Autor Thema: WFRP3  (Gelesen 63310 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #200 am: 30.10.2009 | 15:16 »
Mein erster Eindruck war, dass man vieles sehr modular ein- oder ausblenden konnte. Je nachdem wie hilfreich die Dinge für die Gruppe sind.

Das Würfelsystem lässt sich denke ich nicht einfach ausheben. Die Fatigue/Stress-mechanik vermutlich schon, allerdings nimmt man dem Kampf dann auch viel seiner taktischen Ebene. Sich im Kampf richtig anzustrengen, um noch diese eine Aktion zu machen... ist dann halt nur Beschreibung und beeinflusst das Kampfverhalten halt nicht zwingend. Das Stance-meter liesse sich auch ausklammern, damit schränkt man jedoch den Einfluss, den die Spieler auf die Aktionen ihrer Charaktere haben schon ein wenig ein und nähert sich dann wieder v2, wo man völlig vom Würfelwurf abhängig war. Gerade wenn man das Stance-Meter als Rundenzähler, Initiativedisplay oder visuelle Darstellung einer komplexeren Aufgabe (und wie weit die Spieler vorwärts kommen) nutzt, will man das vielleicht nicht unbedingt wieder weglegen und auf "ich mach das alles mal im Kopf, ihr merkt euch das dann einfach" umschalten.

Wer die Battlemap vermisst, der kann sicherlich auch auf die Entfernungkategorien verzichten. Allerdings geht damit auch nicht wenig an Flexibilität im Kampf verloren. Statt der Wunden und kritische Treffer Mechanik mit den Karten, spricht auch nichts dagegen, wieder auf Lebenspunkte und Tabellen zu würfeln. Wobei man diese dann erst wieder auskramen müsste, oder halt nach alter Manier mit 1w100 drauf würfelt. Die Karten sind jedoch ungemein eleganter und anschaulicher um zu sehen, wie angeschlagen ein Charakter wirklich ist.

Man kann sehr viel weglassen. Ich wüsste nicht warum man das tun sollte, aber es geht.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #201 am: 30.10.2009 | 16:12 »
http://cgi.ebay.de/WARHAMMER-FANTASY-ROLEPLAY-CORE-SET-FANTASY-FLIGHT_W0QQitemZ380168138541QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item5883c96f2d

Was ich halt gerade krass finde:
Bei Ebay bietet jemand, s.o., wenn das Spiel erscheint, dieses für 62 $ an ( +20 $ Versand ), was aber immer noch Einiges unter den früher mal veranschlagten Kosten von 99,- $ liegt.

ansonsten bin ich mal gespannt, was das Spiel zu bieten haben wird! Ob und wann ich es mir hole... schaun mer mal..
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #202 am: 30.10.2009 | 16:28 »
Genau, deshalb werden es auch viele kaufen - obwohl es aus allen Enden der Schachtel nach ganz üblen Marketingtricks riecht, die zum Ziel haben weniger Möglichkeiten zu bieten und mehr Geld aus den Geldbörsen zu ziehen.

Ich vermute das elitäre "Hört auf an etwas Spaß zu haben, was ich nicht komplex genug finde"-Argument hat schon bei Partyspielen, Brettspielen und Videospielen nicht gezogen und wird auch hier nicht ziehen.

Es ist ein Spiel. Es macht Spaß. Die Zahl der spielbaren Karrieren und Rassen hat recht wenig Einfluss darauf.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #203 am: 30.10.2009 | 17:07 »
Tanelorn ist aber kein Forum unter dem Motto
"alle Spiele, die Spass machen", sonst gäbe es lauter Annoncen und Unterforen mit bunten Bildern...

Natürlich kann man feststellen, dass das Spiel an einem persönlich vorbeidesignt wurde - ohne es vorher zu spielen.
Ich muss nicht D&D4 selber ausprobieren, ich kriege bereits genügend Brechreiz von diversen Kritiken.
Das Gleiche hier.

WHF3 interessiert mich schon mal wegen dem "miniaturlosen Brett".
Lustigerweise, im Gegensatz zu Enpeze, weil GERADE DAS taktische Dimensionen eröffnen kann, die Miniaturenspiele nur schwer erreichen können- vorrausgesetzt es ist gut gemacht.


Enpeze

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #204 am: 30.10.2009 | 23:07 »
Es ist ja nicht so, dass WFRP3 keine Unterschiede aufweist, die man fundiert kritisieren könnte. Aber die mit Fäkalsprache durchsetzten theatralischen Kommentare sind halt inhaltlich daneben und vom Tonfall störend.

Hab ich Deinen Hund überfahren, oder was ist Dein Problem? Was sollen diese dauernden persönlichen Angriffe? Als "Nerd" kannst Du von mir aus irgendwelche Kumpels von Dir bezeichnen (falls Du soetwas überhaupt hast) aber nicht mich. Wenn Du hier nicht normal posten kannst dann lass es.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #205 am: 1.11.2009 | 12:44 »
Eigentlich hat hier noch keiner einziger auch nur im entferntesten gejammert.
Naja. Wenn ich mich als SL über verkritzelte Charakterbögen aufrege(und sonst keine Probleme habe) ist das imho schon jammern auf hohem Niveau.

Zudem hast du meine Frage davor nicht beantwortet.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #206 am: 1.11.2009 | 14:11 »
Mal eine Interessensfrage an diejenigen, die schonmal in das System hereingeschnuppert haben: Bei mir liegen noch ungespielte 1st ed. und 2nd ed. Abenteuer herum (ich komme viel zu selten zum gepflegten Rollenspielen *seufz*), was glaubt ihr, wie schwer es wird, die zu konvertieren?

Außerdem eine Frage zur Magie: mir hat bei der 2nd ed. gefallen, dass Magie immer so ein kleines Risiko hat und außerdem die Warhammer-Magier was reißen können, aber nicht das Spiel dominieren (ok, das waren vor allem 1st. ed Erinnerungen). Wie sieht die Magie in der 3rd ed. aus?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #207 am: 1.11.2009 | 14:15 »
Mal eine Interessensfrage an diejenigen, die schonmal in das System hereingeschnuppert haben: Bei mir liegen noch ungespielte 1st ed. und 2nd ed. Abenteuer herum (ich komme viel zu selten zum gepflegten Rollenspielen *seufz*), was glaubt ihr, wie schwer es wird, die zu konvertieren?

Außerdem eine Frage zur Magie: mir hat bei der 2nd ed. gefallen, dass Magie immer so ein kleines Risiko hat und außerdem die Warhammer-Magier was reißen können, aber nicht das Spiel dominieren (ok, das waren vor allem 1st. ed Erinnerungen). Wie sieht die Magie in der 3rd ed. aus?
Also, um in die Magie fundiert hinein zu schauen, war die Zeit zu kurz. Konvertierungen sollten ohne großen Zeitaufwand möglich sein, weil eben vieles beibehalten oder nur leicht umgewichtet wurde.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

killedcat

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #208 am: 1.11.2009 | 16:13 »
@killedcat:
klassischer Rollenspieler: Sprich nur von Dir! Für mich als klassischer Rollenspieler sind Karten als Übersichtshilfe schon lange überfällig. In meinen Runden (in anderen Systemen) haben die sich schon bewährt.

Erstens: ich habe nur von mir gesprochen:
Zitat
... halte ich WHFRP3 für ein Spiel, das der klassische Rollenspieler als Ersatz für ein anderes Rollenspiel wohl nicht mögen wird ...

Zweitens habe ich meine Aussage nicht auf den Einsatz von Karten bezogen, sondern auf das Gesamtpaket WHFRP3.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #209 am: 1.11.2009 | 18:33 »
Am Ende des zweiten Videios von Dorp TV mit den Heidelbergern wird übrigens in die Box geschaut!

-> http://dorptv.wordpress.com/2009/11/01/spiel-2009-heidelberger-spieleverlag/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #210 am: 1.11.2009 | 21:26 »
Na ja, über die optische Aufmachung kann man echt nicht meckern.
Je mehr ich davon sehe, desto mehr tut mir mein Geldbeutel leid... >;D
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #211 am: 2.11.2009 | 09:37 »
Erstens: ich habe nur von mir gesprochen:
Und ich habe Deiner Meinung zum klassischen Rollenspieler mit meiner Meinung widersprochen. Wo ist das Problem?
Zitat
Zweitens habe ich meine Aussage nicht auf den Einsatz von Karten bezogen, sondern auf das Gesamtpaket WHFRP3.
Klar. Und ich habe am Beispiel der Karten zu erklären versucht, warum ich als klassischer Rollenspieler die Innovationen begrüße.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #212 am: 8.11.2009 | 13:01 »
Außerdem eine Frage zur Magie: mir hat bei der 2nd ed. gefallen, dass Magie immer so ein kleines Risiko hat und außerdem die Warhammer-Magier was reißen können, aber nicht das Spiel dominieren (ok, das waren vor allem 1st. ed Erinnerungen). Wie sieht die Magie in der 3rd ed. aus?
Zauber laufen auch über doppelseitig bedruckte Karten, ähnlich wie die Fertigkeits-/Aktionskarten. Sprich: Je nachdem, ob du gerade eher konservativ/defensiv oder risikoreich/offensiv vorgehst, kann der Effekt mit mehr oder minder Nebeneffekten ablaufen, da du sowohl unterschiedliche Würfel wirfst als auch mit verschiedenen Ergebnissen unterschiedliche Effekte erzielst.

Als Beispiel dazu sieh dir mal die Action Card Analysis reference (PDF, 800k) an, da kann man sehen, dass die Seiten einer Karte unterschiedliche Nebeneffekte haben. Kritische Effekte sind offenbar eher oder nur möglich, wenn du bereit bist, Risiken einzugehen - eine rote Seite kann halt mehr Wumms machen, aber eben auch gegen dich, wenn die Würfel dementsprechend fallen.

Ansonsten gibt es mittlerweile auch Combat Training 103: Putting it all together - A step by step combat example for Warhammer Fantasy Roleplay (die Vorgänger Combat Training 101: Initiative, Rounds, and Player Turns in Warhammer Fantasy Roleplay und Combat Training 102: Anatomy of a Warhammer Fantasy Roleplay combat turn sind dafür vielleicht auch ganz interessant) sowie ein bisschen Video-Werbung für das Spiel.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #213 am: 11.11.2009 | 00:37 »
Auch in Deutschland gibt es Möglichkeiten, sich den Pre-Release zu gönnen: Bei den Heidelbergern findet man eine Liste der Veranstalter, bei denen man sich am kommenden Wochenende (oder auch später) das neue System ansehen und vermutlich auch bespielen kann.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #214 am: 16.11.2009 | 16:18 »
Na ja, über die optische Aufmachung kann man echt nicht meckern.
Je mehr ich davon sehe, desto mehr tut mir mein Geldbeutel leid... >;D
Mal ehrlich:
62$... Ich glaub ne komplette D&D Basisbox (3 Bücher) unterscheidet sich da nich großartig.
Ich hab das Video auf der FFG Seite gesehen und bin gespannt auf die Abenteuersteuernden Regelmechaniken etc.

Und FFG hat mir Roguetrader auch ohne beigefügten Kram nen echt brauchbares Produkt hingelegt. Ich vertraue auf die Boys!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

killedcat

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #215 am: 21.11.2009 | 09:55 »
Mal ehrlich:
62$... Ich glaub ne komplette D&D Basisbox (3 Bücher) unterscheidet sich da nich großartig.
In gewisser Weise Zustimmung. D&D ist aber nicht das von WHFRP3 ersetzte System, sondern WHFRP2. Und das war imho für 39.99$ zu haben (merkwürdiger Weise etwa 35€) und wurde schon als zu teuer kritisiert. Es konnten aber auch mehrere Spieler den gleichen Charaktertyp spielen. Abgesehen davon, dass der Preis für viele Rollenspieler kein Hinderungsgrund ist, ist er dennoch eine hohe Hürde für Einsteiger. Zumal es im Bereich Orks-Zwergen-Elfen-Rollenspielen Konkurrenz für deutlich weniger große Finanzlöcher gibt.

All das sagt aber nichts über die Qualität des Spiels aus. Nur darüber, wie hoch die Hürde ist, es sich zu kaufen.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #216 am: 21.11.2009 | 11:11 »
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

killedcat

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #217 am: 21.11.2009 | 11:19 »
Wo?
Auf der Homepage sind es 99$. Aber bei Amazon ist es im Pre-Order für 62$ zu haben. Der offizielle Preis ist aber nach wie vor 99$.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #218 am: 21.11.2009 | 12:12 »
Karten begrüße ich sehr. Das war im RPG schon lange hinfällig, gibts ja schon länger aber konnte sich ja leider nicht durchsetzen
Ob WHFRP3 aber mit seinem komischen brettlosen Brettspiel den Stein der Weisen gefunden hat, wage ich zu bezweifeln. So lange nicht das Gegenteil bewiesen ist, glaube ich nicht, daß im Detailgrad irgendwas eine Battlemap oder Maßband (oder in Zukunft Hologramme :) ) ersetzen kann.

vorgefertige Charakterblätter und verschiebbare Steinchen finde ich aber überflüssig. Wie schon gesagt ist ein vorgefert.Charblatt äusserst unflexibel (kein Zwerg mehr da? och, schade) und verschieb/umlegbare Steinchen funktionieren nur bei glatter Oberfläche, die nicht immer vohanden ist, wenn man z.b. auf der Couch rumlungert, wobei wir die letzten Jahre immer am Tisch spielen.

letztere Aussage soll auch zeigen, daß es möglich ist Qualitäten von Spielmaterial zu erkennen, ohne sie selber zu nutzen. Damit scheinen einige hier ja Probleme zu haben, für die ein Spiel nur dann gut ist, wenn sie es selber gut finden.

Da meine Vorlieben zur Zeit aber komplett in die entgegengesetze Richtung (Back to the StoneAge) laufen, ist das knallig bunte Spielzeugsystem aber wohl erstmal nichts für mich. Ausserdem finde ich, füllt D&D4 die Lücke bereits sehr gut.
« Letzte Änderung: 21.11.2009 | 12:14 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #219 am: 21.11.2009 | 12:24 »
Also ich denke , nach dem Video, dass Warhammer 3 weniger Brettspielig ist als D&D4
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #220 am: 21.11.2009 | 12:42 »
klar, es hat ja auch kein Spielbrett. Aber die Grundzüge finde ich alle schon sehr ähnlich. Überhaupt auch was die Aufmachung und die Vermarktung, also der Umgang mit einem RPG als Produkt, betrifft.

ob da nun Powerslots oder Spielsteine umverlegt werden, ist für mich kein großer spielerischer Unterschied. Zumindest im Vergleich zu klassischen RPGs.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #221 am: 21.11.2009 | 13:11 »
Ist aber auch kein Unterschied zum normalen Rollenspiel: Du hast Im kampf, in vielen Systemen ja auch die möglichkeit verschiedene Combatstances einzunehnen. "Rücksichtloser Angriff gibts in Scion, Savage Worlds, nWoD, D&D3.x, etc.
Was ich mir durch WH3 erhoffe habe ich ja bereits geschrieben. Der einzige Unterschied ist, dass viele der Sachen visualisiert werden, und bestimtme Grundkonzepte verankert sind, wie zB die art der Gruppe. Was erst wie eine Einschränkung aussieht. Aber jeder Spielabend wo man sagt "wir machen fantasy" ist eine einschränkung. Nimmt nämlich Sci-Fi, Modernen Horror und Ponyhof aus.
Und da liegt der Trick den viele Leute nicht erkennen: kleine Einschränkungen leiten das Spiel in bestimmte Kreative Bahnen, die im normalfall den Effekt (Fantasyspielrunde ohne Spacecowboys wirkt halt "runder" als mit) haben das am Ende ein gutes Spielerlebnis rauskommt.
Und es gibt genug D&D 4 Runden di Ihre Zaubersprüche und Powers ausdrucken und auf karten Schreiben.
Das kann man auch getrost für DSA4 oder SW machen.
Dieses Spiel nimmt Dir die Arbeit ab, und macht eben noch mehr mit sachen die man "in die Hand nehmen" kann.

Das halte ich eben für gut.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #222 am: 21.11.2009 | 13:42 »
Zitat von: 8t schrieb
Und es gibt genug D&D 4 Runden di Ihre Zaubersprüche und Powers ausdrucken und auf karten Schreiben.
Das kann man auch getrost für DSA4 oder SW machen.
Eben: Das war im RPG schon lange hinfällig, gibts ja schon länger aber konnte sich ja leider nicht durchsetzen

Die Einschränkung Fantasy zu spielen würde ich aber nicht damit vergleichen einem Spieler zu verbieten den Char, zu spielen, den er gerne hätte. Nischen gibts zwar in vielen Rollenspielen aber das ist kein Grund von vornherein Konstellationen zu verbieten, wenn eine Runde in D&D4 eine Zwergenklerikertrupp spielen will, sollen sie das bitte tun, die Kampagne kann man entsprechend anpassen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #223 am: 21.11.2009 | 13:55 »
Das hat jetzt nichts mit verbieten zu tun. Ich rede ja von kleinen einschränkungen... Sagen wir mal wneiger einschränkung als denn "Richtlinie"
Wenn Du in Warhammer3 eine Runde spielst die die Gruppenkarte: "Diebesbande" hat, dann haben die in gewisses Soziales Standing, ein paar Gruppenvorteile und einige andere Optionen talente und sonstige Effekte "auf die Gruppenkarte" zu legen.
Das schränkt Dich in deiner Charakterwahl kaum ein. Nicht mehr als wenn sonst die Spielgruppe sagt: "Wir spielen eine Diebesbande". Dass da kein gesetzesfanatiker reinpasst ist von sich aus klar.

Was ich so toll daran finde ist eben, dass alles was immer in allen Foren gepredigt wird: "Sprecht euch ab etc." von diesem Spiel ein bisschen vorgegriffen wird.
Dem klassischen "Buch zu Spieltisch" Paradoxon, wird hier vorweggegriffen, weil hier aktiv das "Spielgefühl" Durch ein paar Regeln berührungspunkte mit dem System und sogar der Spielwelt hat.
Ich habe lange darüber nachgedacht so etwas selber hinzubekommen (siehe [url)http://tanelorn.net/index.php/topic,51123.0.html]zB Hier[/url]), aber hab das nicht ganz greifen können.

So betrachtet ist der Ansatz von WarhammerFantasy3 in folgender Gleichung zu Finden:

Pendragon-Ansatz (schon in den 80ern) = Gedanke der "anderen Spiele aka Indie RPG" = Warhammer 3 RPG

Pendragon geht grundsätzlich davon aus dass man einen Ritter mit schwert und Schild Spielt. Hast Du ne Axt machst Du mehr Schaden, hast Du nen Dolch hast Du Weniger Schaden. Die Nulllinie liegt aber bei: "Ritter in Rüstung mit Schwert und Schild".
Ein Abenteuer dauert immer genau ein Jahr, XP werden in der Winterpause verteilt. Man spielt immer über 3 Generationen. Fertig.

Indies: Eine Westerncityspielsession ist immer ein tag in Westerncity, genau ein Tag! Breaking th eIce sind 3 Dates, mehr nicht. Dread macht Horror und "schränkt das spiel ein" indem es alle Spielwerte vom Tisch verbannt, was den Horroraspekt aber nach vorne bringt, weil eben nichts davon ablenkt.

Warhammer 3 macht einige Vorgaben wie man die Stellung der Gruppe, und den Plotprogress, und die Gruppenkonstellation und Kampfmanöver darzustellen hat wenn man by the Book spielt, und gibt damit Neulingen ein klasse Werkzeug in die Hand, und erfahrene Spieler haben diese Konzepte so sicherlich auch noch nicht gesehen. Und alle Kampfoptionen "in der Hand zu haben" kann IMHO nicht so scheisse sein.

Vielleicht verstehst Du jetzt besser was ich meine? :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #224 am: 21.11.2009 | 19:34 »
ich denke mir war das schon klar.
Ich hatte auch explizit den Punkt herausgegriffen, der dazu führt, daß Spieler in der Wahl ihres Fantasycharakters mehr eingeschränkt werden, als es für das Genre typisch ist (eben sowas wie: "Wir haben nur 1Elfendatenblatt, wer will?" )
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog