lösen ist ziemlich
schnurz wie piep. Gerade weil es schwer analysierbar ist, und daher schwer logisch zu reproduzieren nimmt
man ja den Würfel als neutralen Schiedsrichter. Jedenfalls wenn die Gruppe sich vorher darauf geeinigt hat.
Eben.diese vereinfachte Darstellung durch den Würfelwurf entscheidet OB der Char den Mut aufbringen kann oder nicht.
Die Darstellung ist aber wieder was anderes, da kann man nicht quantifizieren "an der Entscheidung sind zu 50 % Selbstüberschätzung und zu 50 % Aufopferungswille beteiligt gewesen. Der Zahlenwert Mut sollte ja auch nicht als "Mut isoliert betrachtet werden.
NEhmen wir z.B. einen Rondrageweihten, der z.B. im DSA einen bestimmten Mutwert haben sollte. Aus dem Text zum Rondrageweihten erschließt sich dann erst WAS GENAU dieser Mutwert an Eigenschaften eigentlich umschreibt.
-Den Willen der Göttin durch Furchtlosigkeit zu gefallen (wenn ich tot bin komme ich in den Himmel, also egal, RISIKOOOO !,
-Hohe Einschätzung der eigenen Fähigkeit, Problemen durch Waffengewalt Herr werden zu können
etc.
Das wäre also relevant für die Darstellung. Warum ist dieser Chara in dieser Situation mutig. Mut so einfach als "Mut" zu betrachten ist ein bisschen zu einfach.
Aber es geht ja um die Darstellung von Mut, und da ist "sieht aus wie iein Löffel" wesentlich besser als "ist ein Löffel".
Mut ist wie gesagt lediglich was andere durch Beobachtung im Nachhinein dann als solchen definieren.
Deshalb ist Mut -eurer Definition nach indirekt- darstellbar. Aber er ist per se als indirekt - weil nur im NAchhinein über sprachliche Definition existent- definiert. Wir kennen jedoch im täglichen Gebrauch unserer Sprache keine indirekte Betrachtung. Dafür ist Reflexion über die eigenen Sprach- und 'Wahrnehmungs-mechanismen nötig.
Der tägliche Umgang mit Sprache macht also das definieren von Mut wieder zu einer direkten Aktion, durch den Akt des definierens.
Scheisse, ich kann so schlecht Sachen erklären... weiß jemand was ich meine und kann es vielleicht mal so schreiben dass die anderen es verstehen können ?