Also vielleicht bin ich ja schwer von Begriff, aber ich verstehe dieses Mut-Problem noch nicht wirklich.
Wenn ich im RPG einen Wert für Mut habe, kann ich (wenn ich will) davon ablesen, ob ich eine bestimmte Aktion wage, oder nicht.
Oder ich würfel auf diesen Wert, um zu ermitteln, ob ich etwas wage oder nicht.
Mut ist nicht das selbe wie eine Emotion, bspw. Liebe.
Dennoch kann ich einen Mut-Wert genauso verwenden wie einen Liebe-Wert.
[Greife ich den Oberbösewicht an, weil ich mutig genug bin?]
[Greife ich den Oberbösewicht an, weil ich genug für meine in seiner Gewalt befindliche Geliebte empfinde?]
Beide Werte können mich als Spieler bei entsprechendem Wert dazu veranlassen, meinen Char etwas wagen zu lassen oder nicht.
Und bei beidem kann ich das Resultat dazu gleich gut oder schlecht ausspielen.
Ich kann Mut genauso gut oder schlecht am Spieltisch ausspielen, wie Fechten, Spuren lesen, Liebe, Whatever.... alles nur in gewissem Maße.
Oder nicht?