Autor Thema: GURPS: Attribute steigern  (Gelesen 2577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
GURPS: Attribute steigern
« am: 15.04.2003 | 16:07 »
Hi!

Eine kleine Regelfrage zum Steigern von Attributen bei Gurps.

Wenn ich ein Attribut steigern möchte, muss ich das Doppelte an Punkten in Charakterpunkten ausgeben, will heißen: Ein Wert von 10 kostet 0 Punkte, ein Wert von 11 kostet 10 Punkte, ich habe also beim Steigern von 10 nach 11 eine Differenz von 10 Punkten. Also muss ich das Doppelte zahlen, nämlich 20 Punkte. Allerdings schreibe ich bei der Gesamt-Zahl an Charakterpunkten nur 10 zusätzliche Punkte an - steht zumindest so in den Regeln.
Allerdings werden doch alle Fertigkeiten, die auf diesem Attribut basieren, ebenfalls um 1 erhöht. Müsste man das dann nicht auch irgendwie berücksichtigen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:GURPS: Attribute steigern
« Antwort #1 am: 15.04.2003 | 16:11 »
Nein, da die Fertigkeiten prinzipiell nach dem Muster "Attribut +/-X" gekauft werden. Sobald sich das Attribut ändert, ändern sich alle zugehörigen Fähigkeiten mit... und das ist übrigens auch einer der Gründe, warum Attribute nach Spielbeginn doppelt kosten!
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re:GURPS: Attribute steigern
« Antwort #2 am: 18.04.2003 | 16:11 »
Hm, das führt mich dann direkt zu einer weiteren Frage. Wenn sich meine Attribute z.B. durch eine Droge erhöhen, steigern die Fertigkeiten dann automatisch mit??
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re:GURPS: Attribute steigern
« Antwort #3 am: 18.04.2003 | 16:30 »
solange die Droge anhält, ja.