Autor Thema: [Q-Sys] eingängigere Regeln für Mehrfachhandlungen  (Gelesen 1044 mal)

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Offline Quaint

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Mehrfachhandlungen

Eine zusätzliche Handlung kostet nurnoch -2

Schnelligkeit (z.B. über Kampftechniken oder Godspeed oder Sonderfertigkeiten) kann diese Abzüge nicht reduzieren, gibt aber zusätzliche Handlungen. Und zwar 1 zusätzliche Handlung pro 4 Punkte Schnelligkeit. Ungenutzte Schnelligkeitspunkte verfallen nicht, sondern erlauben eine weitere Handlung für -1 auf alles.

Schnelle und sehr schnelle Waffen haben keine Auswirkung an sich mehr, sie modifizieren jedoch das Schnelligkeitsrating. Schnell +2 und sehr schnell +4 (theoretisch könnte auch extrem schnell mit +6 hinzu kommen)

Damit sind Techniken wie Schneller Angriff und Kampf gegen mehrere Gegner auch nichtmehr obligatorisch, können aber weiterhin verwendet werden.

Kampf mit mehreren Waffen wird auch nichtmehr mit einem komplizierten eigenen System abgehandelt, sondern gibt lediglich Schnelligkeit. (die alten Sonderfertigkeiten Tausend-Klauen-Stil und Meisterschaft des Kampfes mit 2 Waffen geben jeweils, so man sie denn noch unbedingt verwenden möchte, Schnelligkeit 3)
Es zählt die langsamste Waffe (und nur diese). Bei derartigen Kampfstilen ist man angehalten, jede Waffe jede Runde zu verwenden.

Kurz: Man kann im Grunde zusätzliche Aktionen angeben.

Beispiel:

Ein gewiefter Schwertkämpfer mit Angriff 14, Schneller Angriff 2 und Kampf mit 2 Waffen 2 sowie der Sonderfertigkeit Schnell mit der Klinge (+4 Schnelligkeit) der zwei Kurzschwerter verwendet, welche bei ihm als schnell gelten. Macht insgesamt eine Schnelligkeit von 2 +2 (mehrere Waffen) +4(Sonderfertigkeit) +2 (schnelle Waffe) = 10
Anstatt kompliziert weiter zu rechnen erhält er 2 zusätzliche Attacken und eine weitere gegen -1 abzug. Will er noch mehr Attacken, gibt jede weitere -2

Beispiel 2:

Ein wenig geübter Kämpfer kann lediglich Schneller Angriff 2 aufbieten. Er kann die erste Zusatzhandlung mit nur -1 durchführen.

Vorteile
- weniger kompliziertes Rechnen
- alle Angriffe mit gleicher Würfelzahl (erlaubt schnelles abarbeiten, insbesondere in Kombination mit dem w20 basierten Würfelsystem)
- ohne besondere Techniken kann man eher vernünftig kämpfen
- Kombatibilität bleibt erhalten
- bestimmte Munchkinkombinationen geschwächt (z.B. Vampire mit hoher Kraft, die aufgrund von übernatürlicher Geschwindigkeit und den aufgrund der Kraft sehr schnellen Waffen auf absurde Angriffszahlen kamen)
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