Ich weis nicht wie es euch geht, aber ausgewürfelte Char haben bei mir bisher nie mehr als einen Spielabend überdauert, während diejenigen bei denen ich schon vorher eine Vorstellung zu den wenigen auserkorenen gehörten die länger bespielt wurden.
Grundsätzlich stimme ich dir zu; ich bevorzuge generell auch Generierung per (verünftigem!) Kaufsystem oder womöglich gar völlig "frei Schnauze". Ersteres mag ich vor allem, weil es allen Spielern die gleichen Startmöglichkeiten gibt.
Und das ist in der Tat eine interessante Beobachtung, die mir so noch nie aufgefallen ist: auch ich habe ausgewürfelte Chars höchst selten länger als ein oder zwei Sitzungen bespielt. Genauer gesagt fallen mir nur zwei Charaktere ein, und bei beiden war vom SL eine flexiblere Würfelmethode gewählt worden als vom System vorgesehen. Einer davon ist ein D&D-Kleriker und rockt das Haus. ^^ (Und um Ontopic zu bleiben: der andere war zu Schulzeiten ein DSA-Chara, den ich immerhin bis Stufe 8 gespielt habe; mit Abstand mein erfahrenster DSA-Char)
Doch um genau zu sein: ich hatte auch noch andere ausgewürfelte Chars, die ich gerne länger gespielt hätte, bei denen aber die Gruppe nicht in Gang kam. Vielleicht, weil nur ich Würfelglück hatte und die Mitspieler mit ihren Chars nicht zufrieden waren? Ich weiß es nicht mehr, halte es aber für möglich.
Die allerschlimmste Charaktergenerierung überhaupt habe ich aber mal in einer Midgard-Runde erlebt, in der iirc die Attribute nicht nur ausgewürfelt, sondern auch noch _der Reihe nach_ ausgewürfelt wurden, sodass man sich erst nach Festlegung derselben überlegen konnte, für welchen Beruf sich der Charakter eignen könnte. Und weil das noch nicht genug ist, mussten wir sogar Aussehen und Körperbau auswürfeln.
Ich war damals mit ziemlich klaren Vorstellungen zu der Runde hingegangen, was ich spielen wollte -- sagen wir mal, es hätte ein arschtretender Krieger werden sollen; sicher bin ich mir da nicht mehr. Heimgegangen bin ich dann mit einem kleinen, klapperdürren Beschwörer, der mich verdächtig an meinen Mathelehrer erinnert hat.
Den habe ich also auch nur eine Sitzung lang gespielt und dann sang und klanglos verschwinden lassen, mitsamt dem bescheuerten System.
(Immerhin, dieser SL hat sich diese Allüren abgewöhnt. Als ich einmal Jahre später darüber reminisziert habe, war er ehrlich geschockt, dass er uns einmal so einen Blödsinn abverlangt hatte.)