Nö, nichtmal das, aber kotzt schon an, wenn man einen bestimmten Archetypen bei WHFRP/WH40 spielen will, aber nicht darf, weil man die entsprechenden Attribut(e) nicht hat, weil diese gewürfelt werden, und man die nicht nach einem Punktekaufsystem planend generieren kann. Und ja, ich finde Punktekaufsysteme gut, und JA, ich spiele 3.5!
Bevor noch jemand glaubt, was du da sagst:
- die aktuelle WHFRP-Version ist WHFRP2
- in WHFRP2 gibt es keine Attributsvoraussetzungen für Karrieren.
- sollten die Werte all zu schlecht sein, kann ein Würfelergebnis durch eine 11 ersetzt werden.
- es gibt in WHFRP2 kein Punktekaufsystem. Dafür lassen sich alle Attribute automatisch bei der Fortentwicklung enorm steigern. Das geht so weit, dass eigentlich die Unterschiede beim Auswürfeln der Charaktere nicht mal entscheidend sind (Der Wurf macht maximal 7 Punkte Unterschied zum Durchschnitt bei einem Menschen, die Charakterentwicklung bringt bis zu 40). Von den Talenten, die z.B. einen Krieger viel mehr prägen, ganz zu schweigen.
- in WHFRP2 kann jeder mit der Karriere anfangen, mit der er anfangen will.
- in WHFRP2 kann jeder zu jeder Karriere kommen. Entweder durch Entwicklung entlang der Karriereleiter oder schneller durch Karriereabbruch und Umschulung auf eine passendere Grundkarriere
All diese Punkte sind ganz normale, teilweise optionale, Regeln aus dem Regelbuch.
Ich mag Punktesysteme auch und WHFRP ist auch nicht perfekt, aber in WHFRP2 kann jeder die (Grund-)Karriere spielen, die er spielen möchte.