Nicht obwohl, sondern WEIL. Die Informationspolitik von FFG im Vorfeld (auch und gerade F&S gegenüber) ist beschämend. Und ich weiß sehr genau, warum ich mir KEIN FFG-Spiel auf englisch kaufen werde!
Heißt das, du scherst die Kundenkommunikation mit der Lizenznehmerkommunikation über einen Kamm? Und was ist an der Kundenkommunikation denn bitte schlecht? Sie sagen doch immerhin, dass es eine neue Edition gibt und wie die funktioniert, dafür gibt es doch diese ganzen Meldungen! Oder hätte man deiner Meinung nach erstmal fragen sollen, ob es eine neue Edition geben soll? Dann frag ich mich, wann denn alle anderen Systeme, die sich neu erfunden haben, ihre Spieler gefragt haben, ob die das überhaupt wollen...
Im Allgemeinen hat sich meine Einschätzung von 3E kaum verändert.
Ganz im Gegensatz zu meiner Meinung zu den Einzelbestandteilen (letzer Beitrag).
Heute würde die einzelnen Punkte anders auf die Bereiche "gut", "neutral", "schlecht" aufteilen.
Allerdings würde das nichts am Grundtenor der Liste ändern.
Danke für den Link, auch wenn ich mit vielen deiner Aufteilungen nicht konform gehe (was z.B. soll denn bitte die Kompatibilität zu DH und RT?! Falls man mal Chaoswesen konvertieren will?!).
Kann ich Dir jetzt schon sagen welche Umsetzung das finden wird. Aus dem einfachen % System wird ein Pseudobrettspiel in dem alle Aktionen aufgeblasener und indirekter werden als bisher. Location Cards! Wenn ich das schon höre. Brettspiel pur.
(...) So ein Schrott.
Bist du nicht einer der "Figurenschubser"? Dann erklär mir mal, inwieweit ein nicht-taktisches Range Management, das zur Verdeutlichung Marker und Location Cards benutzt, das Rollenspiel mehr stört als ein "Ich hol mal die Battelmap raus, zeichne mal schnell die Landschaft drauf und dann machen wir jetzt den Kampf mit 30 Figuren" mit Bewegungsraten, Wirkungsschablonen und haufenweise Minis, die einzeln bewegt werden müssen - da habe ich bei ersterem mehr Imagination und weniger Meta-Ruling als bei letzterem. Aber wenn dann ersteres Brettspielen bedeutet, dann spiele ich vermutlich lieber Brettspiele als Rollenspiele...
Damit macht WFRP 3 genau das, was interessante KARTENspiele ausmacht.
Ich finde, dass z.B. auch schon 4E mit seinen Power Cards etwas gemacht hat, was schon lange überfällig war: Infos knapp und schell bereit zu präsentieren. Ich hab keinen Nerv, mir bei 20 Rollenspielen jede einzelne meiner Fähigkeiten merken zu müssen, und die wenigsten Charakterblätter, die ich kenne, bieten genug Platz, um die 3 Absätze aus dem Regelbuch neben jede Fähgkeit schreiben zu können! Und ich keine keine Runde, in der der Zauberer nicht mindestens einmal pro Abend ins Regelbuch schauen muss, weil er etwas bei seinen Zauber nicht weiß - wenn er jetzt seinen Kartenstapel hat, geht das deutlich schneller, will ich meinen.
Ebenso Location Cards: Da teile ich völlig Silberschattens Meinung! Das hat überhaupt nix mit Kartenspielen zu tun - das sind Spielhilfen!