@
Die Mission sei zu lang:
Ich bin an dieser Stelle noch unschlüssig, ganz einfach weil ich
nicht vorhabe mich an jedem Schauplatz von Raum zu Gang, von Korridor zu Raum zu ballern. Ich habe nicht vor wie bei DnD einen Dungeon auszuräumen: "Okay, ihr verlasst Raum E mit n Monstern und kommt jetzt zu Raum F mit n + 2 Monstern ... würfelt Ini!"
Nein. Wir spielen Space Marines!
Ich hatte mir vor einiger Zeit Space Hulk zugelegt und empfand den Grundton der Missionen als ansprechend: Es sind ausgewählte Schauplätze der Terminator, wo sie auf Widerstand stießen.
Und genauso stelle ich mir das auch vor:
Die Marines beginnen den Einstieg in die angeblich von Tyraniden versuechten Anlage. Sie haben auf ihrem HUD die Karte vor sich liegen, und eine Route der sie folgen.
Auf einmal stellen sie fest, dass sie in einem Raum gelangen wo laut Karte keine Tür, sondern ein einfacher Gang sein soll. Die Tür ist verschlossen.
Nach kurzem Überlegen stößt die erste Welle der Genestealter auf sie zu. Nach den ersten Runden stellen sie fest, dass sie in der Falle sitzen und nur durch die Tür entkommen können.
Dann greife ich zurück auf 8t88's Action Workshop. Ein Spieler soll die Tür knacken, währen die anderen die Genestealer so lange in Schach halten.
Der Spieler kriegt ein Puzzle, dass "Access Granted" zeigt und wir kämpfen weiter, bis der Spieler das Puzzle richtig zusammengesetzt hat!
Dann kann er die Tür öffnen und die Space Marins sich zurückziehen.
Szene beendet.
Nächste Szene: Die Genestealer greifen taktisch an.
Und warum zur Hölle ist sich unser Captain auf ein so sicher, wo wir lang müssen - wo wir doch gesehen habe, dass wir uns auf die Karte im HUD scheinbar nicht verlassen können. Schonmal ein paar Zweifel schüren!
Und bei dem Tyranidenschiff läuft das ähnlich. Ich habe nicht vor mich durch Kilometer von Gängen zu ballern. Dann spiele ich doch lieber Space Hulk oder DOOM.
Es geht darum einen Inquisitor zu stoppen und nicht X Random Encounters auszuspielen.
Cheers,
Evil DM