Railroading:
Der Shadowrun-Plot ist, dass Streetsam Headshot, genannt H.S., ins angesagte Seven Stars geht und dort in einen mysteriösen Plot verwickelt wird.
SL: Du kommst nach Hause. Die Strasse ist ruhig und die Abendsonne taucht alles in ein orange-rotes Licht. Als du dich der Haustür näherst, springt sie auf und die beiden Orc-Mädchen aus dem dritten Stock laufend kichernd auf die Strasse. Als sie dich bemerken, winken sie dir zu und rufen: Hey H.S., wir gehen ins Seven Stars, kommst du mit?
H.S.: Nee Girls, ich bin groggy und hau mich nur noch ne Runde vors Trid.
SL: Die Mädchen kichern wieder: "Ach komm schon, gib dir nen Ruck. Wir warten auf dich!", dann lächeln sie dir noch mal zu und verschwinden um die nächste Ecke.
H.S.: Ich geh in meine Wohnung und ruf meine Mails ab.
SL: Du hast ein paar Rechnungen, etwas Spam und eine persönliche Einladung ins Seven Stars von deinem letzten Mr. Johnson als kleines Dankeschön für den super gelaufenen Run.
H.S.: Yeah, great. Ich lösch die Mail, dann hau ich nen Soyburger in die Micro und zieh mir ne Cola aus dem Kühlschrank. Dabei schalt ich den Trid ein und guck nebenbei ein bißchen Nachrichten.
SL: Es läuft grad bei MTrid eine Sondersendung über deine Lieblingsband The Slashing Lambkins, die heute Abend einen Gig hat. Der Schlagzeuger sagt grad in einem Interview, dass sie nach dem Gig noch ins Seven Stars wollen um dort ein bißchen abzufeiern.
H.S.: Hey cool. Die werden bestimmt Spass haben. Aber ich bin ein netter Fan und will ihnen nicht auch noch in ihrer Freizeit auf den Keks gehen. Ausserdem hab ich ja alle ihre Autogramme schon auf dem Highhead vom letzten Jahr. Ich hau mich vors Trid und schalte auf Pay4Action.
SL: Dein Handy klingelt.
H.S.: Ich schnapp mir das Teil. "Jo? H.S. hier? Wer spricht?"
SL: Es ist Pete Oneeye. "Jo H.S., ich bin im Seven Stars und hier rockt die Hütte! Ausserdem hab ich gleich drei Johnsons gesehen! Hier geht heute Abend auf jeden Fall noch richtig Big Business! Also move ya ass ova here! C U in 10 Minuten, ya?"
H.S.: "Jo Pete, kein Ding, aber heute will ich echt nur entspannen. Wenn du irgendwas reißt, du hast meine Nummer. KK? Bye!" Ich leg auf.
SL: Nach ner viertel Stunde klopft es heftig an deine Wohnungstür.
H.S.: Ich mach die Ares bereit und guck auf den Monitor.
SL: Vor der Tür steht Bal Rock, dein dicker Trollkumpel.
H.S.: Ich mach die Tür auf. "Jo Bal! Was geht?"
SL: Bal grinst dich mit seinen riesigen Trollzähnen breit an. "Ich bin hier um dich abzuholen. Giveaway-Lenny feiert doch heute Geburtstag im Seven Stars und du warst eingeladen! Und ich hab den Auftrag, dich notfalls dahin zu tragen."
H.S.: "Alles klar Bal. Ich geh nur noch mal schnell auf klo, okay?"
SL: "Klar H., ich warte hier.Beeil dich!"
H.S.: Ich geh ins Klo und mach das Fenster auf.
SL: O..kay ... ??
H.S.: Ich schwing mich auf die Feuerleiter. Die können mich mal mit ihrem beschissenen Seven Stars, ich hau und sauf mir in irgendner Spelunke ordentlich einen an.
SL: Äh ... ... ... erinnerst du dich daran, dass letzten Monat ein Magier über dir eingezogen ist?
H.S.: Öhm ... ja ... und?
SL: Der ... versaut genau in diesem Augenblick einen mächtigen Adeptenzauber und die magische Explosion teleportiert jeden im Umkreis von 20 m an einen zufälligen Ort in der Stadt! *würfelt hinterm Screen* Und du ... *liest aufmerksam eine Tabelle in seinen Aufzeichnungen* ... du landest ... *würfelt noch einmal* ... direkt auf der Tanzfläche vom Seven Stars. Ulkig, oder? *lächelt erleichtert und räumt die "Tabelle" vorsichtig weg*
H.S.:
Würfelrailroading:
SL: Du kommst nach Hause und würfelst mal gegen Kon, ob du noch fit für die Nacht bist. Schwierigkeit ist dabei 3.
H.S.: *schüttet einen Eimer Würfel auf den Tisch* Hm ... ulkig ... ich schlafe ein als ich den Schlüssel im Schloss herumdrehe.
SL: Als du am nächsten Morgen aufwachst ...
Railroading = Plot findet statt, no matter what.
Extreme Würfeling = "Plot" ist nicht ansatzweise vorhersehbar
Dass beides keinen Spass macht, ist ja klar. Aber das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.