man das im dt. auch so bezeichnet). Die Einordnung des typischen Rollenspielers von Verlagsseite hinsichtlich solcher Standards hat in den letzten Jahren eine Verschiebung erfahren. Erfrischende Ausnahmen, gerade bei FFGs hauseigenen WH40K Systemen, bestätigen die Regel.

Tatsache ist, dass man in der Warhammer 3E Box erstaunlich wenig Material erhält, was die thematische Vielfalt betrifft, und das neben offensichtlichen Auslassungen, die generös in den Erweiterungsboxen nachgereicht werden, auch eine hohe Menge an Redundanz vorherrscht, die mehr Inhalt suggeriert als faktisch vorhanden ist.
Eigentlich wollte ich mir die Box für ca. 50 Euro im deutschen Onlandversand holen, aber beim Dorp-Video sieht man ja schön, wie leer die Schachtel ist.
« Letzte Änderung: 22.11.2009 | 21:09 von Windjammer »

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #231 am: 22.11.2009 | 21:58 »
Ich würd eher sagen: schau mal genau hin, wieviel zusätzliche Information auf der Rückseite steht, im Gegensatz zu identer Information. Man hätte den einen Satz locker auf die Vorseite dazu abdrucken können. Wollte man nicht. Wieso?
Ich will hier nichts schönreden oder so, aber es sind immerhin 2 Sätze. Der letzte Satz taucht nur auf der Rückseite auf, und der Satz darüber ist zwar weitestgehend mit der Vorderseite identisch, aber beinhaltet zusätzlich noch einen Abschnitt der mit "critical" endet.

Eigentlich wollte ich mir die Box für ca. 50 Euro im deutschen Onlandversand holen...
Wo hast du die Box denn zu dem Preis gefunden? Im Gegensatz zu dir würde ich da gerne zuschlagen.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #232 am: 22.11.2009 | 22:36 »
Ich will hier nichts schönreden oder so, aber es sind immerhin 2 Sätze. Der letzte Satz taucht nur auf der Rückseite auf, und der Satz darüber ist zwar weitestgehend mit der Vorderseite identisch, aber beinhaltet zusätzlich noch einen Abschnitt der mit "critical" endet.

Das ändert natürlich alles. Ebenfalls sollte man nicht unterschlagen, dass auf der einen Seite der Balken grün, und auf der anderen rot ist.

Wo hast du die Box denn zu dem Preis gefunden? Im Gegensatz zu dir würde ich da gerne zuschlagen.

Bist Du verrückt? Ich warte doch nur, dass der Verlag auf seinen Boxen sitzen bleibt, nachdem nur die härtesten Fanboys zum Vollpreis zugeschlagen haben. Damit ich dann auf der Reste-Rampe (tm) ein Exemplar zu einem angemessenen Preis abgreifen kann - sagen wir mal, 30 Euro, um mal Arkham Horror als Vergleichswert zu nehmen, was allein schon deshalb stimmt, weil 70% der Komponenten fabriksgleich sind (Charakter-Standups; Elder One = Party Tension Meter; Stance track = AH char sheet usw usf).

Und da soll ich jetzt im Vorfeld den Markt ankurbeln?   :muharhar:
« Letzte Änderung: 22.11.2009 | 22:39 von Windjammer »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #233 am: 22.11.2009 | 22:47 »
@Windjammer: Ja, schön, dass du so klar offenlegst, warum die Karten Beschiss sind. Warum drucken die denn nicht alles auf eine Seite?
Ja, warum nur? Vielleicht, weil es auch Karten gibt, die sich deutlicher in der Ausprägung unterscheiden als nur durch ein Wort? Vielleicht passt da einfach nicht alles auf eine Seite?! Schlaumeier. Und auf gleichen Karten steht auch noch das gleiche! Betrug! Skandal! Wie können sie nur?! Und dann ändern sie noch nichtmal das Key Word!

Und oh nein! Die Boxen sind ja fast leer! Da war ja in den DSA-Boxen für 50 Mark mehr drin mit ihren 2 Heften und einer Karte und vielleicht noch einem Würfel!

Und sie verkaufen die SPieler für dumm damit! Genau! Wer hat schon Schwierigkeiten, sich bei den 12 Systemen, die man halbwegs regelmäßig spielt, auch die kleinsten Sonderregeln zu merken? Vor allem, wenn man überall andere Charakterklassen spielt, sollte es doch einem kaum schwer fallen, hier die Sonderregeln eines Wuchtschlags und dort die Regeln eines Feuerballs zu kennen. Wer das nicht kann, ist wohl auch noch so dumm und muss Regeln in Büchern nachschlagen. Was sollen wir denn mit Karten, die uns in dem Moment sagen, was wir wissen müssen? Das nimmt doch total die selbständige Sucharbeit ab! Wie können sie nur!

Und ich hab gehört, D&D hat auch in jedem Player's Handbook neue Klassen - teilweise sogar altbekannte wie den Barden ausgegliedert! Sowas aber auch! Da hat Warhammer ja auch wieder abgekupfert!

Also echt.  :P
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #234 am: 22.11.2009 | 22:51 »
Bist Du verrückt?
Ja, bin ich.




Und sagst du's mir jetzt?
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 847
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #235 am: 23.11.2009 | 14:11 »
Ist eigentlich gewiss, dass die Symbole die den Sätzen auf der roten und der grünen Seite der Karte vorausgehen identisch sind?
Auf der Karte im Dokument kann man das nicht erkennen.

Ansonsten: Was carthinius gesagt hat.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #236 am: 23.11.2009 | 14:21 »
-snip

Ach jetzt komm. Dir tritt einfach der Wolf Baur Link oben ein bisschen zu nahe. ;) Und in den DSA 2 Boxen war keine Luft drin - das waren Atmo-Püpse!

Edit. Übrigens, das ganze ist ein altes Thema. Nur das Beispiel wurde damals nachvollziehbarer gewählt. Soviel zu c.'s "Vielleicht".
« Letzte Änderung: 23.11.2009 | 15:29 von Windjammer »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #237 am: 23.11.2009 | 16:42 »
Ach jetzt komm. Dir tritt einfach der Wolf Baur Link oben ein bisschen zu nahe. ;)
Wenn dem so wäre, müsste ich den Link überhaupt erstmal gelesen haben. Hab ich aber nicht. Warum auch? Wenn mir mein Browser sagt, dass unter dem Link Wolfgang Baur das D&D4-PHB2 zerreißt, dann interessiert mich das einen feuchten Kehricht, weil ich nicht einmal D&D4 spiele und es hier immer noch um Warhammer geht. Wer ist überhaupt diese Baur, dass er etwas so unsagbar Schlaues zu sagen hat bzw. seine Meinung bei D&D auf einmal stellvertretend für andere Systeme gilt?!

Edit. Übrigens, das ganze ist ein altes Thema. Nur das Beispiel wurde damals nachvollziehbarer gewählt. Soviel zu c.'s "Vielleicht".
Heißt also, du findest es blöd, dass sie beide Seiten einer Karte sinnvoll nutzen und nicht nur ein schickes Logo auf die andere Seite pappen, damit sie doppelt so viele Karten reinpacken können?! Im Gegenteil: Du kaufst nicht weniger Inhalt, sondern mehr, weil beide Seiten genutzt werden, ohne dass du doppelt so viele Karten brauchst. Ansonsten wärst du der erste, der sich darüber beschwert, dass jemand den Platz effektiv ausnutzt.
Und außerdem ist deine Beispielkarte schon ziemlich voll auf jeder Seite - klar könnte man da bestimmt noch einen Satz wie den von dir vorgeschlagenen irgendwo einfügen (vielmehr reinquetschen), aber das ist EINE EINZIGE KARTE! Ich finde es bemerkenswert, wie du anhand einer einzigen Karte beschließen können willst, dass das komplette Verschwendung und dumm ist. Was wäre denn bei einer Karte, die ähnlich voll ist, aber deutlich mehr Änderungen aufweist? Machst du da dann zwei draus? Druckst du da dann was auf die Rückseite, aber bei den anderen nicht?

Bisher wirkt es eher so, als versuchst du unbedingt ein Haar in der Suppe zu finden - und wenn du es selbst reinwerfen musst.

Im Übrigen hast du einen dritten Unterschied übersehen, mal sehen, ob du ihn noch findest.

Ist eigentlich gewiss, dass die Symbole die den Sätzen auf der roten und der grünen Seite der Karte vorausgehen identisch sind?
Auf der Karte im Dokument kann man das nicht erkennen.
Wie man bei Windjammers letztem Link sehen kann, gibt es da schon Unterschiede - die Zustände machen sich also schon bemerkbar.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 847
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #238 am: 23.11.2009 | 17:21 »
hm, die Antwort bringt mich nicht weiter.
Beim verlinkten PDF wird der grundsätzliche Aufbau der Karten erklärt. Man kann auch, für diese eine Karte, erschließen wie groß die Textunterschiede sind.

Was mich interessieren würde, ist, ob die Bedingungen für diese Effekte auf den beiden Seiten diesselben sind: z.B. 3 Erfolgsymbole, 1 Bane-Symbol etc. pp.

Vielleicht gibts ja irgendwo noch eine Karte beidseitig und vollständig sichtbar abgedruckt sind.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #239 am: 23.11.2009 | 17:44 »
@Gawain - schau Dir den Link in meinem vorigen Posting an. Da wird eine Karte beidseits abgebildet, und Du kannst Dir in Ruhe die Unterschiede ansehen. Direktlink auf die Grafik

Im Gegenteil: Du kaufst nicht weniger Inhalt, sondern mehr, weil beide Seiten genutzt werden, ohne dass du doppelt so viele Karten brauchst.

Folge ich Deiner Logik, sollte ich froh sein, dass Adventurer's Vault 2 soviele Redundanzen enthält, denn sonst müsste ich für dasselbe Buch trotz halber Seitenzahl immer noch 24 Euro zahlen.

aber das ist EINE EINZIGE KARTE!

Jetzt mal unabhängig davon, dass das gar nicht stimmt. Jemand, der selber kein einziges Gegenbeispiel verlinkt hat, wirft mir induktive Fehlschlüsse vor?  ;D

Im Übrigen hast du einen dritten Unterschied übersehen, mal sehen, ob du ihn noch findest.

Den habe ich beim Wiederlesen meines alten Postings vorhin wiederentdeckt. Es ist ein Totenkopf-Symbol weniger. Das sprengt meinen Einzeiler locker. Und vergiss nicht: DER BALKEN AUF DER RÜCKSEITE IST ROT!!! 11!!!

Bisher wirkt es eher so, als versuchst du unbedingt ein Haar in der Suppe zu finden - und wenn du es selbst reinwerfen musst.

Dieser Satz erinnert mich, wieso ich so wenig aktiv im Tanelorn bin.
« Letzte Änderung: 23.11.2009 | 17:47 von Windjammer »

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 847
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #240 am: 23.11.2009 | 17:55 »
Huch, hatte nur das PDF angeklickt, den Link zur Rpgsite aber ignoriert.

Das ist wirklich ein Beispiel, wo die Kartenseiten recht ähnlich sind. Dennoch finde ich die Karten sinnvoll.
Ich habe gerade nochmal das Vorstellungsvideo auf der Fantasyflight-HP angesehen. Da werden noch andere Karten beidseitig gezeigt. Die Unterschiede sind bei denen schon markanten. Sowohl die Effekte sind unterschiedlich, als auch die benötigten Wurfergebnisse um die Effekte auszulösen.
Die verlinkte Karte ist eventuell ein ziemlich schlechtes Beispiel...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #241 am: 23.11.2009 | 18:57 »
@Windjammer:
Versteh ich das richtig, dass Du Dich darüber ärgerst, dass die beiden Modi einer Fähigkeit nicht auf eine Seite einer Karte sondern (passend zum aktiven Modus) auf 2 Seiten einer Karte gedruckt wurden?? wtf?

Nur am Rande: Je nach aktuellem Modus gilt immer nur eine Seite einer Karte.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #242 am: 23.11.2009 | 19:15 »
Folge ich Deiner Logik, sollte ich froh sein, dass Adventurer's Vault 2 soviele Redundanzen enthält, denn sonst müsste ich für dasselbe Buch trotz halber Seitenzahl immer noch 24 Euro zahlen.
Nein, du willst mich missverstehen. Und auf meine Frage gehst du auch nicht ein, weswegen ich glaube, dass du einfach nur stänkern willst. Aber für dich gern noch einmal ganz langsam: Ich sage überhaupt nichts über das Adventurer's Vault. Gut möglich, dass da die Redundanzen so groß sind, dass ein einfaches "hier Keyword ersetzen, ansonsten so belassen" sinnvoller gewesen wäre. Aber aus dem kompletten Buch bei Wizards(!) und dem einen Beispiel für zwei Kartenseiten bei FFG (also einer ganz anderen Firma!) abzuleiten, dass es genauso sein soll, ist einfach daneben!
Eine Karte hat zwei Seiten, also nutzen sie sie auch beide. Demnach bleibt die eine Seite nicht ungenutzt oder nur mit einem Logo versehen, wie es ja bei Karten- oder Brettspielen oft üblich ist. Würden sie es so machen (wollen), hätten sie wohl doppelt so viele Karten reingepackt und es damit auch vermutlich teurer gemacht. Aber praktikabel wär es dadurch auch nicht, weil man jedesmal im anderen Kartenstapel nach der passenden Karte suchen müsste, wenn man die Einstellung ändern will.

Und wenn du nun meine Aussage unbedingt auf das Vault beziehen willst: Am passendsten wäre wohl, wenn man dir bei dem Buch nur einen gehefteten Blattstapel anbieten würde und nicht beidseitig bedruckte Seiten und dafür einen höheren Preis haben will, weil es ja mehr Blatt sind. Inhaltlich kann ich daraus aber keine Rückschlüsse auf den Gehalt der Seiten ziehen. Verstehst du es jetzt?

Jetzt mal unabhängig davon, dass das gar nicht stimmt. Jemand, der selber kein einziges Gegenbeispiel verlinkt hat, wirft mir induktive Fehlschlüsse vor?  ;D
Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Und ja, du kannst keine Empirie mit einem einzigen Fall machen, das geht in die repräsentative Hose.
Ansonsten verweise ich gern auf den Kommentar von Gawain, dass man im Video offenbar mehrere Karten sieht, bei denen das nicht der Fall ist.

Den habe ich beim Wiederlesen meines alten Postings vorhin wiederentdeckt. Es ist ein Totenkopf-Symbol weniger. Das sprengt meinen Einzeiler locker. Und vergiss nicht: DER BALKEN AUF DER RÜCKSEITE IST ROT!!! 11!!!
Ja, stell dir vor. Ist das nicht schrecklich? Jeder Farbenblinde wird dieses Spiel nicht spielen können!!! Da haben die Designer aber einen ganz üblen Fehler gemacht.

Dieser Satz erinnert mich, wieso ich so wenig aktiv im Tanelorn bin.
Wenn du dich dafür lieber beim Pundit rumtreibst, mein Beileid. Dann spiel halt weiter mit den Trollen.

@Windjammer:
Versteh ich das richtig, dass Du Dich darüber ärgerst, dass die beiden Modi einer Fähigkeit nicht auf eine Seite einer Karte sondern (passend zum aktiven Modus) auf 2 Seiten einer Karte gedruckt wurden?? wtf?
Ich fürchte ja. Ein mächtiger Kritikpunkt, der alles andere wegwischt.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #243 am: 23.11.2009 | 22:43 »
/ignore

Das Demo-Abenteuer ist jetzt online verfügbar, nämlich hier. Die FFG-Server scheinen allerdings derzeit überlastet.

Direktlink aufs Abenteuer hier.
« Letzte Änderung: 23.11.2009 | 22:49 von Windjammer »

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 847
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #244 am: 23.11.2009 | 22:49 »
Danke für den Hinweis!

Die Karten finde ich nach wie vor sinnvoll.
Ich frage mich allerdings mittlerweile, ob der Inhalt der Box den Preis wirklich wert ist. Besonders in Anbetracht der eingeschränkten Aufstiegsmöglichkeiten, die das Grundspiel enthält. Ich denke da sollte man sich genau fragen, ob einem das Material und die eventuellen Folgekosten den Preis wert sind. Ich werde es mir auf jeden Fall genauer ansehen, hadere aber gerade etwas mit dem Kauf.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #245 am: 23.11.2009 | 23:07 »
Ich frage mich allerdings mittlerweile, ob der Inhalt der Box den Preis wirklich wert ist. Besonders in Anbetracht der eingeschränkten Aufstiegsmöglichkeiten, die das Grundspiel enthält. Ich denke da sollte man sich genau fragen, ob einem das Material und die eventuellen Folgekosten den Preis wert sind. Ich werde es mir auf jeden Fall genauer ansehen, hadere aber gerade etwas mit dem Kauf.
Was meinst du mit "eingeschränkten Aufstiegsmöglichkeiten"? Dass es nur eine Menge x an Karrieren gibt? Erläutere bitte mal!  :)

Ansonsten stimmte ich dir zu: Ob der Preis die Sache wert ist, bleibt abzuwarten. Ich spiele daher mittlerweile wirklich mit dem Gedanken, zur englischen Version greifen, denn wenn die deutsche tatsächlich 99€ kosten soll, ist mir das definitiv zu viel, wenn man das gleiche Material für ca. 20€ weniger bekommen kann (solange man mit der Fremdsprache leben kann).

@Windjammer: Danke für den Link! Wollen doch mal sehen, wie sie das neue System tatsächlich umsetzen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #246 am: 23.11.2009 | 23:15 »
Ich würd das Abenteuer ja gerne mit meiner Runde probespielen, aber es sind keine Regeln enthalten.

Das ganze sollte ja streckenweise mit 2e-Wissen machbar sein (so kann ich mir zur Not auch die Gegner zusammenschustern), aber wie dieser "social encounter" zum Schluß funktioniert - weiß das einer von Euch?

Noch ein Tipp: http://www.gmtools.excelocms.com/ erspart den Würfelkauf im Demostadium, zumindest theoretisch.


Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 847
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #247 am: 23.11.2009 | 23:26 »
Das ganze sollte ja streckenweise mit 2e-Wissen machbar sein (so kann ich mir zur Not auch die Gegner zusammenschustern), aber wie dieser "social encounter" zum Schluß funktioniert - weiß das einer von Euch?

Noch ein Tipp: http://www.gmtools.excelocms.com/ erspart den Würfelkauf im Demostadium, zumindest theoretisch.
Danke für den nächsten Link ;)
Habe das Abenteuer eben nur überflogen. Vielleicht schaffe ich morgen mir das genauer anzusehen.


Was meinst du mit "eingeschränkten Aufstiegsmöglichkeiten"? Dass es nur eine Menge x an Karrieren gibt? Erläutere bitte mal!  :)


Ich habe in einigen Threads, zum Beispiel auf rpg.net gelesen, dass nur eine kleine Menge "advanced careers" in der Grundbox enthalten sein soll. Leider finde ich gerade keine präzise Quelle dazu.
Es hängt dann eben davon ab, wie viel man mit den Basiskarrieren anfangen kann und wann man die fortgeschrittenen bräuchte. Ist ohne das System wirklich zu kennen alles sehr ins Unreine gesprochen, könnte aber ein Zeichen sein, dass man wirklich recht bald Zusatzmaterial kaufen müsste.


Edit: "Low number of advanced careers compared with second edition amount.  WFRP 3 core set have got only 5 advanced careers instead of 47 [in WFRP 2]."

aus dem Fantasy Flight Games Forum:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efpag=1&efid=149&efcid=3&efidt=239198

Wie gesagt, was das fürs spielen überhaupt bedeutet, ist ohne die Regeln nicht abzuschätzen.


Edit 2:
Hier findet sich etwas mehr dazu, einschließlich einer Liste der enthaltenen Karrieren:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=149&efcid=3&efidt=232603
« Letzte Änderung: 23.11.2009 | 23:36 von Gawain »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #248 am: 23.11.2009 | 23:46 »
Noch ein Tipp: http://www.gmtools.excelocms.com/ erspart den Würfelkauf im Demostadium, zumindest theoretisch.
Das ist ja mal ein geiles Tool! Automatische Auswertung der Ergebnisse inklusive (und ausschaltbar bei Bedarf)! Krass! Danke für den Link!

Das ganze sollte ja streckenweise mit 2e-Wissen machbar sein (so kann ich mir zur Not auch die Gegner zusammenschustern), aber wie dieser "social encounter" zum Schluß funktioniert - weiß das einer von Euch?
Leider noch nicht reingeschaut, mal sehen, vielleicht kann ich dazu morgen was sagen.

Ich habe in einigen Threads, zum Beispiel auf rpg.net gelesen, dass nur eine kleine Menge "advanced careers" in der Grundbox enthalten sein soll. Leider finde ich gerade keine präzise Quelle dazu.
Es hängt dann eben davon ab, wie viel man mit den Basiskarrieren anfangen kann und wann man die fortgeschrittenen bräuchte. Ist ohne das System wirklich zu kennen alles sehr ins Unreine gesprochen, könnte aber ein Zeichen sein, dass man wirklich recht bald Zusatzmaterial kaufen müsste.
Ah, okay, danke für die Erläuterung. Leider weiß ich auch nicht, wie notwendig diese "advanced carriers" sind - ich meine, dass in dem einen Beispiel auf der FFG-Seite der Karrierewechsel mit zwei "normalen" Karrieren erklärt wurde. Ich denke, da werden wir abwarten müssen, was konkret für die Erweiterungen angekündigt wird und wie sich die vorhandenen Karrieren nutzen lassen. 5 zu 47 klingt natürlich erstmal krass, aber bei D&D habe ich auch nie Prestigeklassen gebraucht. Keine Ahnung, ob das vergleichbar ist.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #249 am: 24.11.2009 | 17:04 »
5 zu 47 klingt natürlich erstmal krass, aber bei D&D habe ich auch nie Prestigeklassen gebraucht. Keine Ahnung, ob das vergleichbar ist.
Sicher nicht. Prestige-Klassen sind völlig optional.
(Ausbau-) Karrieren werden weiterhin der Wahlpflicht unterliegen*.

Im Moment bekomme ich immer mehr den Eindruck als würde FFG dem Beispiel von Mongoose und WotC folgen:
Aufsplittung der Inhalte/Materialien auf möglichst viele Produkte.



edit:  * Georgios/Joe Dizzy hat Recht. Mit den Grundkarrieren von 3E ist mehr möglich als mit den WFRP-2nd-Äquivalenten. Ob die neuen Ausbaukarrieren wirklich mit Prestigeklassen vergleichbar sind, kann ich derzeit nicht ausmachen.
« Letzte Änderung: 27.12.2009 | 20:50 von DealgAthair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan