Autor Thema: WFRP3  (Gelesen 63353 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #150 am: 16.09.2009 | 15:30 »
Die "Locationcards" und die Fähigkeitenkarten finde ich ja ganz gut.
Regeln prägnant zusammengefasst, n nettes Bildchen was die Immersion fördern kann (nicht muss - je nach Bild).


Ich finde eher
- dieses Gruppenstressniveau (Gruppendynamik verregeln zu wollen finde ich fragwürdig,)
- diese Würfelorgie
abstoßend.


3 Bücher, die Karten die Figurenpömpel, ...
das sind dann so was zwischen 25 und 30 $ pro Buch.
Je nach Dicke der Bücher ist das jetzt nicht so übertrieben finde ich. (Für 10 Seiten etwa einen Euro kann man so annehmen, wenn die Bücher jetzt alle so um die 250-300 Seiten haben wäre das OK.)
(Es KANN übertrieben teuer sein, es kann aber auch vernünftiger Preis der gehobenen Preisklasse oder gar einer der niederen sein.)
(Zum Vergleich Dark Heresy (englisch) 42€ für 395 Seiten; WHF Rollenspiel GRW (deutsch) 40€ für 280 Seiten)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #151 am: 16.09.2009 | 15:54 »
Damit macht WFRP 3 genau das, was interessante KARTENspiele ausmacht.

Möglich, aber die Frage sollte doch nicht sein ob das Element schon mal anderswo Verwendung gefunden hat, sondern ob es Hilfreich ist.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #152 am: 16.09.2009 | 16:11 »
Und was ist an der Kundenkommunikation denn bitte schlecht?
Dass die Lizenz ein halbes Jahr liegen gelassen wird und dann genau 1 Buch (das Career Compedium als offizeller Fanwork-Ersatz nicht mitgezählt) veröffentlicht wird. Ohne jeden Kommentar. Nochmal ein halbes Jahr später kommt dann: "Übrigens bringen wir jetzt eine 3rd Ed. die sieht so und so aus. Ist übrigens mit dem 2nd Ed. Material nicht kompatibel." Die ganze Zeit dazwischen: Funkstille.
Kommt dazu, dass an F&S alle möglichen Infos rausgehen, die keinen Bestand haben.
Und: Dass dem deutschen Verlag der Mund verboten wird.

Bei Rouge Trade war es FFG wohl möglich auf solche Allüren zu verzichten. Warum nicht bei WFRP?

Zitat
was z.B. soll denn bitte die Kompatibilität zu DH und RT?! Falls man mal Chaoswesen konvertieren will?!
Falls man Regelelemente (z.B. die Aufteilung SCHIP/Glückspunkte, Verderbnispunkte, ...) für WFRF nutzen will.


@ Kartenspiele:
Infos knapp und übersichtlich auf Karten zu präsentieren ist ein Prinzip von Kartenspielen.
Ich habe auch nix dagegen, wenn sich Rollenspiele den Kartenspielen annähern.
Schließlich habe ich daran gearbeitet "Es war einmal ..." in ein Rollenspiel zu verwandeln.
(Im Moment ist das Projekt aus Zeitgründen eingemottet.)

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #153 am: 17.09.2009 | 09:44 »
Die "Locationcards" und die Fähigkeitenkarten finde ich ja ganz gut.
Regeln prägnant zusammengefasst, n nettes Bildchen was die Immersion fördern kann (nicht muss - je nach Bild).


Ich finde eher
- dieses Gruppenstressniveau (Gruppendynamik verregeln zu wollen finde ich fragwürdig,)
- diese Würfelorgie
abstoßend.
Ich stimme dir hier völlig zu. Etwas Übersicht zu schaffen mit den Fähigkeitenkarten ist sicher nett. Locationcards finde ich dann schon wieder etwas einengend, ich erzähle lieber freier, aber die kann ich ja auch weglassen.
Aber diese Würfelei und vor allem der Versuch, emotionale Komponenten derartig in ein Regelkorsett schieben zu wollen, ist, wie du schon sagtest, abstoßend für den erfahrenen Spieler und Spielleiter. Für den Neuling, der aus einem anderen Genre herüberwechseln möchte (sei es nun Brettspiel, Computerspiel oder Tradingcards) sind solche Dinge vielleicht aber gerade hilfreich und "flashy". Die Zielgruppe scheint einfach eine andere zu sein als bisher. Ich bin Nachwuchsförderung in unserem Hobby gegenüber immer gerne aufgeschlossen. Ich finde es nur schwierig, wenn das so stark zu Lasten der alten Spielerschaft gehen soll. Ein notwendiger Wandel? Vielleicht, kann ich noch nicht sagen. D&D sieht es scheinbar ja ähnlich, denn auch hier wurde klar die Zielgruppe gewechselt. Leider bin ich nicht idealistisch genug, um zu glauben, FFG hätte hier das Wohl einer heranwachsenden neuen Spielerschaft im Auge. Tatsächlich ist aber eine Zielgruppe zwischen 14 und 21 Jahren besonders zahlungskräftig.  8]
Vielleicht ist es ja auch an der Zeit, eine Diskussion darüber zu starten, wohin sich die Szene in den nächsten zehn Jahren bewegen soll/wird. Aber dann bitte in einem anderen Thread.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #154 am: 26.09.2009 | 09:47 »
Bist du nicht einer der "Figurenschubser"? Dann erklär mir mal, inwieweit ein nicht-taktisches Range Management, das zur Verdeutlichung Marker und Location Cards benutzt, das Rollenspiel mehr stört als ein "Ich hol mal die Battelmap raus, zeichne mal schnell die Landschaft drauf und dann machen wir jetzt den Kampf mit 30 Figuren" mit Bewegungsraten, Wirkungsschablonen und haufenweise Minis, die einzeln bewegt werden müssen - da habe ich bei ersterem mehr Imagination und weniger Meta-Ruling als bei letzterem. Aber wenn dann ersteres Brettspielen bedeutet, dann spiele ich vermutlich lieber Brettspiele als Rollenspiele...

Stimmt ich bin einer der figurenschubser. früher habe ich 20 Jahre lang Figuren, Battlemat und ordentliche Regeln dazu am Rollenspieltisch kathegorisch abgelehnt (pflegte also ein Rollenspiel so wie die meisten anderen Traditionalisten hier auch) aber seitdem ich vor 2 Jahren Savage Worlds "entdeckt" habe und die Vorzüge einer exakten Positionierung und der sich daraus automatisch ergebenden Veränderung von Kämpfen etc., kann ich mir ein Rollenspiel ohne Minis nur mehr schwer vorstellen. Nicht nur das, ich empfinde Kämpfe ohne Minis als im Vergleich dazu fade und zusätzlich der Willkür des Spielleiters unterworfen. Im Gegensatz zu Dir bin ich auch der Meinung: Minis unterstützen die Imagination und behindern sie nicht. Aber das ist ein anderes Kapitel als das hier diskutierte.
Im Gegensatz dazu behindern Karten, wenn sie den Tisch vollkleistern und ich schätze mal das ist bei 3rd Edition der Fall. FFG hat den Ruf eine Brettspielfirma zu sein und das können sie leidlich gut. (leidlich deshalb weil nicht alle Spielkonzepte von ihnen gut sind) Persönlich habe ich nur wenige sorgfältig ausgewählte FFG-Spiele weil ich die Unzahl an Countern die FFG normalerweise beifügt (z.B. Arkham Horror, pfui!) verabscheue. Ich bin in vielen Dingen Minimalist.
Dein Beispiel mit den 4e Powerkarten ist m.E. nicht richtig. Für unsere Runde sind Powerkarten und der dafür aufgewendete Platz vollkommener Blödsinn, da wir unsere Powers schön geordnet auf einem Blatt Papier stehen haben. Powerkarten sind nur für diejenigen interessant die aus einem PDF keinen Snapshot mit anschließendem Copypaste in ein neutrales Dokument durchführen können. Spielhilfen wie Powercards nehmen zuviel Platz weg, der besser mit Battlemap, Minis und Essen genützt wird, sind also (jedenfalls für unsere Runden) als Spieltools vollkommen sinnentleert.
so wie es aussieht, nimmt sich FFG mit der 3rd ed. die Freiheit eine ebenso große Menge an Spieltools einzuführen. Ich wage mal die Behauptung: Unnötig wie ein Kropf und am Thema: Rollenspiel vorbei.
(wer z.B. die Gruppenaggression mit einem Tensionmeter anzeigen will und damit den Spielern Mäßigung signalisiert, der braucht eher Nachhilfe als Spielleiter und kein Tool)

Offline cyberfrog

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: cyberfrog
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #155 am: 26.09.2009 | 13:28 »
@Enpeze:
Frage: Bleibt  ein Minimalist auch dann noch ein Minimalist, wenn er maximale Tabletopressourcen für sein Rollenspiel einsetzt? ;D
Zustimmung: Tensionmeter und ähnliche Dinge sind ein mMn schwerer Eingriff in Gruppendynamik/soziale Kommunikation und somit in der Kern des Rollenspiels und seine Atmospäre.

@Kermit: Danke für dein Posting. Das trifft in etwa mein Gefühl.

Und zum Thema:
Warten wir mal ab, bis das Ding auf dem Markt ist. Bis jetzt ist doch alles graue Theorie, gepaart mit Mutmaßungen. Ich verspüre keine Lust, WFRP3 zu kaufen, bin aber trotzdem neugierig, wie sich ein "üppig ausgestattetes Brettspiel ohne  Spielbrett" im Niemandsland zwischen Rollenspiel und Brettspiel so macht - und spielt.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.419
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #157 am: 26.09.2009 | 18:47 »
Unnötig wie ein Kropf und am Thema: Rollenspiel vorbei.

Das hast Du 20 Jahre lang auch von Miniaturen behauptet, und bist jetzt ganz anderer Meinung.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #158 am: 27.09.2009 | 10:56 »
Das hast Du 20 Jahre lang auch von Miniaturen behauptet, und bist jetzt ganz anderer Meinung.

Prinzipiell stimmt das, aber erst Savage Worlds hat mich zum Miniaturenspieler gemacht. (DnD 3x und Midgard schafften das nicht, obwohl ich die Systeme vorher kannte - und, jedenfalls Midgard, sogar mochte)

Bezüglich 3rd ed. hab ich allerdings nicht viel Hoffnung daß ich mich wieder irre.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #159 am: 27.09.2009 | 11:25 »
@Enpeze:
Kurze Anmerkung zu den Powercards in D&D4. Die Powerkarten verbrauchen so wie wir sie nutzen weniger Platz als ein Charakterbogen und sind damit trotzdem übersichtlicher. Du musst nur in den wenigsten Fällen eine Powerkarte ausserhalb des Powerkartenstapels auf den Tisch legen.
Bei Warhammer könnte das durch z.B. die Locationkarten etwas anders sein. Allerdings benötigst Du dafür dann wiederum keinen Platz um die Figuren richtig zu positionieren. Da aber genau diese Positionierung in Savage Worlds ohne weiteres einen Platz eines kompletten großen Tisches erfordern kann, sehe ich da ehrlich gesagt Deine Kritik an den Karten nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #160 am: 28.09.2009 | 15:23 »
Vor allem, wie GROSS sollen die Locationcards denn sein?
Nehmen wir mal an die seien Karteikartengroß.
Wie viele brauch ich denn.

Wäldchen           Burgruine                Friedhof

                         Sumpf

                         Wiese

Da kommen jetzt noch die Abstandsmarker zwischen.
Also irgendwie erschließt sich mir da jetzt nicht der ENORME Platzverbrauch der da resultieren sollte.
Und das wäre eine Fläche die etwa 300 Meter von Wiese bis Ruine und 200-500 Meter vom Waldrand bis zum (rechten) Friedhofsrand darstellt.
Tischgröße wären etwa 4 nebeneinander liegende DinA4 Blätter, könnte man aber noch komprimieren, wenn man die Karten dicht an dicht legt und die Abstandsmarker auf die Grenzfläche.
(Oder hab ich irgendwas übersehen.)

Und wenn man auf "interaktionsreichweite" kommt sind eh nur noch 2 - 3 von den Kärtchen relevant(ihr watet durch das Sumpfige gebiet (50m) neben euch der Wald und vor euch die Burg), also kommen die anderen Weg.

Wenn man jetzt in Nahkampfreichweite ist (und keiner nen Bogen hat und weiter weg steht) sind sogar noch maximal 2 Karten interessant.

Also von "Tisch zukleistern" kann ich da ehrlich gesagt wenig sehen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #161 am: 22.10.2009 | 20:37 »
Auf der Spiel werden übrigens schon Demorunden des neuen Systems angeboten. Ich werde morgen bei einer Demo mitspielen. Danach kann ich dann erzählen, wie es sich spielt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #162 am: 25.10.2009 | 10:12 »
Auf der Spiel werden übrigens schon Demorunden des neuen Systems angeboten. Ich werde morgen bei einer Demo mitspielen. Danach kann ich dann erzählen, wie es sich spielt.

und wie findest Du es?

Carabas

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #163 am: 25.10.2009 | 20:16 »
Kommt dazu, dass an F&S alle möglichen Infos rausgehen, die keinen Bestand haben.

Woran machst Du fest, dass F&S Fehlinformationen von FFG erhalten hat?

Und: Dass dem deutschen Verlag der Mund verboten wird.

Woran machst Du fest, dass F&S der Mund verboten wird? Das steht in Wiederspruch zu obigem Statement.

F&S ist wahrscheinlich schlichtweg nicht darüber informiert worden, dass es eine neue Edition gibt. Das haben mWn schon White Wolf und Wizards nicht gemacht. Die Jungs von F&S sind Lizenznehmer (Kellner), die haben doch nix mitzureden, wenn der Lizenzgeber (Koch) seine Spiellinie umgestaltet.

killedcat

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #164 am: 25.10.2009 | 20:56 »
Die Jungs von F&S sind Lizenznehmer (Kellner), die haben doch nix mitzureden, wenn der Lizenzgeber (Koch) seine Spiellinie umgestaltet.
Nein, Lizenznehmer sind keine Kellner sondern Geschäftspartner. Und einem Geschäftspartner sagt man nicht auf der Spielemesse, dass die Linie fortgeführt wird um kurz darauf alles platzen zu lassen.

Klar können die Lizenzgeber mit ihrer Linie machen was sie wollen. Aber ihre Geschäftspartner ins offene Messer laufen zu lassen ist keine Art.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #165 am: 25.10.2009 | 23:11 »
Woran machst Du fest, dass F&S Fehlinformationen von FFG erhalten hat?
Zum Beispiel an der Ankündigung (müsste erstes Halbjahr 2008 gewesen sein) vier weitere Bücher übersetzen zu dürfen, zusätzlich zu RdG. OHNE die Möglichkeit diese Info, als sie veraltet war, redigieren zu können.

Woran machst Du fest, dass F&S der Mund verboten wird? Das steht in Wiederspruch zu obigem Statement.
Laut Oliver Hoffmann war F&S darüber informiert worden, dass 3E kommt.
Über die Lizenz und wie es mit ihr weitergeht durften die F&S-Leutedann keine Ausküfte mehr erteilen.

Es gab seit der RPC 2008 also genau 2 Aussagen zu Warhammer von F&S: "Wir bringen noch 4 Bücher, danach stehen neue Lizenzverhandlungen mit FFG an". und "WFRP 2nd wird durch 3E abgelöst, wir dürfen auch zur 2nd nichts mehr bringen".

Widerspruch aufgelöst?



[...] Lizenznehmer sind keine Kellner sondern Geschäftspartner.
Das sehe ich auch so! FFG scheinbar aber nicht.


"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #166 am: 26.10.2009 | 09:56 »
und wie findest Du es?
Ich finde das System sehr schön. Es ist trotz der ganzen Karten und des Brettspielzubehörs ein wirkliches Rollenspiel.
Das Würfelgesummse kommt vom Komplexitätsanteil dem Fertigkeitssystem von DSA verdammt nahe, da man immer durchzählen muss, wieviele und welche Würfel man denn jetzt nehmen muss. Aber dafür bekommt man gleich ein quantitatives und ein qualitatives Ergebnis, dass für den SL als Inspiration dienen kann.
Beim Probespiel war eine Mitspielerin dabei, die von den Brettspielen gekommen ist, kannte aber auch DSA. Sie war hellauf begeistert von dem System gewesen.
Es gibt übrigens keine Battlemap, da die Figuren immer in Relation zueinander gestellt werden. Die Weite geht über Counter. Das war ziemlich elegant.
Dafür brauchst Du viel Platz für die Karten, da Du nach jedem Benutzen der Spezialkarten Cooldown-Marker auf die Karten legen musst.

Insgesamt ist das Spiel ziemlich gut zum Anfixen von Brettspielern und trotzdem ein Rollenspiel. Leider schreckt mich der Preis doch noch etwas ab (99.95$), obwohl das Material den Preis rechtfertigt. Das Regelwerk sieht übrigens irgendwie wie eine typische FFG-Anleitung aus.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #167 am: 26.10.2009 | 11:44 »
Das Würfelgesummse kommt vom Komplexitätsanteil dem Fertigkeitssystem von DSA verdammt nahe, da man immer durchzählen muss, wieviele und welche Würfel man denn jetzt nehmen muss.
Ach du grüne Neune! :o...damit ist wohl klar, dass ich bei der 2nd Edition bleiben werde.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #168 am: 26.10.2009 | 11:54 »
Ich hab auch zugeschaut, und ich fand das mit den Würfeln jetzt nicht so schlimm. Nach kurzer Anleitung war eigentlich klar, wie das funktioniert, und rechnen muss man dabei auch nicht, nur gucken. Mit dem DSA-Hier-drunter-da-drüber-lass-mal-rechnen hat das wenig zu tun.

Ich fand´s interessant, hat mich jedenfalls wesentlich mehr angemacht als z.B. D&D 4.0.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #169 am: 26.10.2009 | 12:04 »
Ich fand´s interessant, hat mich jedenfalls wesentlich mehr angemacht als z.B. D&D 4.0.  :D

Wundert mich nicht.. du magst ja auch keine Brettspiele :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #170 am: 27.10.2009 | 20:17 »
Ich finde das System sehr schön. Es ist trotz der ganzen Karten und des Brettspielzubehörs ein wirkliches Rollenspiel.
Das Würfelgesummse kommt vom Komplexitätsanteil dem Fertigkeitssystem von DSA verdammt nahe, da man immer durchzählen muss, wieviele und welche Würfel man denn jetzt nehmen muss. Aber dafür bekommt man gleich ein quantitatives und ein qualitatives Ergebnis, dass für den SL als Inspiration dienen kann.
Beim Probespiel war eine Mitspielerin dabei, die von den Brettspielen gekommen ist, kannte aber auch DSA. Sie war hellauf begeistert von dem System gewesen.
Es gibt übrigens keine Battlemap, da die Figuren immer in Relation zueinander gestellt werden. Die Weite geht über Counter. Das war ziemlich elegant.
Dafür brauchst Du viel Platz für die Karten, da Du nach jedem Benutzen der Spezialkarten Cooldown-Marker auf die Karten legen musst.

Insgesamt ist das Spiel ziemlich gut zum Anfixen von Brettspielern und trotzdem ein Rollenspiel. Leider schreckt mich der Preis doch noch etwas ab (99.95$), obwohl das Material den Preis rechtfertigt. Das Regelwerk sieht übrigens irgendwie wie eine typische FFG-Anleitung aus.

Danke. Das bestätigt eigentlich voll und ganz meine Meinung, die ich bis dato anhand der Previews von 3rd hatte. Ohne Minis kommt das für mich sowieso nicht in Frage. Und selbst mit Minis wäre es nicht wirklich attraktiv, weil ich Dicepool umständlich finde und nicht ausstehen kann. Ich habe unlängst mal Descent gegambelt, welches auch ne Menge verschiedener Würfel verwendet und das war wegen des Dicepools trotz engagierter Mitspieler äußerst lähmend und fad. Tu ich mir kein zweites mal an. Das kommt die nächsten Tage auf Ebay.

Da ich der Corebox das gleich Schicksal ersparen will, leiste ich sie mir erst gleich gar nicht. Die 100 Euro wäre mir wurscht gewesen, aber sind definitiv zuviel wenn ich nur am Artwork und am Fluff interessiert bin und nicht am Regelwerk selbst. Ich hoffe wenigstens, daß sie ein paar nach Savage Worlds konvertierbare Module rausgeben und ein paar neue Source(boxes?) mit Hintergrundinfo. Das würd ich mir kaufen. Aber an einem Minilosen Dicepool-Regelsystem bin ich genausowenig interessiert als an einem umfallenden Reissack in (...beliebiges asiatisches Land einsetzen...)

« Letzte Änderung: 27.10.2009 | 20:18 von Enpeze »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #171 am: 28.10.2009 | 09:14 »
PS:
Das Einstiegsabenteuer ist meiner Meinung nach an einer entscheidenden Stelle seltendämlich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #172 am: 28.10.2009 | 11:39 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #173 am: 28.10.2009 | 11:47 »
Sehe ich genauso wie SJT.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #174 am: 28.10.2009 | 11:54 »
@SJT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist