Autor Thema: WFRP3  (Gelesen 63392 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #25 am: 18.08.2009 | 12:51 »
Ich verstehe deine Frage nicht. Primärer Vertragspartner von FFG ist Heidelberger Spiele. Die haben Erfahrung mit solchen Spielen. Viel mehr stellt sich die Frage, welche Rolle spielt Feder&Schwert noch. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #26 am: 18.08.2009 | 20:09 »
Also ich würde da den Spieler selbst zahlen lassen, ehrlich gesagt. Ich kauf dem ja auch kein Spielerhandbuch, wenn wir D&D spielen. Und ich habe irgendwo gelesen/gehört, dass es wohl Spielerpakete zum "Nachrüsten" geben soll. Ah, gefunden:
Zitat
Adding more players is easy! You can find more careers, party sheets, action cards, and components in the the Adventurer’s Toolkit.

Dass der SL zwar das Nachsehen hat, weil er sich ja (vermute ich mal) die Grundbox auf jeden Fall kaufen muss, ist zwar blöd, aber noch irgendwie zu verschmerzen - und wenn du eine faire Gruppe hast, dann beteiligen sich alle an den Kosten und jeder Spieler bekommt seine Würfel und den Kram, den er braucht, und der SL behält die Gruppensachen und die Bücher. Naja, eh erstmal abwarten, wie die Boxen letztendlich aussehen werden.  :)

Und wenn du die englischen Sachen kaufst, sind sie auch nicht ganz so teuer, wie es jetzt gerade klingt.  ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #27 am: 19.08.2009 | 15:16 »
"Adding more players is easy! You can find more careers, party sheets, action cards, and components in the the Adventurer’s Toolkit."

So auch für mich.

Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #28 am: 19.08.2009 | 16:26 »
Erinnert mich so ein bisschen an die Warhammer-Regelbücher und Updates des Tabletops! Da kommt auch alle Nase lang eine neue Edition. Ich denke, ich werde, wenn die dritte Edi rauskommt, endlich mal bei der zweiten zuschlagen, sofern diese dann günstiger wird!
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #29 am: 19.08.2009 | 18:29 »
Der Kauf ist für mich an diesem Punkt gestorben.

So auch für mich.

Och Kinners, so wird das aber nix mit den Innovationen auf dem Rollenspielmarkt.  ;)

Bei "Siedler von Catan" beschwert sich ja auch keiner, dass man für die 5-bis-6-Spieler-Erweiterung Geld bezahlen muss. Oder für Expansionen. Da wird die Kuh auch geschlachtet, bis keiner mehr Rind essen will. Also lasst den Leuten doch wenigstens die Chance, Rollenspiel wirtschaftlich angehen zu wollen. Wen die Kids heutzutage halt Gedöns brauchen und davon immer mehr haben wollen, dann sollen sie doch! Ich finde es auch nicht schlecht, mehr in der Hand zu haben als nur meinen Charakter-Wisch. Warten wir doch erstmal die neuen Regeln ab, dann könnt ihr FFG immer noch dafür verfluchen, dass sie eure heißgeliebte 2nd Edition abgeschossen haben.
Juhu, jetzt hat auch Warhammer seine 3dition War2! Dass ich das noch erleben darf! Hach!  >;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

killedcat

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #30 am: 19.08.2009 | 19:37 »
Sind alle Karten auch drei Mal vorhanden, für den Fall, dass alle drei Spieler den gleichen Char spielen wollen? Wie ist es, wenn ich eine eigene Klasse erstellen möchte? Da müsste ich ja dann Karte usw. erstellen. Eventuell wieder eigene Würfel für bestimmte Waffen?

Ein paar der Ideen, die für WH3 genannt wurden, gefallen mir ganz gut. Allerdings scheint es mir nochmal schwerer zu werden, den Hintergrund fallen zu lassen und eigene Settings damit zu spielen. Das wäre für mich ein no-go, da ich (ich höre förmlich den Aufschrei) den Warhammer-Hintergrund teilweise ziemlich bescheuert finde.

Dammi

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #31 am: 19.08.2009 | 19:50 »
Huhu!

Alles was ich bislang gesehen habe, lässt sich wahrscheinlich auch mit normalen Charakterbögen und normalen Würfeln machen--schaut Euch die Actionkarten an, da kann man ja sehen was draufsteht und Schlüsse ziehen. Ich finde die Karten und Würfel gut, sind Gimmicks die das Spiel wahrscheinlich wahnsinnig beschleunigen. Die wegzulassen wird sicher auch möglich sein, wenn auch etwas umständlich (aber gut, wer das nicht will kann ja auch bei v1 oder v2 bleiben).


Gruß,

Dammi

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #32 am: 19.08.2009 | 19:56 »
Bei "Siedler von Catan" beschwert sich ja auch keiner, dass man für die 5-bis-6-Spieler-Erweiterung Geld bezahlen muss. Oder für Expansionen.

Nein, ich beschwere mich nicht darüber, sondern ich lasse als zwanghafter Sammler und Allesdavondannhabenmüsser die Finger davon. Das sind Fässer ohne Boden.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #33 am: 19.08.2009 | 20:15 »
Ich finde man sollte dem Spiel grundsätzlich mal eine Chance geben. Derzeit ist 2nd ed. WFRP ziemlich tot. Spielt ja kaum noch wer. Die Zeit war reif für ne dritte edition, bevor das ganze ganz den Bach runterging. Innovation und Frischfleisch muß her. Und der Preis schockt mich eigentlich gar nicht. Wenns gut ist und mir und meiner Runde jahrelangen Spielspaß beschert sind 100 Tacken gar nix.

In diesem Sinne freu ich mich schon auf die ersten Previews und Demos. (die gibts bei FFG Games meist)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #34 am: 19.08.2009 | 20:23 »
Spielt kaum noch wer? Hast du dafür harte Zahlen oder nur Blabla-Pi-mal-Daumen? In meinem nicht kleinen Spielerumfeld spielt jeder WFRS, und jede zweite Neuanmeldung bei Spielerzentrale für meine Region ebenso.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Boni

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #35 am: 19.08.2009 | 20:42 »
Ich schließe mich der Meinung von JS an: Tot ist das Spiel auf keinen Fall. Ich kenne 'ne Menge Leute, die es spielen. Angeblich ist das Spiel in Frankreich sogar auf Platz 2 oder 3 der beliebtesten Rollenspiele (finde die Quelle gerade nicht). Also woran machst du das fest?  wtf?

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #36 am: 19.08.2009 | 23:03 »
Ich schließe mich der Meinung von JS an: Tot ist das Spiel auf keinen Fall. Ich kenne 'ne Menge Leute, die es spielen. Angeblich ist das Spiel in Frankreich sogar auf Platz 2 oder 3 der beliebtesten Rollenspiele (finde die Quelle gerade nicht). Also woran machst du das fest?  wtf?

Daran daß es im Gegensatz von vor ein paar Jahren kaum noch wichtige Sites und Foren für das Spiel gibt. Derzeit sind es nur mehr 2. Das strike-to-stun und das FFG Forum. Alle anderen haben im Laufe der letzten Jahre dichtgemacht. Ebenso haben die Fanzines, die es noch gab, aufgesteckt. Und zusätzlich in diesen Foren sind nicht sonderlich viele verschiedene Poster, die sich z.t. nat. auch noch überschneiden. Im Strike-to-Stun gibt es vielleicht 100 aktive Poster (das ist ne wasserdichte Zahl) und im FFG Forum ein paar hundert. (diese Zahl ist nicht wasserdicht, aber untermauert durch ne fundierten Schätzung seitens jemandem der sich hier auskennt) Dh man kommt weltweit vielleicht auf ein paar tausend spieler. Und auch nur wenn man freundlich schätzt.

Wenn bei euch jeder WH spielt, dann ist das schön für Euch, sagt aber nicht viel über den Allgemeinzustand des Spiels aus. Das anhaltende Schließen von Fansites, Zines und Foren jedoch schon.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #37 am: 20.08.2009 | 00:35 »
Deine subjektiven Eindrücke allerdings auch nicht gerade, denn ein System kann viele Fans und Spieler haben, ohne daß diese sich stets und ständig der Welt mitteilen müssen/wollen. Nicht jede Fangemeinde muß sich überall so laut äußern wie jene der üblichen Verdächtigen. Und nicht jedes System, das mal für einen gewissen Zeitraum leiser daherkommt oder im Schrank der Fans verschwindet, muß ungespielt und dauerhaft im Schrank bleiben.

"diese Zahl ist nicht wasserdicht, aber untermauert durch ne fundierten Schätzung seitens jemandem der sich hier auskennt"
Eben, und "nicht wasserdicht" heißt, daß eine "fundierte Schätzung" schwer möglich und im besten Falle zweifelhaft ist. Auch bedeutet Forenschließen usw. nicht, daß WFRS plötzlich so gut wie tot sein soll und unbedingt einer neuen Edition bedarf.
;)

Allerdings ist es ohne konkrete Zahlen - die nun mal nicht vorhanden sind - müßig, weiter über dieses spezielle Thema und Warhammers Vitalfunktionen zu raisonnieren. Du hälst es für siechend, Boni und ich und andere für quietschfidel. Damit kann jeder leben.
« Letzte Änderung: 20.08.2009 | 00:59 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #38 am: 20.08.2009 | 08:46 »
Deine subjektiven Eindrücke allerdings auch nicht gerade, denn ein System kann viele Fans und Spieler haben, ohne daß diese sich stets und ständig der Welt mitteilen müssen/wollen.

Eher unwahrscheinlich. Seine eigene Genialität und Meinung den anderen mitteilen zu wollen, widerspricht der Seele des Rollenspielers. Wenn also immer mehr Foren und Zines schließen ist das ein fundierteres und bei weitem weniger subjektives Indiz für den Niedergang eines Systems als Dein "weil es meine Freunde Fritz und Franz auch spielen".



Auch bedeutet Forenschließen usw. nicht, daß WFRS plötzlich so gut wie tot sein soll und unbedingt einer neuen Edition bedarf.
;)

Es erscheint mir, Dein Post resultiert aus der Ansicht  heraus, daß WFRP keine neue Edition benötigt?

Allerdings ist es ohne konkrete Zahlen - die nun mal nicht vorhanden sind - müßig, weiter über dieses spezielle Thema und Warhammers Vitalfunktionen zu raisonnieren.

Im Prinzip ist das richtig.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #39 am: 20.08.2009 | 09:05 »
"Eher unwahrscheinlich. Seine eigene Genialität und Meinung den anderen mitteilen zu wollen, widerspricht der Seele des Rollenspielers. Wenn also immer mehr Foren und Zines schließen ist das ein fundierteres und bei weitem weniger subjektives Indiz für den Niedergang eines Systems als Dein "weil es meine Freunde Fritz und Franz auch spielen"."

Hört, hört.
Wir schließen daraus: Du hast erstens die Seele DES Rollenspielers durchdrungen. Eine famose Leistung. Und zweitens gilt deine völlig subjektiv aus ein paar weniger Forenbeiträgen und Hörensagen gebildete Ansicht mehr als die subjektiv aus der Spiel- und Spielersuchpraxis gebildete Meinung anderer zu demselben Thema. Ich glaube, darüber werden meine Kumpels Fritz und Franz und auch ich beim nächsten Seelenforschertreffen ordentlich schmunzeln.

"Es erscheint mir, Dein Post resultiert aus der Ansicht  heraus, daß WFRP keine neue Edition benötigt?"

Wieder falsch geraten. Ich war noch nie der Meinung, ein System MÜSSE zwingend eine neue Edition bekommen, doch war ich neuen Editionen gegenüber stets aufgeschlossen und begegnete ihnen mit Neugier; wie es eben der Seele des Rollenspielers entspringt. Speziell bei WFRS hätte ich mich noch über sehr viel mehr Quellenmaterial gefreut und freue mich weniger über eine neue Edition, aber mit dem Pech lebe ich entspannt weiter.

"Im Prinzip ist das richtig."

Außerhalb des Prinzipes sogar auch.
« Letzte Änderung: 20.08.2009 | 09:08 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #40 am: 22.08.2009 | 12:49 »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #41 am: 22.08.2009 | 14:54 »
Mhm, da sind ja einige interessante Mechanismen drin, aber ich bin nach wie vor sehr skeptisch. Die Gruppendynamik habe ich nie als besonders hervorzuhebenden Charakter von WFRP gesehen. Das ganze wirkt doch sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten, da man auf die divesen Karten beschränkt ist.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie nur ein winziges Stück davor standen, die Charaktere, Würfel und Fähigkeiten sammelbar in Booster zu packen.

Die Würfelmechanik finde ich unnötig kompliziert. Ob man Charakter nun durch Glück oder Fähigkeit gesiegt oder verloren hat, kann ich auch ohne farbige Würfel beschreiben... und der Hinweis das die Starterbox 3 bis 3,5 kg wiegt hätte mich damals begeistert, schreckt mich inzwischen aber ab. Schließlich muss ich diese schwere (und teuere!) Box ja immer mit mir herumschleppen... plus weiterer Ergänzungsboxen. 
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.075
  • Username: J.Jack
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #42 am: 22.08.2009 | 15:01 »
Das bleibt abzuwarten, ob man das immer mit sich rumschleppen muss.
Die Fähigkeiten stehen ja auf den Karten und ich würde mal vermuten jeder Spieler hätte evtl. ein Set von Würfeln. Also braucht jeder Spieler eine irgendwie eine kleine Box für seinen Kram.

Dass man alle Bücher tragen muss glaube ich auch nicht, ich vermute, dass das Regelbuch reicht. Die Zauber und Religionsgedöns stehen zwar in anderen Büchern, aber mir kommt es so vor, als wäre davon relativ viel Setting.

Mal abwarten.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #43 am: 22.08.2009 | 15:34 »
ich bin seeeehr skeptisch auf Grund dessen, was ich da so gelesen habe.  ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

killedcat

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #44 am: 22.08.2009 | 21:46 »
So, ich habe die 5 Videos gesehen und mir eine Meinung gebildet.

1. Brettspiel und Rollenspiel wachsen zusammen. Die Möglichkeiten, "Gadgets" zu benutzen, um den Spielspaß im Rollenspiel zu erhöhen wurde noch nie so konsequent umgesetzt.

2. Ich hätte tatsächlich Lust, das mal zu spielen. Das Artwork gefällt mir und viele Ideen wie z.B das Wunden-System machen Lust auf das Spiel.

3. Wenn ich die Wahl zwischen dem Black-Industries WHFRP2 und dem FFG WHFRP3 hätte, würde ich nicht lange zögern und WHFRP2 wählen.

4. Wer zum Henker hat so viel Platz auf dem Tisch, wenn Karten, Kartoffelchips und Softdrinks darauf stehen?

5. Ich mag Rollenspiel unter anderem, weil man mit ein paar Würfeln und ein wenig Papier alles hat, was man braucht. Darum mag ich auch Systeme nicht, die miniaturenlastig sind. Schon alleine darum würde ich WHFRP3 niemals zu dem System meiner Wahl machen.

6. Das Anpassen des Systems an eigene Bedürfnisse wurde quasi unmöglich gemacht. Für einen Spieler wie mich, der grundsätzlich keinen Hintergrund unverändert lässt, ist das verdammt doof.

7. Dass die Bücher wie schlechte Kopien der D&D3.x-Bücher aussehen hat mich schon abgestoßen.

Fazit: WHFRP3 ist für mich wie die Indy-Spiele: nette Ideen, gut gemeint, aber zumindest an meinen Bedürfnissen vorbei. Schlimmer als bei den Indies jedoch ist, dass wegen WHFRP3 die zweite Edition die Unterstützung verliert. Das macht aus einem unbequemenn ein unsympathisches System.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #45 am: 24.08.2009 | 20:16 »
Derzeit ist 2nd ed. WFRP ziemlich tot. Spielt ja kaum noch wer. [...] Die Zeit war reif für ne dritte edition, bevor das ganze ganz den Bach runterging.
Das ist meiner Erfahrung nach völliger Blödsinn.

Die Zahl der wichtigen WFRP-Seiten hat sich kaum verändert.
Schmerzliche Verluste sind dennoch dabei, allen voran das BI-Forum, welches FFG
zu ersetzen nicht in der Lage war.

The Altdorf Correspondent, Winds of Chaos, Mad Alfred's WFRP Pages, The Unofficial Warhammer Network
sind noch genauso aktiv wie eh und je. Und auch das deutsche WFRP-Forum, Die Alte Welt, ist recht aktiv bei einer stetigen Zahl an Neuanmeldungen.



Ich finde man sollte dem Spiel grundsätzlich mal eine Chance geben.[...]
Innovation und Frischfleisch muß her.
Chance geben: Ja!
Aber: IST WFRP3 tatsächlich innovativ? Im Sinne einer revolutionären Idee?
Wie Runequest damals, oder Everway?



Grundsätzlich halte ich eine neue Edition von WFRP nicht für verwerflich. Ein bißchen freue ich mich sogar. ABER: Sie kommt ungefähr 2 Jahre zu früh. Und das passt zu meinem Eindruck von FFG in Bezug auf WFRP.
Career Compendium, anyone?
Dabei wäre noch Luft für sinnvolle Ergänzungsbände gewesen. Wie z.B. ein Städtequellenband,
was zu den Zwergen, ein kombiniertes Abenteuer- und Ergänzungsquellenband zu den Halblingen, ...
Alles Themen/Bücher, die sehr gute Chancen gehabt hätten von GW abgesegnet zu werden.


Nochmal zum Veröffentlichungszeitpunkt:
Ich sehe WFRP3 UNNÖTIG in Konkurrenz zum flexibleren Savage Worlds treten.

Wie auch immer:
Wenn F&S die dritte Edition von WFRP auf deutsch bringen, dann werde ich auf jeden Fall das Grundset erwerben.






« Letzte Änderung: 24.08.2009 | 20:18 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #46 am: 24.08.2009 | 21:00 »
Mhm, da sind ja einige interessante Mechanismen drin, aber ich bin nach wie vor sehr skeptisch. Die Gruppendynamik habe ich nie als besonders hervorzuhebenden Charakter von WFRP gesehen. Das ganze wirkt doch sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten, da man auf die divesen Karten beschränkt ist.
Allein die Möglichkeit, bestimmte Dinge regelmechanisch über die Gruppe zu regeln, finde ich schon nett - welches Rollenspiel bietet (im Mainstream) sowas denn bisher? Sicherlich kann man sagen, dass die meisten Warhammer-SC-Runden keine besonders fest verbundene Gruppen darstellen, da gäbe es sicherlich andere Spiele, in denen Gruppenmechanismen sinnvoller wären. Aber irgendwer muss damit ja mal anfangen!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie nur ein winziges Stück davor standen, die Charaktere, Würfel und Fähigkeiten sammelbar in Booster zu packen.
Wie böse.  >;D Aber wohl richtig. Ich denke, man muss sich das eher wie die (mir nur namentlich bekannten) Living Card Games von FFG vorstellen: Man kauft die komplette Erweiterung in einem Booster (also hier dem Toolkit) und bringt dann in sein Spiel ein, was man gerne hätte. Ich bin gespannt, wie FFG das weiterführen will - Toolkits für bestimmte Karrierenrichtungen? Magie-Toolkits? Kommen Ergänzungsbände jetzt immer als Boxen mit den passenden Karten? Wird es ein Chaos-Toolkit geben, mit dem der Spielleiter die Chaoseinflüsse auf die Spieler darstellen kann?

Die Würfelmechanik finde ich unnötig kompliziert. Ob man Charakter nun durch Glück oder Fähigkeit gesiegt oder verloren hat, kann ich auch ohne farbige Würfel beschreiben...
Ja, das dachte ich allerdings auch - verschiedenfarbige Würfel sind ja okay, aber gleich fünf Sorten? Und dann auch noch unterschiedliche Farben? Andererseits müsste ich es mal ausprobieren, vielleicht ist es doch eingängiger, als man zunächst denkt.

1. Brettspiel und Rollenspiel wachsen zusammen. Die Möglichkeiten, "Gadgets" zu benutzen, um den Spielspaß im Rollenspiel zu erhöhen wurde noch nie so konsequent umgesetzt.
2. Ich hätte tatsächlich Lust, das mal zu spielen. Das Artwork gefällt mir und viele Ideen wie z.B das Wunden-System machen Lust auf das Spiel. (...)
4. Wer zum Henker hat so viel Platz auf dem Tisch, wenn Karten, Kartoffelchips und Softdrinks darauf stehen?
Meine Zustimmung zu diesen Punkten! Und ich fürcht ebenfalls, man wird einen großen Tisch brauchen - für FFG-Spiele allerdings nichts Neues, fürchte ich! ;)

5. Ich mag Rollenspiel unter anderem, weil man mit ein paar Würfeln und ein wenig Papier alles hat, was man braucht. Darum mag ich auch Systeme nicht, die miniaturenlastig sind. Schon alleine darum würde ich WHFRP3 niemals zu dem System meiner Wahl machen.
Naja, es ist ja nicht miniaturen-, sondern materiallastig. Aber ich verstehe, was du meinst: Bestimmte Dinge scheinen zunächst zwingend notwendig fürs Spiel zu sein, die es sonst nicht sind. Allerdings glaube ich, dass man letztlich manche Dinge in seiner Runde zuhause auch weglassen kann. Wer halt ohne die ganzen Karten spielen will, der soll es halt machen! Bestimmt kann man die meisten Sachen auch ohne das Material abbilden.

7. Dass die Bücher wie schlechte Kopien der D&D3.x-Bücher aussehen hat mich schon abgestoßen.
Findest du? Ich finde sie deutlich hübscher! Und auch wenn das Cover schon an die Machart der 3.X-Cover erinnert, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie im Innern deutlich ansprechender sein werden als 3.X oder gar 4.

Ah, und noch etwas:
Aber: IST WFRP3 tatsächlich innovativ? Im Sinne einer revolutionären Idee?
Wie Runequest damals, oder Everway?
S.o. Ich finde die Möglichkeit der Gruppenmechaniken interessant - keine Ahnung, wie die sich direkt auf das Spiel auswirken. Kennst du Spiele mit solchen Mechaniken? Ich bisher nicht. Dabei gibt es so einige Settings, in denen sowas sinnvoll wäre. Was war für dich denn das Revolutionäre an den beiden genannten Spielen?

Ich sehe WFRP3 UNNÖTIG in Konkurrenz zum flexibleren Savage Worlds treten.
Warum gerade Savage Worlds? Kann ich gerade nicht nachvollziehen, deshalb frage ich!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

killedcat

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #47 am: 24.08.2009 | 22:22 »
Nochmal zum Veröffentlichungszeitpunkt:
Ich sehe WFRP3 UNNÖTIG in Konkurrenz zum flexibleren Savage Worlds treten.

Endlich ist es passiert. Savage Worlds wurde genannt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #48 am: 25.08.2009 | 10:34 »
Ich sehe das ähnlich wie KilledCat und mit grosser Besorgnis. Dass die 3rd Edition wieder einen recht deutlichen Schritt hin zum Brettspiel macht, halte ich für einen grossen Rückschritt. Da werden die Unterschiede zum WH TT noch kleiner, und das ist genau das, was ich NICHT haben möchte. Von daher: Ich werd es wohl mal probespielen, wenn es irgendwo angeboten wird. Aber nicht kaufen und bei der 2nd Edition bleiben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #49 am: 25.08.2009 | 13:06 »
Endlich ist es passiert. Savage Worlds wurde genannt.

Klar doch :)
SW ist das bessere Warhammer. Nach ein paar Testspielen kann ich sagen: meine nächste WH Kampagne wird mit SW umgesetzt. (Für jemanden der aus unnachvollziehbaren Gründen keine Minis mag, klingt das sicher komisch - geb ich zu)

3rd Ed. werd ich wenns rauskommt, testspielen, aber überzeugt haben mich die Videos nicht, da erstens keine Rede von Miniatureneinsatz war und ich zweitens kein Freund von tonnenweise non-Mini Spielmaterial bin. Diese bunten Würfelpools können sie sich auch irgendwo reinstecken, erinnert mich irgendwie an Heroquest.  :ctlu: