Autor Thema: WFRP3  (Gelesen 63418 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #50 am: 29.08.2009 | 01:12 »
SW ist das bessere Warhammer.
Interessant, dass man sich dermaßen auf SW stürzt ...

Ich persönlich sehe wenig Reiz darin Warhammer mit dem SW-Regelgerüst zu spielen.
Für Warhammer in "larger than life"/"born a hero" mag es ganz OK sein und wenn meine
Gruppe unbedingt sowas spielen wollte würde ich die Konversion auch sofort in Angriff nehmen.

Aber darum geht's mir gar nicht.
SW ist ein RSP, das den Spielenden das sog. "Miniaturenspiel" nahelegt. Es ist grundsätzlich
für das Spiel mit Pappkameraden und Zollstock entworfen worden. Es braucht viele Würfel, usw.
ABER: All das kann eine Spielgruppe locker wegrationalisieren, OHNE, dass das Rollenspiel
unspielbar wird. Ähnliches kann man für D&D < 4 feststellen.

Warhammer 3rd schaut nicht so aus, als könnte man es im Zug oder im Zeltlager spielen.
Oder: Siehe killedcats Liste die Punkte 1, 4, 5 und 6.
Und genau in diesen Punkten ist SW überlegen.

Wie auch immer: Meiner Meinung nach ist es (noch) nicht Zeit WFRP 3rd.
Die Konkurrenz ist mit D&D4, Savage Worlds, Labyrinth Lord (als Stellvertreter für die Retro-Systeme)
oder Spielen wie Talisman oder Doom (ja, die sind auch beide von FFG) sehr gut aufgestellt.
Ob WFRP 3rd dagegen anstinken kann? Wir werden sehen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #51 am: 29.08.2009 | 10:13 »
Interessant, dass man sich dermaßen auf SW stürzt ...

Ich persönlich sehe wenig Reiz darin Warhammer mit dem SW-Regelgerüst zu spielen.
Für Warhammer in "larger than life"/"born a hero" mag es ganz OK sein und wenn meine
Gruppe unbedingt sowas spielen wollte würde ich die Konversion auch sofort in Angriff nehmen.

Die Lösung ist einfach. Uns gefällt SW sehr gut als Regelsystem. Da kommt das WH System einfach nicht ran. Wegen "larger than life usw." finde ich nicht daß das WH System hier den "grim-and-gritty" Aspekt des Settings besser hervorarbeitet als SW. Hier kommt es zu 80% auf die Beschreibung des Spielleiters an und weniger auf das Regelsystem. Soo "unbarmherzig böse" ist das WH System auch nicht. Es wird immer nur so getan. (z.b. im Vergleich zu RuneQuest ist WH mit seinen Fatepoints eine Kinderjause)
Kurzum SW ist schnell und knackig während der Kämpfe und das WH Regelsystem dagegen fad. Eigentlich erscheinen mir fast alle anderen Regelsysteme im Vergleich zu SW fad.

Aber darum geht's mir gar nicht.
SW ist ein RSP, das den Spielenden das sog. "Miniaturenspiel" nahelegt. Es ist grundsätzlich
für das Spiel mit Pappkameraden und Zollstock entworfen worden. Es braucht viele Würfel, usw.
ABER: All das kann eine Spielgruppe locker wegrationalisieren, OHNE, dass das Rollenspiel
unspielbar wird. Ähnliches kann man für D&D < 4 feststellen.

D´accord. Minispiel ist bei SW unabdinglich und man muß Figurenschieben mögen um mit SW Warhammer zu spielen. Der Rollenspielaspekt wird hier nur insofern beeinträchtigt, als daß sich Minaturenablehner weltanschaulich anpassen (umstellen) müssen wenn sie SW spielen. Einige schaffen das nicht, die spielen dann wieder was anderes. Das Warhammer Tabletop ist hier als Figurenlieferant Gold wert. (nicht nur als das, sondern auch die TT-Armybooks als geniale Setting-Informationsquellen)

Warhammer 3rd schaut nicht so aus, als könnte man es im Zug oder im Zeltlager spielen.
Oder: Siehe killedcats Liste die Punkte 1, 4, 5 und 6.
Und genau in diesen Punkten ist SW überlegen.

Hab nur selten Rollenspiele nicht in einer Wohnung gespielt und die wenigen Male waren eher meh. Verstehe auch nicht die Motivation dahinter ein Rollenspiel im öffentlichen Raum spielen zu wollen (vielleicht Exhibitionismus?) :)

Wie auch immer: Meiner Meinung nach ist es (noch) nicht Zeit WFRP 3rd.
Die Konkurrenz ist mit D&D4, Savage Worlds, Labyrinth Lord (als Stellvertreter für die Retro-Systeme)
oder Spielen wie Talisman oder Doom (ja, die sind auch beide von FFG) sehr gut aufgestellt.
Ob WFRP 3rd dagegen anstinken kann? Wir werden sehen.

Ich glaube es wird sich ganz gut verkaufen (anfänglich jedenfalls). Die Masse der FFG Jünger ist reif für ein Spiel mit vielen Böhnchen, Kärtchen und lustigen Wimpeln. Und genauso so wie man echtes Rollenspiel zur 3rd ed. problemlos hinzufügen kann, so kann man es auch weglassen und das ganze wie ein komplexeres Descent angehen. Was bedeutet, daß hier auch FFG Käuferschichten angesprochen werden, die normalerweise Rollenspiele nicht kaufen würden. Faktisch denke ich, daß FFG das Produkt ganz gezielt auf das FFG Stammklientel abzielt.
« Letzte Änderung: 29.08.2009 | 10:15 von Enpeze »

killedcat

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #52 am: 29.08.2009 | 10:26 »
Jep. SW ist Gott. Ich habe verstanden. Zurück zum Thema? Danke.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #53 am: 29.08.2009 | 12:33 »
Mit dem Grunderegelwerk-Box-Ungetüm kann man gerade mal 4 Völker spielen. Naja... aber was für Völker!!!!!!! Zwerg (ok), Mensch (NUR Reikländer!!!! Warum denn das???), Wald- und Hochelf (WTF??? Wer spielt denn einen Elfen, dann noch einen Hochelfen???).
Und der Halbling fällt weg!

Also die Völkerauswahl zumindest für das Grundspiel ist total beschi....!

Was passiert eigentlich wenn zwei Charaktere die selbe Karriere spielen wollen? Sind genug Karrierebögen in der Box? Das ganze Spiel wirkt sooooo statisch!

In tiefer Trauer
Saladin

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #54 am: 29.08.2009 | 12:48 »
Das ganze Spiel wirkt sooooo statisch!
Und trotzdem wird es sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Abwarten und Tee trinken, sage ich. Bisher weiß man einfach noch zu wenig Konkretes um sich ein passables Bild machen zu können. (IMHO jedenfalls.)
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Argamae

  • Experienced
  • ***
  • Quit thy babbling, unbeliever!
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argamae
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #55 am: 29.08.2009 | 15:39 »
WFRP 3rd Edition riecht nach der ultimativen Abzocke. Nicht, daß man es von GW nicht schon längst kennen würde. Aber in diesem Fall ist die Entwicklung zu einem Amalgam bzw. der Zusammengang von Brett- und Rollenspiel abzulehnen.

Irgendwer schrieb hier, man würde sich ja auch nicht bei einem Brettspiel beschweren, wenn es nur für 3 Spieler ausgelegt sei. Ja - bei einem Brettspiel! Aber nicht bei einem Rollenspiel. Ich erkenne ja an, daß FF hier ein "Rollenbrettspiel" anbietet, aber es in der Grundbox auf 3 Spieler auszulegen, ist kalkulierte Abzocke, da auch ihnen klar ist, daß die meisten Runden aus 4+ Spielern bestehen. So gesehen ist der Kauf des Adventurer's Toolkit für ernsthaft Interessierte Pflicht. Das in Verbindung mit der Beschränkung auf 30 Karrieren (von ursprünglichen 100) und dem unglaublichen Preis ist schon als dreist zu bezeichnen. Und selbst mit dem Toolkit kommen nur 10 neue Karrieren hinzu.

Nee, nee. Wie man es auch dreht und wendet - bei mir herrscht Melkverbot.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #56 am: 29.08.2009 | 15:44 »
Die Masse der FFG Jünger ist reif für ein Spiel mit vielen Böhnchen, Kärtchen und lustigen Wimpeln. Und genauso so wie man echtes Rollenspiel zur 3rd ed. problemlos hinzufügen kann, so kann man es auch weglassen und das ganze wie ein komplexeres Descent angehen. Was bedeutet, daß hier auch FFG Käuferschichten angesprochen werden, die normalerweise Rollenspiele nicht kaufen würden. Faktisch denke ich, daß FFG das Produkt ganz gezielt auf das FFG Stammklientel abzielt.
Und genau deswegen hätte es mir deutlich besser gefallen, wenn FFG ein stark überarbeitetes Warhammer Quest auf den Markt gebracht hätte. Mit echtem Rollenspiel-Anspuch.

Dafür hätte das Party-Sheet auch deutlich mehr Sinn gemacht.


edit: Kommt noch dazu, was Argamae schreibt.
In der dargebotenen Form scheint mir ein "Rollenbrettspiel" wenig sinnvoll.




Jep. SW ist Gott. Ich habe verstanden. Zurück zum Thema? Danke.
Ja, aber nein, aber ja, aber nein, aber ja, aber nein ...
Ich kann nicht glauben, dass du dass eben gesagt hast!
Und übrigens ist Enpeze sowieso voll doof, weil der hat nämlich gesagt, dass die Freundin seiner Schwester - aber die ist eh nicht mehr mit diesem komischen Paul zusammen und ...  ~;D
« Letzte Änderung: 29.08.2009 | 15:51 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #57 am: 29.08.2009 | 16:06 »
Ich sehe das ähnlich wie KilledCat und mit grosser Besorgnis. Dass die 3rd Edition wieder einen recht deutlichen Schritt hin zum Brettspiel macht, halte ich für einen grossen Rückschritt. Da werden die Unterschiede zum WH TT noch kleiner, und das ist genau das, was ich NICHT haben möchte.

So gesehen denke ich auch nicht das es die 2nd ablösen wird.. es ist eine andere Art des Spiels.. mehr anzusiedeln bei d&D4, das sich ja auch von 3.5 sehr verändert hat  und alles mehr Richtung Descent (vor allem mit Wege zum Ruhm/Road to Legend - Erweiterung die das Kampagnenspiel bietet) und Brettspielen dieser Art geht.
Scheinbar hab ich den Trend verpasst, aber da immer mehr 'Rollenspiele' den einschlagen scheint das der große Markt zu sein..... Wobei Spaß macht so was ja auch schon mal.. Also Aufbauen und Loslegen....

Und das FFG das raus bringt wundert dann auch nicht mehr ;-)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #58 am: 30.08.2009 | 00:45 »
Und genau deswegen hätte es mir deutlich besser gefallen, wenn FFG ein stark überarbeitetes Warhammer Quest auf den Markt gebracht hätte. Mit echtem Rollenspiel-Anspuch.

Lassen wir uns überraschen. Wenn die Befürchtungen vieler richtig sind (meine nicht so sehr, aber allortens in Foren hört man es) dann ist ja nichts anderes als ein aufgepepptes Warhammer Quest.

edit: Kommt noch dazu, was Argamae schreibt.
In der dargebotenen Form scheint mir ein "Rollenbrettspiel" wenig sinnvoll.

Wieso. Rollenbrettspiel könnte doch das Rollenspiel der Zukunft sein. :) Der Gegenwart sowieso. Traditionelles Rollenspiel interessiert doch sowieso nur mehr eine laute Nerd-Randgruppe und stirbt langsam aus. Außerdem verdient man mit ner Mickymaus-5000er Auflage von Tilea nix.


Ja, aber nein, aber ja, aber nein, aber ja, aber nein ...
Ich kann nicht glauben, dass du dass eben gesagt hast!
Und übrigens ist Enpeze sowieso voll doof, weil der hat nämlich gesagt, dass die Freundin seiner Schwester - aber die ist eh nicht mehr mit diesem komischen Paul zusammen und ...  ~;D

Jaja der Paul der hat doch unlängst mit dem Hubert zusammen dieses ziemliche Dings gewurstelt oder?.  :ctlu:

Nur für Killed Cat! :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 00:47 von Enpeze »

killedcat

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #59 am: 30.08.2009 | 16:01 »
Also:

ich denke, dass FFG ein solides System auf den markt bringen wird. Es wird, wie alle Rollenspielsysteme, positive und negative Eigenschaften haben. Es wird aber ganz sicher nicht für die Spieler sein, die (das System hinter) WHFRP2 mochten. Dazu ist es einfach zu "anders".

Ich möchte auch vermuten, dass beim Entwickeln des Systems nicht das alte Publikum im Mittelpunkt stand, sondern man eben eine neue Zielgruppe melken, pardon, bedienen möchte.

Und nur für Enpeze:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #60 am: 30.08.2009 | 16:48 »
Oliver Hoffmann hat übrigens gestern auf dem Ratcon gesagt, dass er die dritte Edition von Warhammer auf deutsch bringen wird.

Weil: Er will Warhammer machen, aber die zweite darf er nicht mehr. Also wird es auch die dritte auf deutsch geben.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #61 am: 30.08.2009 | 16:51 »
Gut, das ich nicht gewettet habe. Ich hätte nämlich gegen F&S und auf Heidelberger Spiele gesetzt. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #62 am: 30.08.2009 | 16:52 »
Oliver Hoffmann hat übrigens gestern auf dem Ratcon gesagt, dass er die dritte Edition von Warhammer auf deutsch bringen wird.

Weil: Er will Warhammer machen, aber die zweite darf er nicht mehr. Also wird es auch die dritte auf deutsch geben.


Ausgezeichnet !



cu Drantos

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #63 am: 30.08.2009 | 17:03 »
...egal von wem es übersetzt oder rausgebracht wird: Hauptsache schnell! Möglichst morgen schon!

Man will ja schließlich als Kunde schnell gemolken... Pardon!.... bedient werden!

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #64 am: 30.08.2009 | 17:26 »
Also:

ich denke, dass FFG ein solides System auf den markt bringen wird. Es wird, wie alle Rollenspielsysteme, positive und negative Eigenschaften haben. Es wird aber ganz sicher nicht für die Spieler sein, die (das System hinter) WHFRP2 mochten. Dazu ist es einfach zu "anders".

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man kann auch beides mögen find ich. Z.B.ich kenn einige 2nd ed. fans aus meinem Bekanntenkreis die sich auch auf die 3rd freuen. Ob man diese nun als Nachfolger akzeptiert ist eher eine persönliche Einstellung.

Ich möchte auch vermuten, dass beim Entwickeln des Systems nicht das alte Publikum im Mittelpunkt stand, sondern man eben eine neue Zielgruppe melken, pardon, bedienen möchte.

Oberflächlich betrachtet sollte man das annehmen. Aber ich denke das ist nicht wirklich das Gedankenmuster der Verantwortlichen, da Ausschluß von potientiellen Zielgruppen nicht sehr marketingfreundlich ist.  Ich sehe daher eher offiziell eine Mehrfachstrategie. Man wird danach trachten sowohl die alten WH Fans als auch die alten FFG Fans zu bedienen. Ob dies aber nun erfolgreich ist? Das wird die Zeit und die Altfan-Verkaufszahlen zeigen.

Außerdem sucht man sicher auch zur Abwechslung zusätzlich ne ganz neue Gruppe von Frischlingen zu gewinnen nämlich die hunderttausenden WH-Tabletopspieler die bis jetzt von der althergebrachten WFRP-Philosophie "Würfel und Buch sind für ein Rollenspiel genug und den Rest mach Dir gefälligst selbst" abgeschreckt wurden und stattdessen den neuen vorgekauten und perfekt vorbereiteten Spielmodus mit seinen bunten Würfelchen und Kärtchen attraktiv finden sollen.

für killedcat
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #65 am: 30.08.2009 | 19:14 »
Ich weiss gar nicht, warum alle so rumheulen.Ist doch gut, wenn die 3. sich von der 2. deutlich unterscheidet. Ich hab doch keinen Bock für eine aufgebohrte 2nd Edt. 100 $ auszugeben.

Das hat sich bis jetzt nur bei ED Classic gelohnt. Wem die neuen Regeln nicht passen, der soll hat bei den alten bleiben. Die Fluff - Bücher kann man eh versionsübergreifend nutzen. Uns die 2nd Regeln sind doch recht brauchbar.


Ich freu mich, dass der Kram übersetzt wird und schau mir das System erst mal an. Dann kann ich immer noch 1st.oder 2nd Edt. oder gar SW zocken.



cu Drantos

killedcat

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #66 am: 30.08.2009 | 22:32 »
Ich weiss gar nicht, warum alle so rumheulen.Ist doch gut, wenn die 3. sich von der 2. deutlich unterscheidet. Ich hab doch keinen Bock für eine aufgebohrte 2nd Edt. 100 $ auszugeben.

Ich ärgere mich nicht über WHFRP3. Um Himmelswillen! Ich ärgere mich, weil wegen WHFRP3 WHFRP2 eingestellt wird. Würde beides parallel laufen wäre ich glücklich, aber FFG würde vermutlich nur wenig Geld sehen. Die machen das schon richtig, aber ich bekomme nicht mehr, was ich ohne WHFRP3 wohl bekommen hätte.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man kann auch beides mögen find ich. Z.B.ich kenn einige 2nd ed. fans aus meinem Bekanntenkreis die sich auch auf die 3rd freuen. Ob man diese nun als Nachfolger akzeptiert ist eher eine persönliche Einstellung.
Darum habe ich ja auch vom System geschrieben, nicht vom Spiel. Den Hintergrund kann man auch mit anderen Systemen, z.B. WHFRP3 spielen. Wer aber in das System von Ed.2 verliebt war, der wird sich wohl schwerlich mit V3.0 anfreunden können. Möglich ist es, aber nicht wahrscheinlich.


Für Enpeze:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #67 am: 30.08.2009 | 23:21 »
Ich ärgere mich nicht über WHFRP3. Um Himmelswillen! Ich ärgere mich, weil wegen WHFRP3 WHFRP2 eingestellt wird.

Du verdrehst da Ursache und Wirkung. Es gibt WFRP3 nur, weil WFRP2 eingestellt wird. Und WFRP2 wird eingestellt, weil es nicht genug Umsatz macht. Zumindest nicht genug um die Lizenzkosten zu rechtfertigen.

Mit WFRP3 kann FFG wenigstens versuchen ein kommerziell lohnenswertes Produkt auf den Markt zu bringen. (Ob ein 100$ Box da eine gute Idee war, wird sich zeigen.)

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #68 am: 30.08.2009 | 23:58 »
Und WFRP2 wird eingestellt, weil es nicht genug Umsatz macht. Zumindest nicht genug um die Lizenzkosten zu rechtfertigen.
Eher, da es nicht den Vorstellungen von FFG entspricht. FFG hält ein neues Warhammer Rollenspiel mit neuen Konzeptionen für kommerziell sinnvoller. Ob es das auch ist wird sich zeigen.

Übigens hat Chris Pramas, Entwickler von WFRP 2nd auf seinem Blog auch was zu WFRP 3rd geschrieben.
(Ist durchaus lesenswert!)
Ich zitiere mal daraus:
 
Zitat
[...]seems bound to create the same sorts of tensions that are tearing up the D&D fanbase right now.
Wenn man denen, die sich über die Verkaufszahlen auf dem RPG-Markt in den USA auslassen, Glauben schenken darf, dann hat der von Pramas benannte Effekt dafür gesorgt, dass D&D 4 nicht der fulminante Erfolg ist, den sich WotC/Hasbro erhofft hatten. Möglicherweise wird auch WFRP 3 mittelfristig (sicher nicht kurzfristig) unter einem ähnlichen Effekt leiden.


[Den Rest mit mind. 75% Ersparnis: Hätten besser die 2nd anständig beworben, ein paar coole Abenteuer & QB herausgebracht und in 1-2 Jahren eine bessere (weil auch zu den Spielen von GW kompatible) 3rd veröffentlicht.]



Oliver Hoffmann hat übrigens gestern auf dem Ratcon gesagt, dass er die dritte Edition von Warhammer auf deutsch bringen wird.
Das sind tolle Neuigkeiten!!
« Letzte Änderung: 31.08.2009 | 00:02 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #69 am: 31.08.2009 | 00:59 »
Eher, da es nicht den Vorstellungen von FFG entspricht. FFG hält ein neues Warhammer Rollenspiel mit neuen Konzeptionen für kommerziell sinnvoller. Ob es das auch ist wird sich zeigen.

Das ist es. Ein Rollenspiel macht mit dem Grundregelwerk Geld und nicht mit dem endlosen Gedöns an Erweiterungsbänden. Deshalb gibt es auch sowas wie das PHB2 oder DMG2 bei D&D. Weil Grundregelwerke (oder solche die man dafür ausgibt) immer besser laufen als alles was danach kommt.

WFRP3 wird mit Sicherheit mehr Geld machen, als eine Weiterführung von WFRP2 es hätte schaffen können. Die Frage ist lediglich, ob sich die Reihe lange genug verkaufen wird um sich finanziell zu lohnen. Und darüber kann man jetzt noch nicht einmal sinnvoll spekulieren.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #70 am: 31.08.2009 | 08:37 »
Ich finde es prinzipiell nicht schlecht, dass man versucht neue Wege zu beschreiten.
Meine Kritikpunkte sind, dass durch die teure Grundbox eine beträchtliche Einstiegshürde geschaffen wird. Man gibt eher mal 20-30€ aus, um ein neues Spiel zu testen, als 70 bis 80€. Zweitens finde ich diese "Spieler-Beschränkung" der Grundbox sehr dubios.
Aber ich bin da wohl auch etwas emotionsloser, weil ich die vorherigen Editionen nicht gespielt habe.

p.s. SW sucks donkey balls
« Letzte Änderung: 31.08.2009 | 08:39 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #71 am: 31.08.2009 | 10:21 »
Zweitens finde ich diese "Spieler-Beschränkung" der Grundbox sehr dubios.

Diese "Spieler-Beschränkung" ist wieder so ein Beispiel für reine Internethysterie. Wie FFG schon auf dem FAQ auf ihrer Seite schreiben, lassen sich die Materialien in der Grundbox auch auf mehr Leute verteilen; solange diese gewillt sind ihre Würfel miteinander zu teilen und wichtige Informationen abzuschreiben, statt sie auf Karten oder Plättchen vor sich zu haben. Im Extremfall muss der eine oder andere halt auf eine eigene Charaktermappe für Charakterbogen, Würfelset, Stances u.ä. verzichten. Oder sich anderweitig arrangieren.

Was den Preis angeht, stimme ich dir jedoch zu. Da wird WFRP3 sehr viel Eindruck schinden müssen, bevor es mit irgendeiner Regelmäßigkeit über den Tisch gehen wird.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #72 am: 31.08.2009 | 12:50 »
WFRP3 wird mit Sicherheit mehr Geld machen, als eine Weiterführung von WFRP2 es hätte schaffen können.
Zweifellos!
Nur kann man eine 3rd Edition genau einmal veröffentlichen.


Was mir an WFRP 3 nicht passt ist im Wesentlichen:
- Die Veröffentlichungsstrategie. (Siehe auch Umgang mit den Lizenznehmern oder die Nicht-Kommunikation mit den Fans).
- All those fancy stuff you need to play. (Für ein RPG WILL ich NICHT so viel Platz brauchen müssen wie für Space Hulk.
Und vor allem: Wie sieht's mit ERSATZTEILEN aus?)

- Die bunte, realistische PC-Spielewelt-Optik (sh. Assassins Creed II) - wo bleibt da Platz für britischen Humor?
- Das was SC allem Anschein nach zu tun in der Lage sein sollen (vgl. auch Assassins Creed II).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #73 am: 2.09.2009 | 00:34 »
Mehr Infos von FFG gibt es jetzt zur Charaktererschaffung und zur Funktion von Party Sheets.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Dammi

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #74 am: 2.09.2009 | 12:33 »
Cool. Ähnlichkeiten zu D&D4 sehe ich da allerdings nicht mehr.