Autor Thema: WFRP3  (Gelesen 63356 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #125 am: 8.09.2009 | 23:20 »
Ich finde da gibt es schon deutliche Tendenzen. Das ist bei neuen, stark veränderten Editionen eigentlich immer so.
Ja, aber keiner ist hier in einer 100%-Position.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #126 am: 9.09.2009 | 01:44 »
Weiß denn jemand, ob die wenigstens im White Dwarf erwähnen, dass es da was gibt, was die GW-Spieler interessieren könnte? Oder passiert nicht einmal das?

Wenn überhaupt, dann gab es eine halbe Seite vorne bei den News, nach 14 bis 20 Seiten neuer Miniaturen, mit dem Hinweis, dass es da jetzt was gibt (Talisman, Rollenspiel (nur allgemein, nicht neue Quellenbücher), etc.)

Dieses absolute und konsequente Verweigern von Synergieeffekten oder einer Stärkung der Marke ist mir auch völlig unverständlich.

Oliver Hoffmann werde ich jedenfalls auf der SPIEL im DORP-TV-Interview ordentlich zu WFRP3 löchern. :D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #127 am: 9.09.2009 | 13:10 »
Wenn überhaupt, dann gab es eine halbe Seite vorne bei den News, nach 14 bis 20 Seiten neuer Miniaturen, mit dem Hinweis, dass es da jetzt was gibt (Talisman, Rollenspiel (nur allgemein, nicht neue Quellenbücher), etc.)

Dieses absolute und konsequente Verweigern von Synergieeffekten oder einer Stärkung der Marke ist mir auch völlig unverständlich.
Dann sind wir schon mindestens zu zweit.  :-\

Oliver Hoffmann werde ich jedenfalls auf der SPIEL im DORP-TV-Interview ordentlich zu WFRP3 löchern. :D
Ich bitte darum!  ;D

Im Übrigen gibt es jetzt neu: A Look at Experience Points and Advancement in WFRP.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #128 am: 9.09.2009 | 13:15 »
Wenn überhaupt, dann gab es eine halbe Seite vorne bei den News, nach 14 bis 20 Seiten neuer Miniaturen, mit dem Hinweis, dass es da jetzt was gibt (Talisman, Rollenspiel (nur allgemein, nicht neue Quellenbücher), etc.)

Dieses absolute und konsequente Verweigern von Synergieeffekten oder einer Stärkung der Marke ist mir auch völlig unverständlich.

Das ist nicht unverständlich, sondern aus Sicht von GW geschäftlich vernünftig. Markenstärkung und Synergieeffekt wäre nur dann vorhanden wenn es genügend WFRP Spieler geben würde. Gibt es aber nicht. Rollenspieler sind von ihrer Anzahl her zu gering um für das GW Hauptgeschäft die von Dir aufgeführten sekundären synergetischen Bedeutungen zu haben.

Rollenspieler sollten sich daran gewöhnen, daß sie nur eine skurrile Randerscheinung in der heutigen Kulturszene darstellen. Und nicht nur das. Wie Heller, maßgeblicher Mitarbeiter von Pegasuspress es bereits treffend ausgeführt hat, sind wir Rollenspieler nicht nur mehr ein skurrile Randerscheinung sondern mittlerweile auch aussterbend.

WFRP setzt umfangreiche zusätzliche Fach- und Beratungskenntnisse beim Personal voraus, will man es in den GW Stores verkaufen. Dies rechnet sich aber wegen den paar Prozent Zusatzverkäufen nicht, daher auch kein Anbieten in den Stores.




Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #129 am: 9.09.2009 | 13:50 »
WFRP setzt umfangreiche zusätzliche Fach- und Beratungskenntnisse beim Personal voraus, will man es in den GW Stores verkaufen. Dies rechnet sich aber wegen den paar Prozent Zusatzverkäufen nicht, daher auch kein Anbieten in den Stores.
Das mag vielleicht für WFRP stimmen, aber warum verweigert sich GW auch Warhammer Online (um das es ja bei dem Argument ursprünglich ging, s.o.)? Wie passt das ins Bild? Was braucht man für Fachwissen, um ein MMORPG zu verkaufen? Oder gar zu spielen?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #130 am: 11.09.2009 | 09:17 »
Das ist nicht unverständlich, sondern aus Sicht von GW geschäftlich vernünftig. Markenstärkung und Synergieeffekt wäre nur dann vorhanden wenn es genügend WFRP Spieler geben würde. Gibt es aber nicht. Rollenspieler sind von ihrer Anzahl her zu gering um für das GW Hauptgeschäft die von Dir aufgeführten sekundären synergetischen Bedeutungen zu haben.

Rollenspieler sollten sich daran gewöhnen, daß sie nur eine skurrile Randerscheinung in der heutigen Kulturszene darstellen. Und nicht nur das. Wie Heller, maßgeblicher Mitarbeiter von Pegasuspress es bereits treffend ausgeführt hat, sind wir Rollenspieler nicht nur mehr ein skurrile Randerscheinung sondern mittlerweile auch aussterbend.

WFRP setzt umfangreiche zusätzliche Fach- und Beratungskenntnisse beim Personal voraus, will man es in den GW Stores verkaufen. Dies rechnet sich aber wegen den paar Prozent Zusatzverkäufen nicht, daher auch kein Anbieten in den Stores.




Ich glaube, da gehst du in deiner Feststellung etwas in die Irre. Ich weiß, dass sich die Warhammer-Romane bei den beiden grüßen Verlagen Heyne und Piper ziemlich gut verkaufen. Trotzdem wird auch hier von Seiten GW versucht, Synergien zu vermeiden. GW hat da eine Politik, die etwas fanatisch anmutet.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #131 am: 13.09.2009 | 15:29 »
Ich glaube, da gehst du in deiner Feststellung etwas in die Irre. Ich weiß, dass sich die Warhammer-Romane bei den beiden grüßen Verlagen Heyne und Piper ziemlich gut verkaufen. Trotzdem wird auch hier von Seiten GW versucht, Synergien zu vermeiden. GW hat da eine Politik, die etwas fanatisch anmutet.

"Fanatismus" ist in diesem Zusammenhang wohl der falsche Begriff, "geschäftliches Unvermögen" wäre besser.

Die Frage ist dann ob GW zu fanatisch ist und den Geschäftswald vor lauter Bäumen nicht sehen (so wie Du denkst) ist, oder ob hier die vermeintlichen Synergieeffekte bei weitem nicht so hoch sind wie einige Fans hier es sich erhoffen und das zusätzliche Anbieten von Sekundärprodukten in Stores nur Ballast für GW darstellt. (so wie ich es sehe). Ich tippe aufs zweite, da ich vermessenerweiseweise annehme daß sich die GW Manager die geschäftlichen Kennzahlen (wie Umsätze etc.) ansehen.  :)

Online Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #132 am: 13.09.2009 | 15:33 »
Zumal die englischen Romane(von Black Library) zeitweilig tatsächlich in den GW-Läden erhältlich waren - zumindest hier im Bremer Laden. Aber irgendwann wurden sie wieder aus dem Programm genommen.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #133 am: 13.09.2009 | 15:43 »
Das mag vielleicht für WFRP stimmen, aber warum verweigert sich GW auch Warhammer Online (um das es ja bei dem Argument ursprünglich ging, s.o.)? Wie passt das ins Bild? Was braucht man für Fachwissen, um ein MMORPG zu verkaufen? Oder gar zu spielen?

Stimmt warhammer Online ist auch nicht in den Stores. Allerdings kann das verschiedenste Gründe haben. Zum einen auch wieder die Beratungsschiene. (14jähriger zum genervten Berater: "hey alter, welche Power ist die beste gegen den 17. Level blauen Horror?" in welcher Instanz krieg ich mein Tier 4 Super-armschienen der Neromantie? "hey alter, ich kann mich nicht einloggen, TU WAS!"), zum anderen rechtliche Probleme. (z.B. Vertriebsrechte) Da GW sozusagen als Fachhandel gelten will, will es keine Produkte in seinen Regalen haben, die nicht vom Personal genau erklärt werden können, bzw. die einfach nur Regalplatz wegnehmen ohne zum Storeumsatz wesentlich beitragen (Rollenspiele, MMorPGs, Bücher, Comics....)

Außerdem schätze ich: GW will kein "wir führen alles...Mann" Hobbytrödler mit Comics, Software und Büchern sein, sondern für die Kunden einen klar definierten Kernbereich mit Figuren und zugehörige Mal und Modellbautechniken anbieten. Kennwort Produktidentität. Und falls Sekundärprodukte keinen merkbaren Umsatzzuschuß zum Hauptgeschäft darstellen ...und ich bin sicher das tun sie bis jetzt nicht! .... wird deren Verkauf auf andere Händler mit besser spezialisierten Vertriebsnetzen ausgelagert.
« Letzte Änderung: 13.09.2009 | 15:51 von Enpeze »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #134 am: 14.09.2009 | 18:55 »
Außerdem schätze ich: GW will kein "wir führen alles...Mann" Hobbytrödler mit Comics, Software und Büchern sein, sondern für die Kunden einen klar definierten Kernbereich mit Figuren und zugehörige Mal und Modellbautechniken anbieten. Kennwort Produktidentität. Und falls Sekundärprodukte keinen merkbaren Umsatzzuschuß zum Hauptgeschäft darstellen ...und ich bin sicher das tun sie bis jetzt nicht! .... wird deren Verkauf auf andere Händler mit besser spezialisierten Vertriebsnetzen ausgelagert.
Ich hätte ja vermutet, dass ihnen das Vermarkten der Marke Warhammer schon so sehr am Herzen liegen würde, dass sie schon versuchen, die eigenen Fans zum Kauf zu animieren - es ist ja nun nicht so, dass sie ihr Programm mit der Konkurrenz verwässern, sondern ihre eigene Marke hochhalten sollen. Es geht ja auch vielleicht gar nicht so sehr um die Verlagerung auf "qualifiziertere Spezialisten", sondern darum, dass sie nicht einmal selbst Werbung dafür machen! Das ist es, was uns verwirrt. Zumindest mich. Und dass sie natürlich kein Umsatzplus bekommen, wenn sie ihre Systemjünger nicht auf die zusätzlichen Geldhinauswerfmöglichkeiten hinweisen, liegt irgendwie schon auf der Hand.

Zurück zum eigentlichen Thema!
Neben unverfänglicher, aber auch relativ nichtssagender Eigenwerbung für das Adventurer's Toolkit gibt es auch noch etwas Neues über Probenschwierigkeiten und Poolzusammensetzungen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #135 am: 16.09.2009 | 02:01 »
Doppelpost, aber aus aktuellem Anlass: FFG sagt uns mehr über manoeuvres, ranges, and engagements - inklusive Erklärung, wofür wir die Papp-Pöppel brauchen.

Ob Brettspiel oder Rollenspiel: Ich mag Spiele mit schönen Zeugs zum Anfassen. :D
Und anscheinend haben die Pöppel tatsächlich einen Sinn, denn sie stellen abstrakt die Entfernungsverhältnisse zwischen den einzelnen Teilnehmern eines Encounters dar. Interessante Idee, für meine Begriffe auch ausreichend - ich brauch nicht zwingend eine Battlemat und bin daher gespannt, wie ein derartiges Entfernungsmanagement im Spiel wohl Umsetzung finden wird! Inwieweit man die erwähnten Location Cards tatsächlich gebrauchen kann (oder ob sie nicht nur entweder sehr allgemein oder zu speziell sind), weiß ich natürlich noch nicht - allerdings vermute ich, dass man sich derartige Karten auch schnell selbst basteln könnte; allerdings ist die Idee dahinter auch wieder nicht doof: Anstatt das ich jetzt auf der Battlemat einen Sumpf einzeichne, lege ich die "Sumpf"-Karte einfach auf den Tisch und positioniere alle, die um Sumpf sind, direkt an der Karte - und habe damit auch noch gleichzeitig alle regelrelevanten Informationen auf dem Tisch liegen, ohne im Buch nachschauen zu müssen.
Und Entfernungstabellen braucht man für den Fernkampf auch nicht mehr; man kann schließlich sofort am Tisch sehen, ob ein Gegner in medium, long oder extreme range ist, einfach weil zwei, drei oder vier Entfernungsmarker dazwischen liegen.  :d

Ah, und noch etwas, was ich bemerkenswert finde: Als FFG die 3. Edition angekündigt hat, haben sich alle aufgeregt, obwohl keiner etwas genaueres wusste. Jetzt kommen immer mehr Infos, aber keiner sagt was dazu...  ::)
« Letzte Änderung: 16.09.2009 | 02:06 von carthinius »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.075
  • Username: J.Jack
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #136 am: 16.09.2009 | 06:43 »
Ich hab mich nicht aufgeregt. Und ich verweise auf die paradoxen Worte: "Kommt Zeit, Dreht Rad".
Ich wart erstmal ab, und dann mal schauen.
Rebellion? Läuft gut!

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #137 am: 16.09.2009 | 09:46 »
Doppelpost, aber aus aktuellem Anlass: FFG sagt uns mehr über manoeuvres, ranges, and engagements - inklusive Erklärung, wofür wir die Papp-Pöppel brauchen.
Und anscheinend haben die Pöppel tatsächlich einen Sinn, denn sie stellen abstrakt die Entfernungsverhältnisse zwischen den einzelnen Teilnehmern eines Encounters dar. Interessante Idee, für meine Begriffe auch ausreichend - ich brauch nicht zwingend eine Battlemat und bin daher gespannt, wie ein derartiges Entfernungsmanagement im Spiel wohl Umsetzung finden wird!

Kann ich Dir jetzt schon sagen welche Umsetzung das finden wird. Aus dem einfachen % System wird ein Pseudobrettspiel in dem alle Aktionen aufgeblasener und indirekter werden als bisher. Location Cards! Wenn ich das schon höre. Brettspiel pur.

Ah, und noch etwas, was ich bemerkenswert finde: Als FFG die 3. Edition angekündigt hat, haben sich alle aufgeregt, obwohl keiner etwas genaueres wusste. Jetzt kommen immer mehr Infos, aber keiner sagt was dazu...  ::)

Na ich reg mich doch auf. :) Am Anfang war ich der 3rd ed. neutral eingestellt (kann man schön in meinen frühreren Posts nachlesen) aber nach den Previews ist für mich das ganze total unattraktiv geworden. Würfelpools, Powercards, Recklessometers und Entfernungscounter! So ein Schrott.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #138 am: 16.09.2009 | 10:45 »
Hmm. Diese Manöver find ich auf den ersten Blick etwas umständlich. Und ich finde nicht dass man eine Karte braucht, die anzeigt in was für einem Gebiet man sich gerade befindet.

Die Entfernungsmesser hingegen kann ich mir ganz praktisch vorstellen. Ich frage mich, ob WFRP3 vielleicht ein Regelbaukasten wird, bei dem die meisten Spielrunden nur eine Auswahl an Regeln und Elementen benutzen. Je mehr ich über WFRP3 lese, desto stärker wird der Eindruck, dass da jemand fehlte, um knallhart "Nein" zu sagen, wenn die Regeldesigner noch eine Idee hatten. Ein klein wenig entschlackter, hätte das Spiel schon sein können. So kommt es mir ein wenig klobig vor.
« Letzte Änderung: 16.09.2009 | 10:52 von Georgios »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #139 am: 16.09.2009 | 11:12 »
Kann ich Dir jetzt schon sagen welche Umsetzung das finden wird. Aus dem einfachen % System wird ein Pseudobrettspiel in dem alle Aktionen aufgeblasener und indirekter werden als bisher. Location Cards! Wenn ich das schon höre. Brettspiel pur.

 Am Anfang war ich der 3rd ed. neutral eingestellt (kann man schön in meinen frühreren Posts nachlesen) aber nach den Previews ist für mich das ganze total unattraktiv geworden. Würfelpools, Powercards, Recklessometers und Entfernungscounter! So ein Schrott.
das kann ich fast so unterschreiben. Das einzige, was mich systemtechnisch da noch einigermassen interessiert, ist die Würfelmechanik, und wie die dann in der Praxis aussieht.

Was mich aber viel mehr interessieren würde, ist die Frage nach dem WARUM. Warum dieser (Rück-)Schritt zum Brettspiel?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #140 am: 16.09.2009 | 12:27 »
Das ist wie mit Windows XP und Vista.
Wenn du ein Produkt hast was gut ist, du aber nachher noch mal was verkaufen willst, nachdem der Markt mit diesem Produkt gesättigt wurde, musst du irgendwelchen Schnickschanck rein machen (in das Neue) damit es ein fetziges Aussehen hat.
Ansonsten schreien nämlich alle: "Die verkaufen ja das gleiche nochmal nur Direkt X10 Kompatibilität für den Preis eines komplett neuen Produktes."
Bei Windows müsste man das neue Kaufen (zumindest wenn du Direkt X10 haben willst, weil du Schießmichtotneuengrafikwundershooter spielen willst) in so fern KÖNNTE Kleinweich sowas machen, aber wäre wohl schlecht fürs Ansehen.
Wenn man sowas bei einem Rollenspiel machen würde, da würde sich ja kaum jemand die neue Edition wegen EINER neuen Regel kaufen.
Das kann man zur Not verhausregeln.

MarCazm

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #141 am: 16.09.2009 | 12:37 »
Was mich aber viel mehr interessieren würde, ist die Frage nach dem WARUM. Warum dieser (Rück-)Schritt zum Brettspiel?

Damit die Leute zu dem eh viel besseren Tabletop wechseln. Damit GW nur noch eine Sparte zu bedienen hat. ;D

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #142 am: 16.09.2009 | 12:49 »
Ich habe gehört, dass die FFG Jünger zum größten Teil Brettspieler seien.
Dann macht das aus Sicht der Firma schon irgendwie Sinn das Rollenspiel zu verbretterigen.

Ich denke da wird eine eiskalte Kosten Nutzen Rechnung drinnen stecken:
Bei jedem Buch WHFRPG 2nd verdienen wir X.
Jede Packung WHFRPG 3rd ist zwar teurer in der Herstellung und die Gewinnmarge ist geringer
ABER der Markt ist mit WHFRPG 2nd zum größten Teil gesättigt.
Von der 3rd verkaufen wir also mehr Exemplare.
Dazu kommt noch, dass unser Kundenstamm zum größten Teil Brettspieler sind, die eher die 3rd als die 2nd kaufen werden,
also verkaufen wir noch mehr.

Nehmen wir mal an diese These würde stimmen, dann ist das die einzig richtige Entscheidung von FFG.
Sie müssen ja die Lizenz bezahlen, und nach Steuern und Gehältern noch schwarze Zahlen schreiben.

Allerdings werden sie das System höchst wahrscheinlich NICHT an MICH verkaufen, vor allem wenn ich da an das Kletterbeispiel mit dem Waldelfen denke.
Blaue Würfel, schwarzer Würfel, blauer Würfel zu grünem Würfel, pinke Würfel ...
Uuuuuuuuuuaargh ich bin in letzter Zeit dazu übergegangen die Würfelwürfe in meinen spielen zu REDUZIEREN um den Spielfluss zu verbessern - wieso sollte ich mir dann so was kaufen?
« Letzte Änderung: 16.09.2009 | 12:52 von SeelenJägerTee »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #143 am: 16.09.2009 | 12:56 »
Ich finde die Mechaniken an sich nicht uninteressant, verstehe nur nicht, wieso sie so toll für Warhammer sein sollen.

Das Warhammer-Rollenspiel hat sich in mehr als zwanzig Jahren praktisch nicht verändert, da ist so eine neue Edition ein ziemlicher Schlag ins Gesicht für die bisherigen Spieler.

Wenn sie es Warhammer - Crossroads oder so statt Warhammer 3 genannt hätten, wären die Reaktionen wohl viel positiver ausgefallen. Da hätten wir alle schreiben können "Interessante Idee Brettspieler fürs Rollenspiel zu interessieren, aber doch ziemlich teuer". Aber alleine durch den Namen Warhammer 3 haben sie sich viel verscherzt.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

MarCazm

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #144 am: 16.09.2009 | 12:57 »
Wenn die auf Brettspiele stehen, dann sollen die gefälligst ne verbesserte Neuauflage von Heroquest machen! ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #145 am: 16.09.2009 | 13:06 »
Weist du was, ich glaube ich habe in nem anderen Faden einen Sandkasten gesehen.
Troll dich doch da hin, ich da kannst du auch kleinen Kindern die Sandburgen kaputt machen.

---

Aber so ganz kann ich nicht nachvollziehen warum FFG nicht zweigleisig fährt.
Also die 2nd zumindest weiterhin auflegt und halt diesen Brettspielverschnit noch zusätzlich fährt.
« Letzte Änderung: 16.09.2009 | 13:10 von SeelenJägerTee »

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #146 am: 16.09.2009 | 13:55 »
Gerade die Location Cards finde ich jetzt eine der schöneren Erneuerungen.

Ist doch Klasse wenn Optisch etwas auf dem Tisch liegt das die Atmosphäre unterstützt, zum einen, und zum anderen finde ich es äusserst praktisch wenn Spezialregeln für ein Terrain das man nicht ständig bereist offen für alle auslegen, die Spieler sind informiert, der Spielleiter muss es nicht auswendig wissen (gerade bei Sandbox Spielen doch ideal wo er eh nicht vorher sehen kann wo es hingeht), und die Chance das der SL die Regeln Willkürlich ändert werden auch geringer. Aber das aller beste finde ich, das ich die Regeln garnicht erwähnen muss, man kann direkt Ingame bleiben, erzählt einfach nur wie der Sumpf tiefer wird und legt, sobald die Bedingungen erfüllt sind die entsprechende Landschaft aus.
Ganz ehrlich ich halte das für eine Ideale Unterstützung für Storyspieler und hat so garnichts von Brettspiel.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #147 am: 16.09.2009 | 14:08 »
Ah, und noch etwas, was ich bemerkenswert finde: Als FFG die 3. Edition angekündigt hat, haben sich alle aufgeregt, obwohl keiner etwas genaueres wusste. Jetzt kommen immer mehr Infos, aber keiner sagt was dazu...  ::)
Nicht obwohl, sondern WEIL. Die Informationspolitik von FFG im Vorfeld (auch und gerade F&S gegenüber) ist beschämend. Und ich weiß sehr genau, warum ich mir KEIN FFG-Spiel auf englisch kaufen werde!

Zu WFRP 3rd selbst:
Im Allgemeinen hat sich meine Einschätzung von 3E kaum verändert.
Ganz im Gegensatz zu meiner Meinung zu den Einzelbestandteilen (letzer Beitrag).
Heute würde die einzelnen Punkte anders auf die Bereiche "gut", "neutral", "schlecht" aufteilen.
Allerdings würde das nichts am Grundtenor der Liste ändern.



Ich finde die Mechaniken an sich nicht uninteressant, verstehe nur nicht, wieso sie so toll für Warhammer sein sollen.

[...]
 
Wenn sie es Warhammer - Crossroads oder so statt Warhammer 3 genannt hätten, wären die Reaktionen wohl viel positiver ausgefallen. Da hätten wir alle schreiben können "Interessante Idee Brettspieler fürs Rollenspiel zu interessieren, aber doch ziemlich teuer". Aber alleine durch den Namen Warhammer 3 haben sie sich viel verscherzt.
Das kann ich so unterschreiben. Trifft mM.


Gerade die Location Cards finde ich jetzt eine der schöneren Erneuerungen.

Ist doch Klasse wenn Optisch etwas auf dem Tisch liegt das die Atmosphäre unterstützt, zum einen, und zum anderen finde ich es äusserst praktisch wenn Spezialregeln für ein Terrain [...]
Ganz ehrlich ich halte das für eine Ideale Unterstützung für Storyspieler und hat so garnichts von Brettspiel.
Damit macht WFRP 3 genau das, was interessante KARTENspiele ausmacht.
« Letzte Änderung: 16.09.2009 | 14:11 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #148 am: 16.09.2009 | 14:34 »
Nicht obwohl, sondern WEIL. Die Informationspolitik von FFG im Vorfeld (auch und gerade F&S gegenüber) ist beschämend. Und ich weiß sehr genau, warum ich mir KEIN FFG-Spiel auf englisch kaufen werde!
Heißt das, du scherst die Kundenkommunikation mit der Lizenznehmerkommunikation über einen Kamm? Und was ist an der Kundenkommunikation denn bitte schlecht? Sie sagen doch immerhin, dass es eine neue Edition gibt und wie die funktioniert, dafür gibt es doch diese ganzen Meldungen! Oder hätte man deiner Meinung nach erstmal fragen sollen, ob es eine neue Edition geben soll? Dann frag ich mich, wann denn alle anderen Systeme, die sich neu erfunden haben, ihre Spieler gefragt haben, ob die das überhaupt wollen...

Im Allgemeinen hat sich meine Einschätzung von 3E kaum verändert.
Ganz im Gegensatz zu meiner Meinung zu den Einzelbestandteilen (letzer Beitrag).
Heute würde die einzelnen Punkte anders auf die Bereiche "gut", "neutral", "schlecht" aufteilen.
Allerdings würde das nichts am Grundtenor der Liste ändern.
Danke für den Link, auch wenn ich mit vielen deiner Aufteilungen nicht konform gehe (was z.B. soll denn bitte die Kompatibilität zu DH und RT?! Falls man mal Chaoswesen konvertieren will?!).


Kann ich Dir jetzt schon sagen welche Umsetzung das finden wird. Aus dem einfachen % System wird ein Pseudobrettspiel in dem alle Aktionen aufgeblasener und indirekter werden als bisher. Location Cards! Wenn ich das schon höre. Brettspiel pur.
(...) So ein Schrott.
Bist du nicht einer der "Figurenschubser"? Dann erklär mir mal, inwieweit ein nicht-taktisches Range Management, das zur Verdeutlichung Marker und Location Cards benutzt, das Rollenspiel mehr stört als ein "Ich hol mal die Battelmap raus, zeichne mal schnell die Landschaft drauf und dann machen wir jetzt den Kampf mit 30 Figuren" mit Bewegungsraten, Wirkungsschablonen und haufenweise Minis, die einzeln bewegt werden müssen - da habe ich bei ersterem mehr Imagination und weniger Meta-Ruling als bei letzterem. Aber wenn dann ersteres Brettspielen bedeutet, dann spiele ich vermutlich lieber Brettspiele als Rollenspiele...

Damit macht WFRP 3 genau das, was interessante KARTENspiele ausmacht.
Ich finde, dass z.B. auch schon 4E mit seinen Power Cards etwas gemacht hat, was schon lange überfällig war: Infos knapp und schell bereit zu präsentieren. Ich hab keinen Nerv, mir bei 20 Rollenspielen jede einzelne meiner Fähigkeiten merken zu müssen, und die wenigsten Charakterblätter, die ich kenne, bieten genug Platz, um die 3 Absätze aus dem Regelbuch neben jede Fähgkeit schreiben zu können! Und ich keine keine Runde, in der der Zauberer nicht mindestens einmal pro Abend ins Regelbuch schauen muss, weil er etwas bei seinen Zauber nicht weiß - wenn er jetzt seinen Kartenstapel hat, geht das deutlich schneller, will ich meinen.
Ebenso Location Cards: Da teile ich völlig Silberschattens Meinung! Das hat überhaupt nix mit Kartenspielen zu tun - das sind Spielhilfen!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline cyberfrog

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: cyberfrog
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #149 am: 16.09.2009 | 14:47 »
Ein subjektiver Eindruck:

FFG scheint folgende Philosophie zu verfolgen:

„ Hey ihr fanatischen Teenager mit viel Taschengeld und alte Säcke mit hohem Einkommen!
Unser kommendes Produkt hat alle Ausstattungsmerkmale eines hochqualitativen Brettspiels – es hat allerdings kein Spielbrett und somit ist es ein Rollenspiel! Over and out!“

Cyberfrog, der trotzdem versucht, objektiv zu bleiben, obwohl das in der Praxis fast unmöglich ist