Autor Thema: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler  (Gelesen 27253 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #100 am: 10.07.2009 | 19:23 »
Sorry, Zornhau, so schlüssig und ausführlich du meist argumentierst, versagst du doch bei Stilfragen vollkommen und grundlegend. Ich kann dich einfach nicht ernst nehmen, weil es dir offenbar völlig abgeht, eine andere Sichtweise als die deine auch nur kurz anzunehmen - ein Standpunkt ist kein Stehpunkt. Dass aus deinem Stil heraus deine Argumente valide sind, habe ich bereits zugegeben, aber dass du nicht akzeptieren willst, dass es auch andere Stile gibt, die zum Ziel "Spaß" führen, ist mir beinahe unbegreiflich - beinahe, weil es auch noch mindestens ein anderes Beispiel für solche stilistische Engstirnigkeit gibt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #101 am: 10.07.2009 | 19:25 »
Namen, Dolge nicht nur Hinweise.

« Letzte Änderung: 10.07.2009 | 19:32 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #102 am: 10.07.2009 | 19:28 »
Achwas, Namen sind Schall und Rauch ;)

Offline silverlight

  • Survivor
  • **
  • Querkopf
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: silverlight
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #103 am: 10.07.2009 | 19:28 »
Diese Leute sind NICHT dabei "selbst Herausforderungen zum Spiel beizusteuern", sondern sie STÖREN für alle anderen das Spiel.

Sie stören DICH Zornhau...das ist etwas anderes.

Zitat
Herausforderungen wären es, wenn man etwas davon hätte, diese zu bewältigen. - Ein gemeinsames Vorgehen der Spieler/Charaktere aber zu torpedieren ist KEINE "Herausforderung", sondern unsoziales Verhalten aus Egoismus.


was hat man denn generell davon rollenspielerische aufgaben zu beqältigen ?
Wie gesagt..man spielt demMeister einen Ball zu..eine neue, spontane Idee. Eine Herausforderung ist so sinnlos wie die andere beim RPg,w enn du es genau nimmst.

Zitat
Es gibt Rollenspiele, in denen solche direkten Spieler/Charakter gegen Spieler/Charakter Konflikte auch den Kern des Regelsystems bilden. Houses of the Blooded z.B. oder In a Dirty World. - Hier wird in den REGELN solch eine Art Konflikt, solche echten Herausforderungen behandelt - und zwar auf für alle Spieler von ANFANG AN klare Weise, auf klar geregelter Basis, mit klaren Konsequenzen. - Das ist die Grundlage für FAIRES Miteinanderspielen.

Möglichst gutes Rollenspiel ist ncht eine fiktiv wirkende Figur zu spielen, sondern eine möglichst realistische Figur zu spielen. Das GEfühl zu haben einen echte Person vor sich zu sehen. Würdest du mir da zustimmen ?
deshalb habe ich vorhin behauptet jemand der sich immer 100
% anpasst, ist eindimensional. Menschen sind nicht so. Ausser vielleicht ein Zwangsneurotiker.
Warum sollten Charaktere so sein ?

Zitat
Einfach ein Scheitern zu "deklarieren" jenseits aller Regeln stellt ein AUSSCHEIDEN aus dem gemeinsamen Spiel-Konsens dar. - Und das gilt sowohl bei Spielen, die eher an Handlungen, Taktiken, usw. orientiert sind, wie auch bei Spielen, die an der gemeinsamen Geschichte, an Charakterdarstellungen, usw. orientiert sind. - Wer die REGELN BRICHT, der ist DRAUSSEN.

du reitest immer wieder auf dem scheitern deklarieren rum. Das habe ich nie behauptet. Es ging darum z.B. etwas dummes zu tun, dass dem SL aber Möglichkeiten eröffnet. Ein stilmittel, nicht einen REgelbruch  oder sonstwas.

Zitat
Regelt das Regelsystem die Handlungsabwicklung und die Handlungserfolge, so ist klar, wann eine Handlung mit einem Fehlschlag endet. Die Regeln haben das GEREGELT.

Regelt das Regelsystem die Erzählrechte und den Einflußrahmen, den man auf die Geschichte auszuüben zur Verfügung hat, so ist klar, wie weit man beim Erzählen gehen darf, wenn man dran ist.

In BEIDEN Regelsystemarten wäre ein nach Lust und Laune erzähltes Scheitern KEINE "Bereicherung" des Spiels, sondern ein REGELBRUCH.


korrekt. darum ging es hier aber nie. es geht um Fehler..absichtliche Fehlentscheidungen. Ein Wurf ist ein Wurf, und ob man zu seinem Vorteil oder zu seinem NAchteil schummelt ist egal, da hast du Recht


Zitat
Beim Erzählrechte-System liegt eine breitere Spanne des Möglichen vor, was ein Spieler "einfach so" an Fakten in der Spielwelt schaffen kann. Aber auch hier kann ein Scheitern UNPLAUSIBEL sein und allen bisherigen Verlauf der Geschichte ENTWERTEN und so alles, was die anderen Spieler beigetragen haben, zunichte machen. Und auch hier kann man NICHT dann etwas an Fakten in der Spielwelt schaffen, wenn die Regeln einem sagen, daß man gerade KEINE Erzählrechte hat, daß man KEINE Fakten über andere SCs ohne ausgetragenen Konflikt schaffen darf, usw.

das Erzählrecht zu beschreiben was mein Char tut, auch wenn es dumm ist, sollte der spieler schon haben, ohne dass man ihn aus der Gruppe wirft. Ich  kenne das aus der Gruppe werfen nur von LEuten die sich anderen gegenüber mies benoommen haben, im menschlichen Sinne und niemals im rPG INplay Teil. Das sollte man trennen können, in und outplay,oder ?

Zitat
Auch hier könnte ein Egoist argumentieren: Es gäbe doch die viel bessere Geschichte, wenn sich jetzt herausstellt, daß DEIN SC Krebs im Endstadium hat und heute noch im Lauf des Tages auf die Intensivstation muß. Der andere Spieler wäre hier ZURECHT über diesen Eingriff in seinen Charakter verärgert.

Ja, es gibt solche artsy-fartsy-Systeme, wo ein Spieler nicht mal mehr einen eigenen Charakter hat. Über diese für das Rollenspielhobby zum einen exotischen zum anderen grenzwertigen Spiele braucht man hier nicht zu reden, da sie für das Rollenspiel bedeutungslos sind.

vernachlässigbare Randbedingung. Zu unwahrscheinlich dass jemand auf so einen Schwachsinn kommt. Zumindest ist es mir noch nie passiert


Zitat
War das eine bewußte Versagensentscheidung des SPIELERS
, oder gab es da einen Wurf auf Schleichen oder so, und wurde die farbige Erklärung nur zur Plausibilisierung des Wurfergebnisses verwandt?

Das macht nämlich den ENTSCHEIDENDEN Unterschied aus.

Stimmungsvolle Beschreibungen für durch Regeltechnik bestimmte Ergebnisse sind ja genau das NICHT, was der Thread-Ersteller wollte. - Er will, daß man NICHT die Regeln anwendet, sondern der Spieler aus eigenen Interessen, nach Lust und Laune einfach mal so einen Fehlschlag einer Handlung deklarieren soll, der den Rest der Gruppe betrifft.

FEHLENTSCHEIDUNGEN. Zum Nachlesen in Großschrift.
Säule, 3m, Glaskugel drauf..
durch Beschreibung der HAndlung des Chars den MEister zwingen dass sie runterfällt. HAbe ich jetzt oft genug gesagt, oder ?

Zitat
Dabei sollte man auch noch mal anschauen, in WELCHEN Situationen denn hier Fehler deklariert werden. - Viele Regelsysteme lassen ja SICHER ERFOLGREICHE Handlungen überhaupt nicht erst dem Zufallseinfluß aussetzen, der einen Kritischen Fehler möglich machen würde.

Somit wären deklarierte Fehler bei Handlungen, die eh nie eine Regeltechnikanwendung auslösen würden, sowieso sinnlos und brechen die Plausibilität (was den anderen Spielern das Spiel verdirbt).

Handlungen, die eine Regeltechnikanwendung erfordern, haben ja eine EINGEBAUTE Chance auf einen Fehlschlag. Hier wäre es dann EGAL, ob und was der Zwerg gegessen haben mochte, wenn er einen kritischen ERFOLG gewürfelt hat, dann schlägt sein Schleichen eben NICHT FEHL. - Will der Spieler dennoch ein Scheitern erzwingen, dann BRICHT er die REGELN.
Deine Vorstellung von Humor entbehrt eines solchen. (Über den geworfenen Würfelbeutel mußte ich aber tatsächlich lachen (zumal ich selbst nichts abbekommen habe - ich habe nur einmal in einen Spielleiterschirm gebissen und hatte auch guten Grund dazu).

siehe oben. Durch dumme Anwendung einer Lösung den Fehlschlag herbeiführen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bleib doch mal sachlich.
He, was da gehen ! Zoltan töten !

D.Athair

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #104 am: 10.07.2009 | 19:32 »
Als Spieler seinen SC BEWUSST fehlerhaft handeln zu lassen ist verletzt mMn in den allermeisten Spielrunden den Gruppenvertrag.
Es verstößt gegen das, was die Mitspieler als gegeben annehmen dürfen und ist letztendlich Spielerwillkür.

Etwas völlig anderes ist es, wenn der Fehler sich folgerichtig aus den Charakteristika einer Spielfigur ergibt.
Siehe auch der Earthdawn-Troll, der austickt, weil seine Ehre besudelt wurde.


Konflikteskalation ist wieder etwas anderes.



Vielleicht wäre es wirklich nützlich das Ideen-Knäuel rund um das Thema "Fehler, Versagen, Eskalation" zu entwirren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #105 am: 10.07.2009 | 19:34 »
Dolge: Was sind denn für Dich Leute, die absichtlich den Spielstil sabotieren, den der Rest der Gruppe spielen will? Da kann ich dem Zornhau schon recht geben, es sind zumindest Spielverderber, weil sie den anderen Mitspielern durch ihre Taten den Spaß am Spiel verderben.

Arschloch finde ich ein bisschen hart, weil der Begriff für mich schon etwas heftiger besetzt ist. Aber da ist die Deutungshoheit nicht einwandfrei. Wer für mich nervend ist, ist für andere ein Arschloch, den man mit dem Pickel den Kopf einhauen sollte. Vielleicht nehme ich das Spiel einfach nicht ernst genug um jemanden wegen Fehlverhalten im Spiel schon zu einem Arschloch zu machen.

Aber wenn man das Spiel ernster oder vielleicht sogar persönlich nimmt, dann kann es angehen, dass man solche Leute auch härter benennt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #106 am: 10.07.2009 | 19:34 »
Namen, Dolge nicht nur Hinweise.

Ich nehme an, er meint den hier.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline silverlight

  • Survivor
  • **
  • Querkopf
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: silverlight
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #107 am: 10.07.2009 | 19:35 »
Zitat

*lach*
Das sagt einer, der nicht mit seinem Namen sondern mit einem Pseudonym im Forum aktiv ist.
Super - wieder mal ein Fall von Two-Measures. Groß!

DER Rollenspieler

Bursche..merkst du nicht wenn du verloren hast `? Musst du weiterdiskutieren mit vollkommen unsinnigen Argumenten ? KAum jemand hier nimmt seinen richtigen Namen. Aber damit du darauf nicht weiter rumreitest..mein Name ist Patrick..Ich habe damit kein Problem. Und jetzt verfüchtige dich...es ist offensichtlich dass du nur hier bist um mich anzudissen, denn was produktives hast du noch in keinem deiner bisherigen Beiträge von dir gegeben. Glaubst du das ist irgendwie Schlau was du machst, oder dass keiner das merkt ? Dich als GAst einzuloggen um jemanden zu dissen ? Das glauben 13 Jährige Inet User auch.

Gott wo ist hier der Igno Knopf..(stöhn)
He, was da gehen ! Zoltan töten !

DER Rollenspieler

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #108 am: 10.07.2009 | 19:40 »
Tjoa, Silver.
Wolltest ja, dass sich jemand mit seinem Namen an Dich wendet ... Und da bist Du wohl enttäuscht worden, dass Deinem Ruf nicht gefolgt worden ist.
Da hier kein Wettbewerb besteht, kann man auch nicht verlieren. Und im Augenblick gewinne ich nur. Köstlich. Mein Popcorn geht aus ...

DER Rollenspieler

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #109 am: 10.07.2009 | 19:42 »
Vielleicht kommen wir so ein bißchen weiter:

Fehler (mMn ein blöder, weil irreführender Begriff) als Stilmittel also.
Wann ist es (für den Spieler) sinnvoll sowas einzusetzen? Was hat er davon?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline silverlight

  • Survivor
  • **
  • Querkopf
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: silverlight
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #110 am: 10.07.2009 | 19:42 »
Kann mir jemand erklären was diese Klette mit der merkwürdigen Unterhaltungskonsistenz will ? ich check es nicht, und es stört das gespräch.. Hab ich was übersehen, oder schreibt er zusammenhanglosen Unsinn ?
He, was da gehen ! Zoltan töten !

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #111 am: 10.07.2009 | 19:43 »
Gott wo ist hier der Igno Knopf..(stöhn)
In deinem Kopf! Also: Anschalten und weitermachen!  ;)

Oder: Ich will, dass du (als Threadsteller) wenigstens auf meine Fragen und Einwürfe eingehst.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #112 am: 10.07.2009 | 19:44 »
Wenn du den Troll auch noch fütterst, hast du allerdings selbst Schuld.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

ChristophDolge

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #113 am: 10.07.2009 | 19:46 »
Zitat
Dolge: Was sind denn für Dich Leute, die absichtlich den Spielstil sabotieren, den der Rest der Gruppe spielen will?

Die fallen unter Regel 0. Aber Zornhau liest sich so, dass er dieser Technik abspricht, irgendwo zu funktionieren. Schlimmer noch, dadurch, dass er behauptet, dass das sowieso alle Spieler stört, bezeichnet er mich implizit als Arschloch.

Offline silverlight

  • Survivor
  • **
  • Querkopf
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: silverlight
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #114 am: 10.07.2009 | 19:47 »
Kennt jemand das System bei Planecape bei dem die fiends einander Mephits schicken um sich Botschaften zu übermitteln ? z.B. bedeutet glaube ich ein staubmephit der einen die ganze Zeit beschimpft tiefste Missachtung..<g
Das sit kein Troll. das sit ein MEphit <g
He, was da gehen ! Zoltan töten !

Offline silverlight

  • Survivor
  • **
  • Querkopf
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: silverlight
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #115 am: 10.07.2009 | 19:49 »
Vielleicht kommen wir so ein bißchen weiter:

Fehler (mMn ein blöder, weil irreführender Begriff) als Stilmittel also.
Wann ist es (für den Spieler) sinnvoll sowas einzusetzen? Was hat er davon?


Es ist z.B. sinnvoll wenn dias gameplay gerade ein bisschen lahmt, der Plot zu linear ist u.ä.
Was er davon hat ist wie gesagt die Sache ins Rollen zu bringen..Action veranstalten..der Geschichte neue Verästelungen geben..

zum Beispiel.
He, was da gehen ! Zoltan töten !

DER Rollenspieler

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #116 am: 10.07.2009 | 19:49 »
Nun, Meister P. Silverlight.

Um es für Dich einfach zu machen:

Du stellst eine Theoriefrage in den Raum, und am Anfang des ganzen Themas machst Du erst einmal einen Rundumschlag gegen die Rollenspieltheoretiker in diesem Forum, indem Du Sie mit Soziologen und anderem Ungetier gleichsetzt. Du bist da anfangs nicht gerade zimperlich mit Deinen Äußerungen - und das als Forum Newbie!
Klasse. Und dann schwingst Du Dich als Rächer der Rollenspieltheoretiker mit einfacher Zunge auf.
In Deinem Fahrwasser eskaliert mal wieder die Situation zwischen den altbackenen Rollenspieltheorielagern über ein Thema, an dessen Ende irgendwie alle Recht haben werden - wie üblich in diesem Forum.
Auf Deinem ganzen kurzen, aber ereignisreichen Weg in diesem Thread zeigst Du ständig, dass Du irgendwie mit unterschiedlichen Maßstäben an die Sachen rangehst.

Das finde ich große Klasse. Ehrlich! Endlich mal wieder was, worüber man sich so richtig aufregen kann.

Also: Gute Besserung. Keine Bange. Ich hatte meinen Spaß. *lach*
Du auch, wie ich sehe.

DER Rollenspieler

ChristophDolge

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #117 am: 10.07.2009 | 19:54 »
Zitat
Wann ist es (für den Spieler) sinnvoll sowas einzusetzen? Was hat er davon?

Grundlegend würde ich empfehlen, nur solche "Fehler" einzusetzen, die andere Gruppenmitglieder nicht direkt tangieren oder zum PvP führen. Charaktere, die (nur) darauf angelegt sind, agressiv mit anderen Gruppenmitgliedern zu kollidieren würde auch ich als Arschloch definieren - das sind aber imho i.d.R. nicht viele. In meinem Beispiel hat der Dieb z.B. nur sich selbst in die Scheiße geritten. Übrigens lief das durchaus korrekt nach Regeln, er hat nach dem Furz eine Erschwernis auf die Schleichen-Probe bekommen und sie standesgemäß verkackt (da in unserem kleinen Haussystem keine kritischen Erfolge existieren, hatte er de facto keine Chance, aber das war SL-Entscheidung).

Wann man es einsetzen soll, ist eigentlich auch klar: Immer dann, wenn man sich davon Spaß verspricht. Inmitten des ohnehin schon stimmigen Finalkampfes mag es unangebracht sein, bei einem kleinen Geplänkel, bei dem keine rechte Stimmung aufkommen mag, kann es Gold wert sein. Und im Zweifel würde ich es natürlich auch nicht zu oft machen...

[Edit]: Kann man mit dem Ignoretool nicht auch Gäste ignorieren?

Offline silverlight

  • Survivor
  • **
  • Querkopf
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: silverlight
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #118 am: 10.07.2009 | 19:56 »
mh.
du scheinst also bereits zu wissen wie das hier läuft..du GAST..
dann nimm doch deine Eier / oder auch Eierstöcke in die Hand und komm unter deinem NAmen rein, du feiges kleines Töfftöff..

<g

dann können wir uns ordentlich dumm anmachen, und alles ist gut..
und ja, man kann eine Diskussion auch anheizen. Bloß wusste ich nichts von ALagern, RPG theorien oder sonstwas, und auch nicht dass man damit ein Sakrileg befggeht sich abfällig darüber zu äussern.

bye
He, was da gehen ! Zoltan töten !

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #119 am: 10.07.2009 | 19:58 »
Der (zwergische) Dieb, der sich ins feindliche Lager schleicht und dort entdeckt wird, weil er tags zuvor Linsensuppe mit verlorenen Eiern und viel Zwiebeln gegessen hat, [...]
Ist es das, was Silverlight mit Fehler meint, oder nicht, oder nur zum Teil, oder was?

Es ist z.B. sinnvoll wenn dias gameplay gerade ein bisschen lahmt, der Plot zu linear ist u.ä.
Was er davon hat ist wie gesagt die Sache ins Rollen zu bringen..Action veranstalten..der Geschichte neue Verästelungen geben..
Kann ich mir in Verbindung mit "Fehler" nur schwer vorstellen. Oder: Warum Fehler? Was ist denn fehlerhaft?
Das Verhalten des Spielers, das des Charakters, der Umgang mit der Story?
Führt ein Fehler nicht (immer) zu ungewollten negativen Konsequenzen? Gemäß allgemeinem Sprachverständnis?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #120 am: 10.07.2009 | 19:59 »
Bemerkenswert ...5 Seiten an einem Tag über so ein Thema
Eure Sorgen möchte ich mal haben  ~;D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

DER Rollenspieler

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #121 am: 10.07.2009 | 20:00 »
Och, weißt Du.

Sandkastenspiele - da bin ich raus. Da ruf' ich lieber vom Rand in die bunte Gruppe rein.
Ach ja: Und nur, weil man Gast ist, heißt das ja nicht, dass man nich schon länger diesem Circus Maximus hier zuschauen konnte. *lach*
Und Doktorspielchen ... Nee, aus dem Alter bin ich raus. Hab' den Arsch in der Hose, muss meine Eier nicht mehr anfassen. ;)

Viel Spaß beim Backe-back-Kuchen.

DER Rollenspieler

Offline silverlight

  • Survivor
  • **
  • Querkopf
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: silverlight
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #122 am: 10.07.2009 | 20:03 »
Ist es das, was Silverlight mit Fehler meint, oder nicht, oder nur zum Teil, oder was?
Kann ich mir in Verbindung mit "Fehler" nur schwer vorstellen. Oder: Warum Fehler? Was ist denn fehlerhaft?
Das Verhalten des Spielers, das des Charakters, der Umgang mit der Story?
Führt ein Fehler nicht (immer) zu ungewollten negativen Konsequenzen? Gemäß allgemeinem Sprachverständnis?

Das mit dem Furzen ist strenggenommen das was ich mit Fehler meine, ja. Eine bewusste Fehlentscheidung eines Spielers. Dieses Beispiel ist zwar auch ein bisschen Slapstick, aber ich hätte mich, gestzt den Fall ein Spieler ruiniert damit nicht eine gegensätzliche Atmosphäre sicher totgelacht.

Und ja, genau das meine ich. Aber willst du imme rnur Freude Eierkuchen spielen ? RPG lebt doch auch und gerade von negativen Dingen, von Drama. Es kann durchaus sein dass der Dm beschliesst das das Vieh aus meinem ersten b#eispiel , sagen wir ein Dämonn, den Spieler kontrolliert. Aber damit erschaffst du HAndlung ! Gibst dem Dm zumindest die Möglichkeit Handlung zu erschaffen. Wenn der mitspielt.
He, was da gehen ! Zoltan töten !

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #123 am: 10.07.2009 | 20:11 »
N'abend zusammen
Ich hab mir jetzt die ersten 3 Seiten Durchgelesen und mir dabei gedacht ....oO(UiUIUIui ist Zornhau wieder wütend)
Ich kann auch ein Beispiel dazu beitragen warum so ein Taschenlampenfallenlasser einfach nur dämlich ist/sein kann
letztes Jahr Feencon
SR Session.Die Spieler sitzen in einem piekfeinen Restaurant,nachdem sie vom Johnson den Auftrag bekamen.
Nach dem Essen;wir bekommen alle ein  lebendiges Schmusetier (fragt mich nicht warum ,Ich war nicht der SL ??)
unsere Magierin einen Koala.
Wir also mitten in der Planung auf einmal wird es wohl einem der Spieler zu langweilig und er zückt seine Cyberknarre und erschiesst den Koala  ::)
Reaktion der Magierin :Betäubungsblitz
Mein Nahkampftroll :Hammerschlag der Ihn umhaut
die anderen beiden Spieler treten auch noch mal nach bevor wir alle aus dem Restaurant flüchten müssen und die Magierin den gesamten
Spesen-Credstick ausgibt um die Unordnung aufräumen zu lassen.
Frage von Uns: Warum machst Du so'n Scheiss?
Antwort: Mein Char macht manchmal Fehler Ich wollte euch mal aufwecken

Fazit : mit dem Spieler werd Ich nie wieder spielen  :q

Hough!
Medizinmann

Offline silverlight

  • Survivor
  • **
  • Querkopf
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: silverlight
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #124 am: 10.07.2009 | 20:12 »
Och, weißt Du.

Sandkastenspiele - da bin ich raus. Da ruf' ich lieber vom Rand in die bunte Gruppe rein.
Ach ja: Und nur, weil man Gast ist, heißt das ja nicht, dass man nich schon länger diesem Circus Maximus hier zuschauen konnte. *lach*
Und Doktorspielchen ... Nee, aus dem Alter bin ich raus. Hab' den Arsch in der Hose, muss meine Eier nicht mehr anfassen. ;)

Viel Spaß beim Backe-back-Kuchen.

DER Rollenspieler

Die stimme aus dem off..wunderbar. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Also schreib noch einen Schönen Abschluss-post indem du es mir nochmal richtig besorgst und erfreue dich weiter an deinem kleinen Kinderspiel  

HAHA..du bist uns allen ja soooooo überlegen...du unerkannter, hochweiser einschätzer der Situation.

oh mann...<kopfschüttel>

ich werde jedenfalls nicht mehr antworten.
He, was da gehen ! Zoltan töten !