Folge ich Deiner Logik, sollte ich froh sein, dass Adventurer's Vault 2 soviele Redundanzen enthält, denn sonst müsste ich für dasselbe Buch trotz halber Seitenzahl immer noch 24 Euro zahlen.
Nein, du willst mich missverstehen. Und auf meine Frage gehst du auch nicht ein, weswegen ich glaube, dass du einfach nur stänkern willst. Aber für dich gern noch einmal ganz langsam: Ich sage überhaupt nichts über das Adventurer's Vault. Gut möglich, dass da die Redundanzen so groß sind, dass ein einfaches "hier Keyword ersetzen, ansonsten so belassen" sinnvoller gewesen wäre. Aber aus dem kompletten Buch bei Wizards(!) und dem einen Beispiel für zwei Kartenseiten bei FFG (also einer ganz anderen Firma!) abzuleiten, dass es genauso sein soll, ist einfach daneben!
Eine Karte hat zwei Seiten, also nutzen sie sie auch beide. Demnach bleibt die eine Seite nicht ungenutzt oder nur mit einem Logo versehen, wie es ja bei Karten- oder Brettspielen oft üblich ist. Würden sie es so machen (wollen), hätten sie wohl doppelt so viele Karten reingepackt und es damit auch vermutlich teurer gemacht. Aber praktikabel wär es dadurch auch nicht, weil man jedesmal im anderen Kartenstapel nach der passenden Karte suchen müsste, wenn man die Einstellung ändern will.
Und wenn du nun meine Aussage unbedingt auf das Vault beziehen willst: Am passendsten wäre wohl, wenn man dir bei dem Buch nur einen gehefteten Blattstapel anbieten würde und nicht beidseitig bedruckte Seiten und dafür einen höheren Preis haben will, weil es ja mehr Blatt sind. Inhaltlich kann ich daraus aber keine Rückschlüsse auf den Gehalt der Seiten ziehen. Verstehst du es jetzt?
Jetzt mal unabhängig davon, dass das gar nicht stimmt. Jemand, der selber kein einziges Gegenbeispiel verlinkt hat, wirft mir induktive Fehlschlüsse vor?
Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Und ja, du kannst keine Empirie mit einem einzigen Fall machen, das geht in die repräsentative Hose.
Ansonsten verweise ich gern auf den Kommentar von Gawain, dass man im Video offenbar mehrere Karten sieht, bei denen das nicht der Fall ist.
Den habe ich beim Wiederlesen meines alten Postings vorhin wiederentdeckt. Es ist ein Totenkopf-Symbol weniger. Das sprengt meinen Einzeiler locker. Und vergiss nicht: DER BALKEN AUF DER RÜCKSEITE IST ROT!!! 11!!!
Ja, stell dir vor. Ist das nicht schrecklich? Jeder Farbenblinde wird dieses Spiel nicht spielen können!!! Da haben die Designer aber einen ganz üblen Fehler gemacht.
Dieser Satz erinnert mich, wieso ich so wenig aktiv im Tanelorn bin.
Wenn du dich dafür lieber beim Pundit rumtreibst, mein Beileid. Dann spiel halt weiter mit den Trollen.
@Windjammer:
Versteh ich das richtig, dass Du Dich darüber ärgerst, dass die beiden Modi einer Fähigkeit nicht auf eine Seite einer Karte sondern (passend zum aktiven Modus) auf 2 Seiten einer Karte gedruckt wurden??
Ich fürchte ja. Ein mächtiger Kritikpunkt, der alles andere wegwischt.